- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Lambdasonde? VAG Fehlercodes
Lambdasonde? VAG Fehlercodes
Guten Morgen,
Bei meinem Bora (1.6 / 16V / 1JZ / 77KW / 2001) leuchtet immer mal wieder die Abgaswarnleuchte auf.
Sie geht auch immer wieder von alleine aus.
In letzter Zeit leuchtet sie allerdings fast durchgehend und ich habe auch mal stärkere und mal schwächere Schwankungen bei der Leerlaufdrehzahl festgestellt.
Gestern Abend habe ich mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen.
Ergebnis: 4 Fehler:
16517 Bank1, Sonde1, Signal zu langsam
17586 Lineare Lambda-Sonde / Pumpenstrom Unterbrechung
17591 Lineare Lambdasonde / Referenzspannung Kurzschluss nach Plus
17604 Bank1, Sonde1, Heizstromkreis elektrischer Fehler
Nach Suche hier im Forum und googeln reime ich mir eine defekte Lambda Sonde vor dem Kat zusammen.
Aber ich habe auch etwas von einem alten Softwarestand des Motorsteuergerätes gelesen.
hat jemand Erfahrung und kann die Fehlercodes interpretieren?
Wenn es nun wirklich eine defekte Lambdasonde ist habe ich eine weitere Frage:
Am Mittwoch steht meine Bora bei VW zur Inspektion (mit wechsel Zahnriemen).
Würde dann die Lambda Sonde bei VW wechseln lassen.
Weiß jemand was das Teil bei VW kostet?
Oder alternativ, welche der bei ebay angebotenen Teile kann man empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen? Sind die 60€ dinger schrott?
Lieber Bosch für 150€?
Kann man die Sonde ohne Spezialwerkzeug mit durchschnittlicher Schrauber-Erfahrung selbst wechseln?
Für alle Erfahrungswerte, Hilfen, Tips und Tricks bedanke ich mich im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eine neue LS vor Kat kostet bei VW ca 160€. Ich habe sie vor 14 Tagen wechseln lassen, da
meine auch Def. war. Rechnung hab ich hier vor mir liegen, deswegen weiß ich den Preis
Schonmal danke für den Preis.
Da lohnt sich ein Externer Kauf wohl kaum....
Hat jemand Erfahrung mit den Fehlereinträgen?
Ist es wirklich die L-Sonde?
Danke
neue lamda kaufen, ausprobieren, wens nix bringt am selben tag zurückgeben.
Wie ich fragte:
Zitat:
Kann man die Sonde ohne Spezialwerkzeug mit durchschnittlicher Schrauber-Erfahrung selbst wechseln?
Dann würde es sich ja vielleicht doch lohnen das Ding im Internet zu bestellen.
Aber kann man Ersatzteile die bereits eingebaut waren zurückgeben?
Falls es nicht die Sonde ist, die den Fehler verursacht...
Zitat:
Original geschrieben von Gator99
Wie ich fragte:
Zitat:
Original geschrieben von Gator99
Zitat:
Kann man die Sonde ohne Spezialwerkzeug mit durchschnittlicher Schrauber-Erfahrung selbst wechseln?
Dann würde es sich ja vielleicht doch lohnen das Ding im Internet zu bestellen.
Aber kann man Ersatzteile die bereits eingebaut waren zurückgeben?
Falls es nicht die Sonde ist, die den Fehler verursacht...
teile die du ONLINE kaufst kannst du innerhalb von 14 tagen ohne eine angabe von gründen zurückschicken. nannte sich mal fernabgaben gesetz. wen man keine einbauspuren sieht (also net mit dem hammer und der wasserpumpenzange das ding reinwürgen) dann geht das auch.
bei vw geht das auch. zuminderst bei meinem teiletyp.
Zitat:
Original geschrieben von Gator99
Guten Morgen,
Bei meinem Bora (1.6 / 16V / 1JZ / 77KW / 2001) leuchtet immer mal wieder die Abgaswarnleuchte auf.
Sie geht auch immer wieder von alleine aus.
In letzter Zeit leuchtet sie allerdings fast durchgehend und ich habe auch mal stärkere und mal schwächere Schwankungen bei der Leerlaufdrehzahl festgestellt.
Gestern Abend habe ich mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen.
Ergebnis: 4 Fehler:
16517 Bank1, Sonde1, Signal zu langsam
17586 Lineare Lambda-Sonde / Pumpenstrom Unterbrechung
17591 Lineare Lambdasonde / Referenzspannung Kurzschluss nach Plus
17604 Bank1, Sonde1, Heizstromkreis elektrischer Fehler
Nach Suche hier im Forum und googeln reime ich mir eine defekte Lambda Sonde vor dem Kat zusammen.
Aber ich habe auch etwas von einem alten Softwarestand des Motorsteuergerätes gelesen.
hat jemand Erfahrung und kann die Fehlercodes interpretieren?
Wenn es nun wirklich eine defekte Lambdasonde ist habe ich eine weitere Frage:
Am Mittwoch steht meine Bora bei VW zur Inspektion (mit wechsel Zahnriemen).
