ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Lambda Fehler P0136

Lambda Fehler P0136

MINI Mini R56
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:11

Neuer Lambdafehler. Nach dem meiner nun wieder läuft, habe ich nun den Mini einer Freundin in der Garage. Fehler P0136.

Ich habe mal den Fehlercode fotografiert. Ausgelesen mit BMW INPA.

Mich stört der Innenwiderstand Kat mit 0,00 OHM.

Wie kann ich den von Hand messen?

20200201
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo, gemeint ist die Monitorlambdasonde die nach dem Kat im Auspuff sitzt. Nicht der kat selbst.

Bei 185000 km kann die mal kaputt gehen. Widerstand 0 Ohm heisst Kurzschluss. 0,48 Volt scheint schon der Ersatzwert mit dem jetzt das Steuergerät rechnet. Mach eine neue rein und gut ist.

Was genau ist es für ein Motor? Bj etc.?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:02

1,4 102 Ps

Und das Baujahr ?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:30

Kann man den Widerstand nicht mit nem Multimeter messen?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:31

Könnte der Kurzschluss auch von außerhalb der Sonde kommen?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:50

Baujahr 2004

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:50

Hallo, ich habe nun mal ne andere Sonde eingebaut. Gleicher Fehler P0136, jedoch mit anderem Innenwiderstand.

(Siehe Bild).

Was mir auffällt, Wenn der Wagen kalt ist dann steigt die Spannung und wechselt dann immer von 0,156 bis etwa 0,75 Volt. Dann fällt die Spannung wider und reagiet nicht mehr auf einen Lastwechsel. Sie bleibt dann kontinuierlich bei 0,45 Volt.

Aber müsste es eigentlich nicht so sein, das bei warmen Motor die Spannung an der Sonde zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her wechseln müsste?

Fehler

Der Wert den du erwartest bezieht sich auf die Regelsonde vor dem kat.

 

Die Monitorsonde liefert viel geringere Spannungsschwankungen

Den Wert den du erwartest bezieht sich nur auf die Regelsonde vor dem Kat. Die Monitorsonde liefert wesentlich geringere Spannungsschwankungen als die Regelsonde weil der kat ja arbeitet und den Sauerstoff im Abgas verbraucht.

Und eine Lambda Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas der an der Monitorsonde kaum noch da ist, solange ein kat in Ordnung ist.

Den Fehler den du suchen musst ist eine Leitungsunterbrechung innerhalb des kabels zwischen Motorsteuergerät und Sonde auf der Signalleitung.

Auf der Signalleitung der Monitorsonde. Das sagt dein Fehlerprotokoll aus. Der ADC Wert 0,45 Volt ist schon der Ersatzwert für den fehlerfall der zum setzen von P0136 führt.

Oft ist es auch der Zwischenstecker vom Kabelsatz der Sonde zum Motorsteuergerät.

Ich weiss allerdings nicht wo genau der sitzt beim R50 ich habe ein R56 da ist er in der höhe des Kats links (in Fahrtrichtung) montiert an einem schwarzen Halteblech in der der Stecker eingeschoben ist. Bei dem Alter könnte er auch korrodiert und abgerostet sein?!

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:50

Hm ok. Ich habe das Kabel, die Signalleitung auf Durchgang geprüft. Funktioniert. Oder muss ich das anders prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:51

Ich habe auch den R56. Den Stecker habe ich beteits kontrolliert.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:55

Wundern tut mich nur, das diese Spannung von 0,45 Volt erst kommt wenn der Motor auf Betriebstemeperatur ist. Bei kaltem Motor springt sie schön zwischen 0,3 und 0,7 V hin und her. Wenn eine Leitungsunterbrechung vorliegen würde, dann müssten doch due Spannung bei kalten Motor aucj bei 0,45 Volt liegen. Oder sehe ich das falsch?

Aber Bj 2004 ist R50 erst ab 2006 ist es R56. R50 hat noch Zündkabel und einen Chrysler Motor.

 

Der R56 ist ein PSA-BMW Motor mit Vanos und Ventilhubsteurung.

 

Wie hast du den das Kabel durchgemessen? Wenn es nicht an einem Zwischenstecker liegt und auch nicht an dem Kabel selbst kann es noch der Steuergerätestecker sein. Auf Korrosion prüfen und mit Elektronik Tuner Spray einsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen