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Lager der Kardanwelle rissig (B8 - 4Motion)

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:17

Hallo,

ich fahre einen Passat B8 4-Motion (EZ 10/2016) der aktuell erst 120.000 km gelaufen hat.

Bei 91.000 km (Mai 2022) war bei mir die Wasserpumpe defekt und wurde dann inkl. Austausch des Zahnriemen ersetzt. VW hat mir hier aus Kulanz die nächste Inspektion bezahlt.

Jetzt bei der 120.000 km Inspektion (VW Händler) wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Lager der Kardanwelle rissig sind und man einen Austausch zeitnah empfehlen würde. Kostenpunkt hierfür ca. 1.300 Euro ! Alleine das hintere Lager würde ca. 600.- Euro kosten.

Kann es wirklich sein, dass Lager rissig werden ? Vor allem nach nur 120.000 km ?

Was kann passieren wenn ich die lager nicht wechseln lasse ? Was wäre die Folgeschäden ?

Im Falle eines Tausches würde ich erneut VW anschreiben und fragen, wie das kommen könnte und ob sie aus Kulanz etwas übernehmen.

Hat das jemand schon einmal gehabt ?

VG

Passat B8 4Motion TDI 2.0 (0603 / BRC) 140kW

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11 Antworten

Moin,

Also beide Scheiben kosten bei Autodoc ca. 320 € und sind Erstausrüster Qualität von Febi.

vielleicht solltest du die bestellen und in einer freien Werkstatt oder selbst einbauen.

Zitat:

@jo3bg schrieb am 3. Juni 2024 um 14:59:55 Uhr:

Moin,

Also beide Scheiben kosten bei Autodoc ca. 320 € und sind Erstausrüster Qualität von Febi.

vielleicht solltest du die bestellen und in einer freien Werkstatt oder selbst einbauen.

Warum Scheiben?

Ich habe es so verstanden. dass der Gummi um das Lager gerissen ist, nicht die Hardyscheibe.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:55

Zitat:

Zitat:

@jo3bg schrieb am 3. Juni 2024 um 14:59:55 Uhr:

Moin,

Also beide Scheiben kosten bei Autodoc ca. 320 € und sind Erstausrüster Qualität von Febi.

vielleicht solltest du die bestellen und in einer freien Werkstatt oder selbst einbauen.

Warum Scheiben?

 

Ich habe es so verstanden. dass der Gummi um das Lager gerissen ist, nicht die Hardyscheibe.

Die Werkstatt meinte dass die Lager rissig wären. Das hintere würde 600.- Euro kosten.

Wenn ich mir die Bilder auf Autodoc ansehe, sehe ich keine Gummi. Aber ich bin da Laie - ich kann nur das weitergeben was die Werkstatt sagt.

Bei mir war die hintere Hardyscheibe nach 120.000km fritte.

So sehen die aus.

Img

@rscheffer frag mal nach, was genau defekt ist. Es gibt zwei Scheiben aber nur ein Lager. Du sprichst immer von den Lagern.....

Und wenn die nix aufgefallen ist grobes, dann tippe ich eher auf die beiden Scheiben.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 4. Juni 2024 um 11:38:38 Uhr:

@rscheffer frag mal nach, was genau defekt ist. Es gibt zwei Scheiben aber nur ein Lager. Du sprichst immer von den Lagern.....

Und wenn die nix aufgefallen ist grobes, dann tippe ich eher auf die beiden Scheiben.

Die Welle ist bei den beiden Scheiben in Gummi gelagert.

Und diese Gummis werden mit der Zeit rissig.

Das wird wohl mit rissigem Lager gemeint sein.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:20

Ich kann da gerne nochmals nachfragen, nur auf der letzten Rechnung der Inspektion steht: "Lager f Kardanwelle rissisg/sollten ersetzt werden - Rep. Kosten ca. 1300 Euro". Mündlich wurde mir dann gesagt, dass das hintere Lager schon fast 600.- Euro kosten würde.

Mehr habe ich leider nicht. Wenn ich mir die Explosionszeichnung oben ansehe, dann she ich keine Lager sondern auch nur die beiden Scheiben 2 bzw. 4. Wenn diese Scheiben dann in Gummis gelagert sind und dann Lager nennt - von mir aus.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Gummis nicht einzeln bekommt, oder ?

Laut Autodoc wären die Scheiben dann 104552 und 104553.

Wie gesagt, ich bin da Laie - ich möchte aber verstehen, was und warum gemacht werden muss.

Ich denke, ich fahre nochmals in eine freie Werkstatt und lasse das prüfen, was wirklich gebraucht wird.

Gummi, Scheibe, Lager - was weiss ich :-).

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:02

Hallo,

ich war nun in einer freien Werkstatt - dass die Lager bei 120Tkm getauscht werden müssen ist wohl nicht so unüblich.

Die Lager könnte ich besorgen und er baut es ein - soweit so gut.

Oben heisst es, dass man febi/Bilstein nehmen soll, aber wie es scheint scheint der Artikel 104553 (hinten inkl. Schrauben) überall ausverkauft zu sein - zumindest finde ich keinen Online-Händler der es hat.

Bei Autodoc gibt es zB den Hersteller Ridex (auch nur ohne Schrauben), Swag oder Metzger - mal mit Schrauben und mal ohne.

Ich denke inkl. neuen Schrauben macht Sinn, oder ?

Kann ich Hersteller vorne und hinten mischen ?

Welcher Hersteller ist noch empfehlenswert ?

Danke.

Danke für deine Rückmeldung. das sind die Gelenke der Länkswelle (sogenannte Hardyscheiben). Mischen kann man sicherlich, Schrauben würde ich mit bestellen. Kenne weder SWAG noch Metzger. Werden aber beide bei mehreren Onlinehäusern angeboten. Derzeit finde ich die Preise bei ATP Autoteile am günstigsten (Zusammen von SWAG nicht mal 250 Euro, jedoch nur mit Schrauben für hinten)

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:05

Habe nun für hinten SWAG und vorn febi bestellt - jeweils mit Schrauben.

Laut Internet ist SWAG eine Tochter von Bilstein und beide Lager haben das Siegel OE.

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