Würde dann die Lambda Sonde bei VW wechseln lassen.
Weiß jemand was das Teil bei VW kostet?
Oder alternativ, welche der bei ebay angebotenen Teile kann man empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen? Sind die 60€ dinger schrott?
Lieber Bosch für 150€?
Kann man die Sonde ohne Spezialwerkzeug mit durchschnittlicher Schrauber-Erfahrung selbst wechseln?
Für alle Erfahrungswerte, Hilfen, Tips und Tricks bedanke ich mich im Voraus
Zum Einen gibts bei der Lambdasonde keinen "Pumpenstrom", sondern einen "Pumpstrom",
zum Anderen wäre es zumindest bezüglich dem "Pumpstrom" angeraten, zuerst des Softwarestand auf aktuellen Stand zu prüfen bzw. zu bringen.
Hallo und Danke,
kann sein dass ich beim abtippen aus dem Pumpstrom nen PumpENstrom gemacht hab...aber ich denk ist klar was gemeint ist....der Fehler steckt schonmal im Detail
Ist die Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ein Service der von VW erbracht wird, oder muss man das als "Reparatur" betrachten die zu zahlen ist?
LG
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Gator99
Hallo und Danke,
kann sein dass ich beim abtippen aus dem Pumpstrom nen PumpENstrom gemacht hab...aber ich denk ist klar was gemeint ist....der Fehler steckt schonmal im Detail
Ist die Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ein Service der von VW erbracht wird, oder muss man das als "Reparatur" betrachten die zu zahlen ist?
LG
Florian
Softwareupdates sind Reparaturmaßnahmen, die als Dienstleistung erbracht werden und somit auch kostenpflichtig für den Auftraggeber sind.
ich hatte nur diese beiden fehler:
17591 Lineare Lambdasonde / Referenzspannung Kurzschluss nach Plus
17604 Bank1, Sonde1, Heizstromkreis elektrischer Fehler
bei mir lags an der lambdasonde... hatte zwar auch immer wieder hoffnung als das lämpchen ausging aber schließlich musste sie doch gewechselt werden... seit dem ist wieder alles super
Guten Morgen,
so, heute ist Inspektionstermin.
Ich werde VW dann mal einen prüfenden Blick auf meine Lambda-Sonde werfen lassen.
Sollen die dann bei Bedarf direkt mitwechseln.
Ich denke ein so gängiges Ersatzteil wird hoffentlich vorrätig sein.
Ich werde das Ergebnis dann hier bekanntgeben.
LG
Morgen,
falls es noch jemanden interessiert der vielleicht die gleiche Problematik hat, hier mein Ergebnis:
Inspektion fertig, Lambdasonde in Ordnung.
Software des Motorsteuergerätes aktualisiert, zum Preis von 32,- €
Fehler scheint behoben...
Danke hurz100, guter Tip!
MFG
Florian
Hallo Forum,
leider muss ich den Thread wieder aufleben lassen.
Wie im Dezember 2009 durch mich gepostet, war meine Motorkontrollleuchte nach dem Softwareupdate erst mal aus.
Leider leuchtete Sie aber bereits wenige Tage später wieder auf.
Einzige Auswirkung im Fahrbetrieb war eine gelegentliche leichte Schwankung der Leerlaufdrehzal.
Nur sehr selten kam es zu stärkeren Schwankungen der Drehzal, unabhängig von der Betriebstemperatur.
Ich habe den Fehler daher ignoriert.
Jetzt steht aber langsam TÜV, und eventuell ein Verkauf des Fahrzeuges an.
Deshalb möchte ich den Fehler nun Beheben.
Ein erneutes auslesen des Fehlerspeichers hat folgende "altbekannten" Fehler ergeben:
17591 Lineare Lambdasonde / Referenzspannung Kurzschluss nach Plus
17586 Lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom Unterbrechung
17604 Bank1, Sonde1, Heizstromkreis elektrischer Fehler
Zusätzlich habe ich jetzt noch folgenden Fehlercode vorgefunden:
P0133 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)
Jetzt bin ich auf eure Bewertung angewiesen.
Was sagen euch die Fehler?
Vermute ich richtig dass meine Lambdasonde defekt ist?
Welche, habe da was von Vorkat und nachkat gelesen?
Hat jemand vielleicht einen Link zu einem passenden ersatzteil, dass er empfehlen kann?
Auch bei Erfahrungen bezüglich des Einbaus wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Anmerkungen.
/Gator99
Hallo,
noch zur Ergänzung:
Nachdem ich die Fehler gestern Mittag gelöscht hatte, ist die Warnleuchte gestern Abend sofort wieder angegangen.
Bei Rat wäre ich also sehr dankbar.
LG
Gator99
Ich Nochmal,
vielleicht war ich damals betrunken, aber mein Motorkennbuchstaben ist "AZD"...
Keine Ahnung wie ich auf den 1J Quatsch gekommen bin!