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Lampenwechsel Abblendlicht V70 Bj. 11/2004

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:30

Hallo alle zusammen. Bei meinem V70 ist jetzt nach 85000km das Abblendlicht vorne rechts durchgebrannt. Kein Problem dachte ich, hatte ich bei meinem ersten V70 Mj. 2001 öfter. Plasteabdeckung runter, Stecker ab, Spange ab, Lampe wechseln, ging alles einfach. Aber bei meinem jetzigen, wie soll ich da an die Lampe ran kommen? Die Gummiabdeckung geht ja noch runter, aber dann, die Lampe steckt so weit drinne, da kommt doch keiner ran. Im Volvobuch ist es schön erklärt, aber die Praxis sieht ganz anders aus. Ein Anruf beim Freundlichen, der sagte mir, kann sein das ich das Mj. erwischt habe wo erst der vordere Stossfänger und dann der komplette Scheinwerfer ausgebaut wird, nur um die Lampe zu wechseln. Ist da bei Volvo noch alles in Ordnung. Hat irgend einer schon Lampenprobleme mit dem gleichen Modeljahr, also 11/2004 gehabt. Vielen Dank im voraus für Antworten.

 

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16 Antworten
am 9. Januar 2008 um 15:07

Hi!

Ich habe einen V70II D5 MJ Mitte 2004. Das sollte also passen.

Weiter habe ich letzte Woche das Abblendlicht H7- nicht BI-Xenon- vorne rechts (in Fahrtrichtung) gewechselt.

Die ganze Prozedur ist erwas frickelig, aber ich hab´s als Nichtschrauber! nach etwa 20min gehabt.

Wenn ich jetzt nochmal wechseln müsste, ist das eine Sache von 5min!

Du musst den, wenn Du vor dem Wagen stehst, linken Deckel abschrauben, also den äußeren.

Dann ziehst du den Stecker ab. Der saß bei mir saumäßig fest, so dass ich erst gedacht habe, dass er irgendwo einrastet. Ich habe also ziemlich lange nach dem Trick gesucht das Teil zu entriegeln.

Der Trick ist: Einfach feste ziehen und ein bisschen wackeln dabei:D

Dann wird die Klammer gelöst und die Leuchte fluppt raus. Beim Einbau drauf achten, dass der Nippel an der Lampenfassung richtig sitzt oben oder unten, ich weiß das jetzt nicht mehr genau.

Lampe tauschen (Glas nicht anfassen!) und Klammer einrasten, Stecker draufschieben und dann den Deckel hinfummeln..

...ferdsch :o

 

Gruß

V70

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:12

o.k. Danke , ich werde mir das Morgen im Hellen mal anschauen, hört sich aber lösbar an.

am 9. Januar 2008 um 15:22

Kleine Taschenlampe brenn....:D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:41

Ich war doch noch mal schnell schauen. Zum schrauben finde ich nichts. Als Abdeckung der Glühlampe gibt es nur die Gummiklappe. Beim Vorgängermodel war die Abdeckung zum schrauben. Ich habe mal schnell ein Foto gemacht von der Abdeckung, nur zur Verständigung das wir vom selben reden.

am 9. Januar 2008 um 16:09

Hallo!

Bei mir gibt es zur Abdeckung eine Hartplastikabdeckung, die mit etwa 1/4-Umdrehung aufgeschraubt wird.

Ich sehe morgen mal nach. Vielleicht gibt´s noch ein Foto.

Es ist da schon etwas eng. Ich habe auch bei Tageslicht gewechselt und trotzdem mit der Taschenlampe reinleuchten müssen, damit ich etwas erkenne.

Hast Du einen Diesel oder einen Benziner?

Vielleicht ist die Lampenabdeckung beim Diesel anders?? Wer weiß??

Gruß

V70

Es könnte auch sein, dass ein Fahrzeug von Mitte 2004 noch Mj. 04 ist, die Beschreibung der Einbausituation am Scheinwerfer spricht dafür. Ein Fahrzeug von 11/2004 ist aber sicher schon Mj. 05 und das brachte ein kleines Facelift unter anderem mit geänderten Scheinwerfern.

Gruß

Jörg

am 9. Januar 2008 um 18:35

Hallo V70-Ali!

Könnte schon sein, was der Jörg_K da sagt:rolleyes:

Hast Du die Klarglasscheinwerfer mit H7-Lampen? Dann ist es ein MJ05 (Der Volvoschriftzug am Heck müsste dann in der Mitte sein).

Jaaaa dann ......

Kann dann schon sein, dass es dann komplizierter wird. Es wird bei Neuerungen ja selten einfacher.

Ist mit der Normung auch so. Du hast bestimmt einen Scheinwerder nach EN25463-2004-08, da darf der Lampentausch nicht mehr einfach so von Hand gehen. Da muss der Mechatroniker eine 10-tägige Schulung in Volvsvick machen, damit er die Gummideckel abkriegt :D:D

Hoffentlich kriegstes hin.

Gruß

V70

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:35

Ja, der Elch ist schon Mj. 2005. Am Freitag schaue ich mal bei Volvo vorbei, da wollte der Freundliche sich das mal anschauen, obs billig oder teuer wird. Bin schon gespannt. Ich traue mir schon einiges zu und beim Vorgänger wars ja kein Problem, so wie Du gesagt hast, war es ne 5min Sache. Die Gummiabdeckung bekommt man ja einiger massen bei seite, aber die Glühlampe steckt tief drin, man sieht nichts und kann nicht richtig zupacken.

