ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lambdasonde NMHC Katalysator und Software incompatibility

Lambdasonde NMHC Katalysator und Software incompatibility

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:21

Hallo zusammen,

Vorweg zum Fahrzeug:

Volvo V70 BJ 2013, 1984ccm R5 Diesel 136PS mit 200t km

In 2 Wochen steht der TÜV an und natürlich muss der Volvo pünktlich dazu die Hufen hoch nehmen.

Vor rund einer Woche war plötzlich die Leistung weg, Notlauf, volles Programm. Zusätzlich wurden diverse Fehler angezeigt:

P00BD(00) Mass Air Flow Sensor A - circuit range/performance

P2A00(36) Heated oxygen sensor 1 bank 1 - circuit range/performance

U0327(00) software incompatibility - alarm system control module

Mehrere Sensoren auf einmal fritte ist doch sehr unwahrscheinlich, im Notlauf nach Hause gefahren, aufgebockt und Fehler gefunden: Turboschlauch gerissen.

Also repariert. Auto fährt wieder wie eine 1.

Im Nachgang Kontrolle und der Schreck:

P2A00(36) Heated oxygen sensor 1 bank 1 - circuit range/performance

U0327(00) software incompatibility - alarm system control module

sind unverändert vorhanden, tauchen nach dem löschen schnell wieder auf.

Wenn ich über den OBD Sensor und die App Car Scanner Pro den OBD Abgastest mache, ist das Modul NMHC Katalysator auch stets "nicht bestanden".

Das Auto fährt sich hervorragend, kein ruckeln, nichts was auf eine defekte Lambdasonde hindeuten würde.

1. Der Kat wird über die 2. lambdasonde gemessen, aber wo zum Henker ist die 2. Lambdasonde?!

Ich habe mich blöd gesucht und nichts gefunden.

2. Was soll software incompatibility?! Was Will der Volvo von mir? Der Volvo Händler um die Ecke schaute genauso ratlos wie ich.

3. KAT laut App testung defekt, aber kein Fehler zur 2. Lambdasonde, stattdessen zur ersten. Dazu finde ich die 2. nicht mal physisch. sensor 1 bank 1 sehe ich direkt hinter dem Motor auf dem Kat sitzen, gut mit der Hand erreichbar. aber der 2. sensor, mir schleierhaft.

Bevor ich auf gut Glück anfange wild alle Sensoren für viel Geld zu tauschen, würde ich gerne erstmal aus den Fehlern schlauch werden, denn irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn so richtig, zumal im Cockpit kein Fehler angezeigt wird, lediglich beim auslesen über OBD II.

Die Familienkutsche braucht unbedingt TÜV...

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:05

Weiß hier keiner weiter?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Als erstes:

Fehlercodes mit Vida o.ä.auslesen (lassen).

Die allgemeinen OBD Reader liefern bei Volvo keine zielführenden Ergebnisse.

Die 2. Lambdasonde sitzt direkt hinter dem Kat. Findest du wohl nur von unten. Das ist die Diagnosesonde. Ist der gelieferte Spannungshub zu groß, sagt das System "Kat defekt bzw. Wirkungsgrad zu gering"

Kann aber auch an der Sonde liegen.

Hatte ich auch schon, allerdings am V70 II.

Grüße Markus

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:55

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:53:41 Uhr:

Als erstes:

Fehlercodes mit Vida o.ä.auslesen (lassen).

Die allgemeinen OBD Reader liefern bei Volvo keine zielführenden Ergebnisse.

Die 2. Lambdasonde sitzt direkt hinter dem Kat. Findest du wohl nur von unten. Das ist die Diagnosesonde. Ist der gelieferte Spannungshub zu groß, sagt das System "Kat defekt bzw. Wirkungsgrad zu gering"

Kann aber auch an der Sonde liegen.

Hatte ich auch schon, allerdings am V70 II.

Grüße Markus

Vielen Dank. Hätte nicht erwartet, dass die 0815 Geräte bei Volvo nicht taugen, bei meinem Audi funktionieren die einwandfrei.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:05

Zur Auflösung:

Habe eine Vida adapter gekauft, um den Volvo mit Vida und dem Laptop auszulesen. Dann in Vida selbst die Fehler alle gelöscht. Danach einfach zum Tüv um mal zu sehen, ob er besteht.

U0327(00) software incompatibility - alarm system control module:

Fehler erscheint immernoch. War dem Prüfer egal.

P2A00(36) Heated oxygen sensor 1 bank 1 - circuit range/performance

Fehler blieb weg. Wenn ich mit 0815 OBDII Lesegerät löschte, war er sofort wieder da. Mit Vida gelöscht blieb der Fehler weg.

Scheinbar war der Fehler P2A00(36) Heated oxygen sensor 1 bank 1 - circuit range/performance eine Folge des gerissenen Turbo Schlauchs, der aber für 20€ Auslesegeräte zu tief lag um gelöscht zu werden.

Kiste hat nun neuen TÜV ohne Mängel.

Super, danke für die Rückmeldung.

Hier zeigt sich wieder wie wichtig ein geeignetes Auslesegerät ist und dass es mit einem 08/15 bei Volvo sehr begrenzte Möglichkeiten gibt…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lambdasonde NMHC Katalysator und Software incompatibility