ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladegerät Empfehlung

Ladegerät Empfehlung

BMW 3er
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:26

Hey Leute,

ich hatte vor ein paar Wochen einige Zeit die Meldung" Batterie stark entladen" stehen.

Also habe ich ADAC angerufen und die sagten mir das es die Batterie sei. Also Batterie wechseln lasse und nach ein paar Tagen wieder die gleiche Meldung :-(

Nun will ich mal die Batterie mal vollständig laden lassen und dann mal schauen.

Kann mir jemand sagen/ empfehlen was ich für ein Ladegerät kaufen sollte? Ich könnte zwar einen vom Nachbar leihen aber sowie es ausseiht ist das Gerät alt ist so ein riesen Kasten. Sprich habe angst meine Elektronik zu schrotten.

Habe hier auch schon gelesen das ich das Ladegerät einfach im Mottorraum und nicht an der Batterie anschließen kann.

VG an alle Helfer.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

ich habe ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V 5A und ja man schließt es im Motorraum an.

Gruß

am 24. Dezember 2018 um 13:56

Mit C-TEK Ladegeräte macht man nichts falsch.

Ja C-Tek ist top und reicht völlig aus. Du solltest aber längere Strecken fahren, dann brauchst du kein Ladegerät. Und sowieso sind so Kurze Strecken für den Motor nicht gerade optimal.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:29

Wie lange dauert es bis 80ah voll sind wenn ich fahren würde?

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:29:19 Uhr:

Wie lange dauert es bis 80ah voll sind wenn ich fahren würde?

Ganz voll werden die natürlich nicht, das brauchen sie auch nicht. Wenn du 30 min am stück fährst, sollte so eine Meldung nicht kommen, dann ist eher die Lima defekt. Fahr mal 30 min, das reicht aufjedenfall

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:37

Die Meldung geht auch sofort weg wenn ich den Wagen starte

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:37:47 Uhr:

Die Meldung geht auch sofort weg wenn ich den Wagen starte

Von wem wurde die Batterie gewechselt? Der Batteriewechsel muss Registriert werden. Und dann wie gesagt mal ein Stück fahren.

Wenn die Meldung dann nochmal kommt, musst du schauen, dass du keine zu hohe Stromentladung hast wenn das Auto steht.

Denk immer daran das auto abzuschließen über die Nacht, dass die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 15:26

Das hat Bosch gemacht und die haben extra noch gesagt das es Steuergerät mitgeteilt werden musste.

Bin dann auch ca. 40km / 40 min gefahren. Angähblich haben die auch vorgeladen. Dann hätte ich sogar noch in der Wekstadr die gleiche Meldung. Auto wieder ausgemacht und gestartet dann hätte ich ca. 2 Wochen ruhe. Heute wieder die Meldung:-) als paar Minuten Radio gehört habe.

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:26:15 Uhr:

Das hat Bosch gemacht und die haben extra noch gesagt das es Steuergerät mitgeteilt werden musste.

Bin dann auch ca. 40km / 40 min gefahren. Angähblich haben die auch vorgeladen. Dann hätte ich sogar noch in der Wekstadr die gleiche Meldung. Auto wieder ausgemacht und gestartet dann hätte ich ca. 2 Wochen ruhe. Heute wieder die Meldung:-) als paar Minuten Radio gehört habe.

Die frage ist nur, wie viel fährst du denn immer so.. brauche da eine richtige Antwort.

Wie viel Kilometer fährst du pro Tag an einem Stück?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 16:01

Nicht wirklich viel, ein paar km nur

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:01:02 Uhr:

Nicht wirklich viel, ein paar km nur

Jap, dann ist das zu wenig, um die Batterie mit der Lichtmaschine zu laden.

Deshalb entweder längere Strecken fahren, oder aber dein Auto oft an das Ladegerät hängen. Das von C-Tek hängst du vorne in den Motorraum und kannst es da auch längere Zeit eingesteckt lassen, bis du wieder weg fährst. Das hat eine Erhaltungsfunktion.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 16:33

Mein Nachbar hat so was ähnliches von Einhell:

https://www.einhell.de/shop/de-de/cc-bc-5.html

Wäre das auch ok? Oder kann ich damit irgendwas schrotten?

Sowas ist Gefährlich, da die AGM Batteries mit 13,.. Volt geladen werden. Sowas ist okay wenn du die Batterie ausbaust und so lädst, dann ist im schlimmsten Fall nur die Batterie defekt. Aber bei BMWs wird im Auto geladen, und bei einem Fehler kann es dir sämtliche steuergerät zerstören.

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:26:15 Uhr:

Das hat Bosch gemacht und die haben extra noch gesagt das es Steuergerät mitgeteilt werden musste.

Bist du sicher, dass die das wirklich auch gemacht haben?

Zitat:

@homermg schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:01:02 Uhr:

Nicht wirklich viel, ein paar km nur

Was heißt nun ein paar km, 3, 5, 10, 20 oder was?

Bevor du dir jetzt ein Ladegerät kaufst, solltest du mal die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen. Das kannst du zur Not auch über das Service-Menü des Bordcomputers machen. Wie das geht, musst halt hier im Forum mal suchen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen