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Passat B8 nicht mehr konfigurierbar?

VW Passat
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:35

Hallo,

ich habe heute feststellen müssen, dass der Passat B8 Limo nicht mehr konfigurierbar ist

und auf Lagerwagen verwiesen wird.

Kommt absehbar ein Nachfolger? Oder sollen alle "Arteon" nehmen?

Gruß

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46 Antworten

Gibt keine Limo mehr. Schicht im Schacht!

Die limo lohnt net und seit dem passat CC alias CC alias arteon schon dreimalnet mehr.

 

Zudem der superb als deutlich günstiger nicht mehr technologisch zurückstehende Alternative.

 

Passat Limo? Vergiss es.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 4:59

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Juni 2021 um 22:11:10 Uhr:

Die limo lohnt net und seit dem passat CC alias CC alias arteon schon dreimalnet mehr. ...

Arteon = Passat NP + 10.000 €.

Mehrleistung Arteon = keine. Im Gegenteil, enger als der Passat.

Warum kauft der Kunde so etwas?

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Juni 2021 um 22:11:10 Uhr:

... der superb als deutlich günstiger nicht mehr technologisch zurückstehende Alternative. ...

Das habe ich auch schon wahrgenommen, dass der typische Passat-Kunde heute Skoda Superb wählt.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Juni 2021 um 22:11:10 Uhr:

... Passat Limo? Vergiss es.

War vom VW-Konzern so beabsichtigt, mit Superb und Arteon den Passat kaputt zu machen.

An den anderen beiden verdient man offensichtlich mehr.

Der eine, weil er in Osteuropa gefertigt wird, der andere, weil man im Preis richtig hinlangt.

Bin gespannt, ob die kurzdenkenden Überlegungen aufgehen.

Den Variant soll es ja weiterhin geben.

Wird dann wohl zusammen mit dem Superb gebaut.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Juni 2021 um 22:11:10 Uhr:

Die limo lohnt net und seit dem passat CC alias CC alias arteon schon dreimalnet mehr.

Zudem der superb als deutlich günstiger nicht mehr technologisch zurückstehende Alternative.

Passat Limo? Vergiss es.

Was das günstiger (laut LP!) angeht wäre ich vorsichtig.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Superb mit allen Details konfiguriert, welche im Passat serienmäßig dabei waren. Für meine damalige 2018er (?) Konfig war der Superb auf den Euro gleich teuer…

Da gehe ich für Jahreswagen noch einen Schritt weiter:

Austattungsbereinigt mit sinnvollen "Grundzutaten" (was aber jeder ein wenig anders empfindet) ist der Passat in den letzten Jahren stets günstiger gewesen als der Superb. Das war 2018 bei meinem Kauf so und ist jetzt nicht anders. Das kann gut an den VW-Mietwagenflotten liegen, zudem ist die Menge an verfügbaren B8 deutlich größer.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:53

Zitat:

@edta1m schrieb am 25. Juni 2021 um 18:38:08 Uhr:

... Ich habe vor einiger Zeit mal einen Superb mit allen Details konfiguriert, welche im Passat serienmäßig dabei waren. Für meine damalige 2018er (?) Konfig war der Superb auf den Euro gleich teuer…

Man muss zwischen sachlicher und emotionaler Ebene unterscheiden.

Zum Passat findet man i.d.R. auf Grund von sachlichen Abwägungen. Daher finden auch so viele vom Passat zum Skoda Superb.

Ich wähle einen Passat neben sachlichen Gründen auch aus emotionalen Gründen.

D.h. ich will Passat Limo. Weil ich schon mal einen hatte und mich damit "gut angezogen" fühlte.

Ich will keinen VW Arteon (too much, zu auffällig) und auch keinen Skoda Superb. Das ist beides nicht mein Ding. Dann wird's eben ein Toyota Camry, ein Volvo S60/S90 oder eine Alfa Giulia.

Arteon ist too much und zu auffällig um dann als Alternative den Alfa Giulia zu nennen? Naja, sind auf jeden Fall beides schöne Autos. Die Passat Limo hat in Deutschland nie wirklich eine Rolle gespielt, insofern verständlich, dass VW drauf verzichtet.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 17:14

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 25. Juni 2021 um 19:02:23 Uhr:

... Die Passat Limo hat in Deutschland nie wirklich eine Rolle gespielt, insofern verständlich, dass VW drauf verzichtet.

Die Limo hat nicht die Absatzzahlen wie der Variant. Dennoch sind die Absatzzahlen der Limo nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt werden. Da gibt es andere Modelle im Konzern, die in wesentlich kleineren Stückzahlen laufen - trotz viel Werbung. Die Passat Limo verkauft sich als Selbstläufer quasi mit und ist zudem in anderen Märkte häufiger gefragt, als der Kombi. Also verstehen muss man das nicht und ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit der Kombi der Limo folgen wird.

 

Ja, im Zuge der Umstellung auf Elektroautos werden noch so einige bekannte Modelle (nicht nur beim VAG-Konzern) in den nächsten Jahren gänzlich verschwinden. Audi hat ja z.B. auch schon das Ende des A4 angekündigt. Einen Passat B9 wird es auf jeden Fall noch als Kombi geben, vom Band wird er allerdings nicht mehr in Emden sondern in Tschechien im Skoda-Werk Kvasiny laufen.

Hallo zusammen,

im EU-Ausland gibt es die Limousine noch überall zu bestellen, auch als Modelljahr 2022. Eingestellt worden ist er scheinbar nur im deutschen Programm.

Wen ein Re-import nicht stört, kann dort zugreifen. Ich freue mich jedenfalls über die Ersparnis zur Liste von knapp über 30%.

Konfigurierbare Bestellfahrzeige? oder doch Aktions Lager- bzw vorproduzierte Fahrzeuge mit netten Paketen?

Individuelle Konfiguration bestellt Ende Mai, Auftagsbestätigung kam vor ca. 1Woche.

MJ2022 (erkennbar an den geänderten Farben (kein Uranograu mehr) ist im gesamten Eu-Ausland auch aktuell konfigurierbar bzw. in den Preislisten notiert. Wundere mich wirklich, wieso dass hier in Deutschland nicht mehr gehen soll.

Naja es in der Tat so das sedans in anderen Ländern beliebter sind. Ich glaube aber tatsächlich nicht dass man den nur für D einstellt

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