ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ladeluftkühler austauschen

Ladeluftkühler austauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr lange dieses Forum verfolgt und es hat mir wirklich sehr häufig geholfen. Heute habe ich mich dazu entschieden mich anzumelden und selbst mal ein Thema zu eröffnen :-)

Nun zu meinem Problem. Mein Wagen (C200 CDI 116PS BJ2001) fährt im Notlauf, also komme nicht über 3000 U/Min. Habe dann mal den LMM getauscht und siehe da bin aus dem Notlauf wieder raus, jedoch wenn ich ein kleine Runde fahre kommt er wieder in den Notlauf :( Jetzt habe ich den Wagen mal zu einer Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt es liegt am Ladeluftkühler, der sei kaputt. Kosten um die 550€ Jetzt hab ich mal etwas rumgeschaut und ein neuer ladeluftkühler kostet ca. 150€ die berechnen den mit ca 220€ und der Rest geht für dein Einbau drauf? Meines Erachtens nach zu teuer oder?

Jetzt habe ich mir überlegt den selber auszutauschen, soweit ich weiß liegt der LLK hinter der Stoßstange. Muss man auf was bestimmtes besonders achten? Kann man den neuen LLK einfach anschrauben und an die Schläuche anschliessen? Hat wer Erfahrung damit?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Hoffe konnte alle Informationen unterbringen.

Vielen Dank

Morro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von morro85

...

Jetzt habe ich mir überlegt den selber auszutauschen, soweit ich weiß liegt der LLK hinter der Stoßstange. Muss man auf was bestimmtes besonders achten? Kann man den neuen LLK einfach anschrauben und an die Schläuche anschliessen? Hat wer Erfahrung damit?

...

Der LLK kann ohne weiteres getauscht werden, es sind keine Besonderheiten zu beachten.

Der Stossfänger sollte demontiert werden...

am 15. August 2013 um 11:40

hatte das selbe problem wie du, wagen lief im notlauf, habe dann den LMM getauscht, 1 Tag war ruhe dann lief er wieder im notlauf, hat sich rausgestellt das der NEUE LMM ein fertigungsfehler o.ä. hatte und als ich ihn nochmal getauscht habe war komplett ruhe das war alles bei km 160.000 jetzt habe ich 245.000 der LMM läuft immer noch. LLK hab ich selten gesehn das der draufgeht.LMM sehr oft dagegen.

ich will nicht sagen das deine werkstatt schnackt aber man sollte den werkstätten auch nicht immer alles glauben, die wollen immer gerne taschen tauschen tauschen......natürlich kann es wirklich sein das da was dran ist aber bei tauschaktionen immer mistrausch bleiben

denn in meinem fall wenn es nach den ginge hätte ich in den letzten 3 jahren mein halbes auto tauschen müssen und es waren verschiedene werkstätten, ich hab nix getauscht sondern wenn dann zu grössten not improvisorisch repariert oder garnix gemacht und der wagen läuft

es ist immernoch ein mercedes, kein volkswagen :)

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von morro85

...

Jetzt habe ich mir überlegt den selber auszutauschen, soweit ich weiß liegt der LLK hinter der Stoßstange. Muss man auf was bestimmtes besonders achten? Kann man den neuen LLK einfach anschrauben und an die Schläuche anschliessen? Hat wer Erfahrung damit?

...

Der LLK kann ohne weiteres getauscht werden, es sind keine Besonderheiten zu beachten.

Der Stossfänger sollte demontiert werden...

Danke, dann werde ich mein Glück probieren.

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

hatte das selbe problem wie du, wagen lief im notlauf, habe dann den LMM getauscht, 1 Tag war ruhe dann lief er wieder im notlauf, hat sich rausgestellt das der NEUE LMM ein fertigungsfehler o.ä. hatte und als ich ihn nochmal getauscht habe war komplett ruhe das war alles bei km 160.000 jetzt habe ich 245.000 der LMM läuft immer noch. LLK hab ich selten gesehn das der draufgeht.LMM sehr oft dagegen.

ich will nicht sagen das deine werkstatt schnackt aber man sollte den werkstätten auch nicht immer alles glauben, die wollen immer gerne taschen tauschen tauschen......natürlich kann es wirklich sein das da was dran ist aber bei tauschaktionen immer mistrausch bleiben

denn in meinem fall wenn es nach den ginge hätte ich in den letzten 3 jahren mein halbes auto tauschen müssen und es waren verschiedene werkstätten, ich hab nix getauscht sondern wenn dann zu grössten not improvisorisch repariert oder garnix gemacht und der wagen läuft

es ist immernoch ein mercedes, kein volkswagen :)

Hi,

ja verstehe was du meinst. Aber die haben de LLK ausgebaut und die sagten da wäre öl dran oder sowas in der Art. Also ich werde den LLK ja selbst tauschen wie ich das mit dem LMM auch schon gemacht habe nur das die Aktion jetzt wahrscheinlich was länger dauern wird, da ich noch nie den vorderen Stoßfänger abgebaut habe.

Falls du da noch Tipps hast ;) Habe übrigens die selbe Farbe wie du ;)

LG

Morro

Ich glaube nicht das es am Ladeluftkühler liegt. > SD Diagnose ?

Da müßte der Motor nur bei Hochlast in den Notlauf gehen.

Schau Dir mal das AGR an.

http://www.motor-talk.de/.../...rungsventil-reinigen-t3975065.html?...

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:28

Die Werkstatt hat den ladeluftkühler abgebaut und ein loch gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass es das ist?! Hab ja auch Ein lautes Luft Zischen beim Gas geben... Ist das bei dem Problem mit dem agr auch, wenn er dreckig ist das man da ein Zischen hört ?

Danke und LG

am 16. August 2013 um 18:48

Wenn du es zischen hoerst ist nur der Schlauch auf der linken Seite gerissen. Genau in der Biegung. Schwer zu sehen

Und warum erwähnst Du erst jetzt das Zischen. :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und warum erwähnst Du erst jetzt das Zischen. :rolleyes:

Sorry mein Fehler, hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen!!! :) Also wenn ich gas Gebe höre ich immer ein lautes Zischen :) Ich werde jetzt einen Ladeluftkühler bestellen und hoffen das er bis zum Wochenende da ist und mein Glück mit dem Einbau probieren und hoffen, dass es daran gelegen hat!!! ;)

Vielen Dank und LG

morro

am 19. August 2013 um 12:55

Haaallllooooooo Erde an morro!!!!!! Bevor du den Kuehler bestellst ueberpruefe bitte im Motorraum wenn du davor stehst rechts den dicken Schlauch vorne direkt im knick ob er da nicht gerissen ist.

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Haaallllooooooo Erde an morro!!!!!! Bevor du den Kuehler bestellst ueberpruefe bitte im Motorraum wenn du davor stehst rechts den dicken Schlauch vorne direkt im knick ob er da nicht gerissen ist.

Hi mattalf,

ja werde ich nochmal kontrollieren. Wie gesagt der war in der Werkstatt und die meinten halt zu 99% der Kühler, die hatten den ja sogar ausgebaut.

Aber werde den dicken schlauch kontrollieren, danke für den Tipp :)

LG

morro

am 19. August 2013 um 13:36

Bieg den ruhig richtig damit du in den knick richtig einsehen kannst,

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Bieg den ruhig richtig damit du in den knick richtig einsehen kannst,

okay, danke :)

Wenn der Kühler ausgebaut war dann hätten sie ihn doch abdrücken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ladeluftkühler austauschen