Ich berichte dann vom freudlichen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:37

So ist es . Klarglasscheinwerfer mit H7.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 11:47

War vorhin in der Werkstatt. Der Wechsel der Glühbirne hat 20min gedauert. Der Mechaniker hat sein Glück erst so versucht, ohne etwas zu demontieren. Den Stecker hat er ja noch abbekommen, dann war aber schluss. Er hat die Plasteverkleidung der Steuerelektronik demontiert und kam dann besser ran, trotzdem immer noch Fummelarbeit mit Spiegel und Taschenlampe. Sein Vorarbeiter ( Reparaturannahme ) hat deswegen schon bei einem anderen Kunden die Stoßstange und den kompletten Scheinwerfer demontiert, nur um das Abblendlicht zu wechseln.

Sollte mal das Abblendlicht auf der Fahrerseite ausfallen, wird erst der Filter demontiert, um an das Licht ran zu kommen.

Durch die kompetente Anleitung, brauche ich beim nächsten mal nicht extra zum Freundlichen ( 50km hin und nochmal zurück ).

MfG V70 - Ali

Zitat:

Original geschrieben von V70 - ALI

War vorhin in der Werkstatt. Der Wechsel der Glühbirne hat 20min gedauert. Der Mechaniker hat sein Glück erst so versucht, ohne etwas zu demontieren. Den Stecker hat er ja noch abbekommen, dann war aber schluss. Er hat die Plasteverkleidung der Steuerelektronik demontiert und kam dann besser ran, trotzdem immer noch Fummelarbeit mit Spiegel und Taschenlampe. Sein Vorarbeiter ( Reparaturannahme ) hat deswegen schon bei einem anderen Kunden die Stoßstange und den kompletten Scheinwerfer demontiert, nur um das Abblendlicht zu wechseln.

Sollte mal das Abblendlicht auf der Fahrerseite ausfallen, wird erst der Filter demontiert, um an das Licht ran zu kommen.

Durch die kompetente Anleitung, brauche ich beim nächsten mal nicht extra zum Freundlichen ( 50km hin und nochmal zurück ).

 

MfG V70 - Ali

Guten Tag ALI,

das Wechseln des Abblendlichts auf der Fahrerseite ist in der Tat kaum ohne Demontage des Luftfilters möglich. Ich war vor einer Woche bei ATU Frankfurt um die defekte H7-Lampe ersetzen zu lassen. Der sehr nette Kundenberater hat's ohne Filterdemontage geschafft - 10 Minuten mit "gewußt wo" ohne Sichtkontakt - Kompliment. Da ich das nicht kann, hätte ich gerne eine Anleitung zur Luftfilterdemontage im D5 (BJ 2004).</p>

 

Im Übrigen: der ADAC kann auch für einen solchen "Nofall" in Anspruch genommen werden. Tatäschlich habe ich mit einer netten Dame in der ADAC-Hotline gesprochen, die mir ATU alternativ empfohlen hatte (weil es in diesem Fall schneller ging; der ADAC - Helfer hätte etwa eine Stunde bis zum Treffpunkt gebraucht, ATU war gerade um die Ecke) </p>

 

Gruß,

Uli47

 

Zitat:

<p><em>Original geschrieben von V70 - ALI </em></p>

<p>War vorhin in der Werkstatt. Der Wechsel der Glühbirne hat 20min gedauert. Der Mechaniker hat sein Glück erst so versucht, ohne etwas zu demontieren. Den Stecker hat er ja noch abbekommen, dann war aber schluss. Er hat die Plasteverkleidung der Steuerelektronik demontiert und kam dann besser ran, trotzdem immer noch Fummelarbeit mit Spiegel und Taschenlampe. Sein Vorarbeiter ( Reparaturannahme ) hat deswegen schon bei einem anderen Kunden die Stoßstange und den kompletten Scheinwerfer demontiert, nur um das Abblendlicht zu wechseln.</p>

<p>Sollte mal das Abblendlicht auf der Fahrerseite ausfallen, wird erst der Filter demontiert, um an das Licht ran zu kommen.</p>

<p>Durch die kompetente Anleitung, brauche ich beim nächsten mal nicht extra zum Freundlichen ( 50km hin und nochmal zurück ).</p>

<p> </p>

<p>MfG V70 - Ali</p>

</blockquote>

Zitat:

Original geschrieben von fausibbzich

Hallo V70-Ali!

Könnte schon sein, was der Jörg_K da sagt:rolleyes:

Hast Du die Klarglasscheinwerfer mit H7-Lampen? Dann ist es ein MJ05 (Der Volvoschriftzug am Heck müsste dann in der Mitte sein).

 

Jaaaa dann ......

Kann dann schon sein, dass es dann komplizierter wird. Es wird bei Neuerungen ja selten einfacher.

Ist mit der Normung auch so. Du hast bestimmt einen Scheinwerder nach EN25463-2004-08, da darf der Lampentausch nicht mehr einfach so von Hand gehen. Da muss der Mechatroniker eine 10-tägige Schulung in Volvsvick machen, damit er die Gummideckel abkriegt :D:D

 

Hoffentlich kriegstes hin.

 

Gruß

V70

Also Klarglasscheinwerfer mit H7 gab es schon bei den älteren Modellen  und der Schriftzug von Volvo ist auch in der Mitte immer.

Die Vor dem Facelift haben diese Abdeckkappe zum drehen und die Facelift dann die Gummikappe.

Zitat R-folg:

Also Klarglasscheinwerfer mit H7 gab es schon bei den älteren Modellen  und der Schriftzug von Volvo ist auch in der Mitte immer.

Die Vor dem Facelift haben diese Abdeckkappe zum drehen und die Facelift dann die Gummikappe.

Klarglas ja, Schriftzug immer in der Mitte sicher nein. Vor dem Facelift zum Modelljahr 05 war der Volvoschriftzug links an der Heckklappe.

Klarglas gab es bei Sondermodellen schon eher

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