Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lambdasonde Bank 1 sensor 2

Lambdasonde Bank 1 sensor 2

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. November 2023 um 17:28

Hallo liebe Community,

Ich habe bei meinem 520d seit ein paar Wochen nun wiederholt die Motorkontrollleuchte an. Nach einem ersten Besuch in der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht bekommen.

Der Fehler, der zum Leuchten der Motorkontrollleuchte geführt hat, ist wahrscheinlich:

DTC 300400: Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Signal unplausibel.

Leider finde ich keine Dokumentation, welche der 3 Sonden jetzt die Bank1/Sensor 2 ist. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen, wie das Schema der Nummerierung ist?

Oder sogar welche der Sonden genau betroffen ist bei dem Fehler?

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

..."Bank 1" = Zylinderreihe 1 (ein Reihenmotor hat nur eine) - "Sensor 2" = Lambdasonde nach Kat (LNK)

Der Fehler "300400" besagt, dass das Signal der LS fehlerhaft ist.

Die Reparaturanleitung schreibt vor:

1. Kabel- und Steckverbindungen prüfen

2. Wenn o.k., LNK tauschen

3. "Adaptionen Abgassystem" löschen (Wartungsverfahren)

Die LNK hat lediglich eine Überwachungsfunktion.

Oder schau Dir mal die Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung an ! Speziell den Schlauch Leitung direkt unter der Abdeckung ... Abbildung ähnlich zur ganzen BMW Reihe :-)

...welchen Einfluss hat das auf das Signal der LNK?

Falschluft, verändert die Abgaszusammensetzung

...ja, aber die Restsauerstoffmessung im Abgas - mit nachfolgender Modifikation des AGR-Kennfelds - obliegt der Lambdasonde vor Kat ("Sensor 1").

Die LNK ist Monitorsonde für den Oxy-Kat hinsichtlich seiner NOx-Speicherfunktion (Beschichtung) und wurde erst mit EUR6 eingeführt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:42

Hi, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schaue mir morgen die Sonde nach dem Kat mal genauer an.

Guten Morgen,

Dann hatte ich das gleiche Problem, haben Sie es gelöst? Was ist der Grund ? Ich hoffe, Ihre Erfahrung hilft mir Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen