ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. langer Text. Meine Erfahrungen mit meinem b200 Automatik nach einem Jahr.

langer Text. Meine Erfahrungen mit meinem b200 Automatik nach einem Jahr.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 8:33

Hier möchte ich einmal schildern was ich für Erfahrungen mit meinem Auto erlebt habe. Eins vorweg, ich habe schon immer ein Problem mit Rechtschreibung, gebe mir aber Mühe und moderne Smartphones fangen schon viel ab, von daher bitte ich um Verständnis.

 

Es handelt sich um einen B200 Automatik. Erstzulassung 01/2020

 

Generell würde ich sagen, das ich in dieser Auto schon Einwendung verliebt bin. Es ist jetzt keine s Klasse aber ich komme aus einer Situation herraus in der ich nie gedacht hätte mir einmal sowas leisten zu können.

 

Nun komme ich zu den Dingen die ich nicht so toll finde und die ich mir teilweise nicht erklären kann, weil ich ein Auto zwar fahren kann aber bei allem danach bin ich fast aufgeschmissen. Ich komme gut mit Technik zurecht aber Autos und die verbaute Technik darin sind mir ein Rätsel.

 

Mbux: dies funktioniert wunderbar. Allerdings sind seit einem Update die Farben verschwunden. Als ich das Auto neu hatte konnte ich für jede Zone eine andere Farbe wählen und die funktioniert wurde einfach gestrichen. Schade! Ich habe das eigentlich gerne genutzt. Ich hatte auch nachgefragt warum man sowas einfach raus nimmt aber der Techniker konnte mir darauf keine Antwort geben. Hätte ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet, der weis sowas ja auch nicht.

 

Notbremsassisten: ich wohne direkt an einer Bundesstraße. Wenn ich auf dem Hof wenden möchte (mehr als genug Platz) kommt es oft genug vor das das Auto irgendwas erkennt von vorbeifahrenden Autos und dann einfach bremst. Das Geräusch dabei ist furchtbar und ich kann mir auch nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist. Manchmal erkennt das Auto auch einfach mal irgendwelche Dinge, die garnicht da sind. Ich habe das piepen schon leiser gedreht aber das bringt manchmal nicht, weil das Auto sich weigert weiter zu fahren wenn es rot leuchtet. Eine Lösung ist dann oft nur das ich den Assistenten ganz ausschlalte und beim nächsten mal hoffe das ich normal vom Hof fahren darf. Meinem Vater oder Freunden dürfte ich das Auto so garnicht geben, weil ich nicht jedes Mal ne halbe Stunde Zeit habe den Leuten zu erklären wann man was ausschalten muss. Das nervt.

 

Der spurhalteassistens ist Ja anscheinend hinreichend dafür bekannt, zickig zu sein. Diesen bei jeder Fahrt auszuschalten, ist ja mittlerweile normal geworden und da hinterfrage ich mich auch selbst warum ich eine Option für ein Auto kaufe die ich dann nicht benutze weil man ständig damit leben muss, das mich das mich das Ding zu Tode erschreckt.

 

Nun nach all den Worten das große Problem. Der Motor fängt an zu ruckeln. Während der Fahrt. Zuerst hatte ich das in der großen Kälte Zeit vor ca einer Woche aber da habe ich es auf die minus 20 grad geschoben. Nun passiert es bei plus 15 aber auch. Sporadisch... aber es passiert. Die Drehzahl springt ein wenig runter und ich merke ein ruckeln. Mein erster Gedanke war das dies durch die ständigen Kurzstrecken (30 Kilometer am Tag ca) aber das habe ich mit meinem alten skoda jahrelang gemacht und der hatte das nie. Ich bin irgendwie der Meinung das dies nach einem Jahr noch nicht der Fall sein sollte, bei einem so teuren Auto. Termin mit der Werkstatt ist allerdings schon gemacht. Das Blicke ich doch in freudiger Erwartung in die Zukunft, nicht...

 

Start/Stopp funktioniert übrigens auch so gut wie nie. Woran das liegt, keine Ahnung. Stört mich nicht besonders aber ist ja trotzdem keine Sache, die so richtig ist.

 

Service wurde in 01/2021 gemacht, trotzdem ist das Öl nur halb voll, ist das normal? Keine Ahnung..... ölverlust habe ich keinen bemerkt.

 

Zu guter letzt. Die Assistenten wie Fernlicht oder die auffahrkontrolle fallen immer wieder aus und das wird mir dann im Display angezeigt. Oft bei nasser Witterung. Das ist dann auch wieder so ein Ding was ich bezahle aber kaum nutzen kann weil es ständig inaktiv ist.

 

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, wenn bis hier überhaupt wer liest.

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, wir fahren auch seit 03/20 einen B200.

 

Es gibt viel positives aber auch Kritikpunkte:

 

- rechte große Display nicht voll einsehbar, es wird vom Lenkrad etwas verdeckt

- Sprachassistent reagiert langsam und meldet sich sobald man von Mercedes spricht

- bei dem Auto habe ich nun es schon mehrmals geschafft, das wenn ich im Haus bin und den Schlüssel in der Hose habe, das sich am Auto die Heckklappe öffnet

- Fahrerprofil Umschaltung dauert gefühlt ewig, schnell mal losfahren wenn meine Frau vorher gefahren ist- geht nicht

 

Nun steht der 1. Service an und ich bin auf die Abrechnung gespannt.

Meine Lösung dazu:

Zu einer DB Niederlassung gehen und diese Angesprochenen Problem reklamieren.

gruss

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:00

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:59:30 Uhr:

Meine Lösung dazu:

Zu einer DB Niederlassung gehen und diese Angesprochenen Problem reklamieren.

gruss

Genau das ist der Plan

Zitat:

@Uhur110 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:46:01 Uhr:

Hallo, wir fahren auch seit 03/20 einen B200.

Es gibt viel positives aber auch Kritikpunkte:

 

- Sprachassistent reagiert langsam und meldet sich sobald man von Mercedes spricht

Es gibt ein Update nachdem das MBUX nur noch auf die Ansprache " Hallo Mercedes" reagiert.

Installieren lassen, war bei mir kostenlos im Rahmen der Garantie, da die Assistenzsystem durch eine schlechte Kamera immer ausfielen.

Update und später neue Kamera und alles bestens ;-)

 

@StefanTs

 

Zitat:

Start/Stopp funktioniert übrigens auch so gut wie nie. Woran das liegt, keine Ahnung.

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...torstopp-oder-start-t6675485.html?...

 

Zitat:

Service wurde in 01/2021 gemacht, trotzdem ist das Öl nur halb voll, ist das normal?

Nein. Aber wie hast du denn den Ölstand ermittelt?

 

Hast du einen B200 Benziner oder Diesel

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:32

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Februar 2021 um 12:15:13 Uhr:

@StefanTs

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Februar 2021 um 12:15:13 Uhr:

Zitat:

Start/Stopp funktioniert übrigens auch so gut wie nie. Woran das liegt, keine Ahnung.

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...torstopp-oder-start-t6675485.html?...

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Februar 2021 um 12:15:13 Uhr:

Zitat:

Service wurde in 01/2021 gemacht, trotzdem ist das Öl nur halb voll, ist das normal?

Nein. Aber wie hast du denn den Ölstand ermittelt?

 

Hast du einen B200 Benziner oder Diesel

 

Gruß

wer_pa

Ist ein Benziner. Der Ölstand wird mir im Display links unter Service eingeblendet.

@StefanTs

Zitat:

Der Ölstand wird mir im Display links unter Service eingeblendet.

Die umfangreichen Hinweise in der Betriebsanleitung zur Ölstandsabfrage (siehe Bildanhang) sind bekannt?

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210222-125717_Guides.jpg

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 22. Februar 2021 um 11:23:01 Uhr:

Zitat:

@Uhur110 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:46:01 Uhr:

Hallo, wir fahren auch seit 03/20 einen B200.

Es gibt viel positives aber auch Kritikpunkte:

 

- Sprachassistent reagiert langsam und meldet sich sobald man von Mercedes spricht

Es gibt ein Update nachdem das MBUX nur noch auf die Ansprache " Hallo Mercedes" reagiert.

Installieren lassen, war bei mir kostenlos im Rahmen der Garantie, da die Assistenzsystem durch eine schlechte Kamera immer ausfielen.

Update und später neue Kamera und alles bestens ;-)

Bei mir wurde am Samstag während der Fahrt plötzlich ein MBUX Update aufgespielt. Aber eine Veränderung zu vorher habe ich noch nicht festgestellt?!? MBUX reagiert auch weiterhin auf "Mercedes" also ohne ein "hallo" davor......

hallo,

kann mir eigentlich jemand sagen wie man die egene SW Version heraus bekommt ?.

Habe seit Mitte Oktober 20 den B200d im Taxibetrieb, ca 15000 km , nichts zu bemängeln, alles klappt und funktioniert einwandfrei. Nur beim Rückwärtsfahren , wenn jemand auf der anderen Straßenseite geht macht der Wagen eine Vollbremsung, das nervt ! Genau wie der Spurhalte Assi , sowas nervt auch , unnötig! Start Stop ist auch immer ausgeschaltet, nervt , Frist Anlasser ! Unnötig! Sonst ein prima Auto .

Das Abbremsen beim Querverkehr erfolgt ERST nach einem langen Dauerton durch den Parksensoren.

Aber Bremseingriff erfolgt sofort, also unverzüglich, sodass man fast keine Zeit hat so schnell zu reagieren.

Wenn möglich rolle ich nur noch zurück und habe mein Fuß auf der Bremse, damit ich rechtzeitig drauf treten kann, bevor der Assistent den Anker auswirft, denn das Geräusch ist echt schlimm.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:51

Zitat:

@mario_222 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:49:20 Uhr:

Das Abbremsen beim Querverkehr erfolgt ERST nach einem langen Dauerton durch den Parksensoren.

Aber Bremseingriff erfolgt sofort, also unverzüglich, sodass man fast keine Zeit hat so schnell zu reagieren.

Wenn möglich rolle ich nur noch zurück und habe mein Fuß auf der Bremse, damit ich rechtzeitig drauf treten kann, bevor der Assistent den Anker auswirft, denn das Geräusch ist echt schlimm.

Ja so mache ich das auch

@Real-Kutscher

"Update und später neue Kamera und alles bestens ;-)"

Hast Du nach dem Tausch der Kamera keine Abmeldeprobleme mehr?

Angeblich wurde bei mir letztens die Streuscheibe gewechselt.

Ausser lauter "Grabbelfinger" auf der Frontscheibe sehe ich keinen Unterschied.

Ganz im Gegenteil, vor der "Reparatur" konnte ich fast auf den km genau sagen wann die Kam sich abmeldet. Jetzt ist es total sporadisch geworden.

Werde das Problem Kamera auf jeden Fall nochmal angehen.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 25. Februar 2021 um 10:38:34 Uhr:

@Real-Kutscher

"Update und später neue Kamera und alles bestens ;-)"

Hast Du nach dem Tausch der Kamera keine Abmeldeprobleme mehr?

Angeblich wurde bei mir letztens die Streuscheibe gewechselt.

Ausser lauter "Grabbelfinger" auf der Frontscheibe sehe ich keinen Unterschied.

Ganz im Gegenteil, vor der "Reparatur" konnte ich fast auf den km genau sagen wann die Kam sich abmeldet. Jetzt ist es total sporadisch geworden.

Werde das Problem Kamera auf jeden Fall nochmal angehen.

Bei mir vielen die Assistenzsysteme ständig bei naßkalter Witterung aus, was "nachweislich" an der Kamera lag, welche zusammen mit dem Radar die Assistenten bedient.

Nachdem vieles an vorherigen Versuchen gescheitert war, wurde laut Aussage des Serviceberaters die Kamera repariert. Kann sein, dass auch bei mir nur die Streuscheibe getauscht wurde, werde mal nachfragen ;-)

Aber seitdem so gut wie kein Ausfall mehr, es sei denn, es ist stark diesig oder starker Nebel...

Bin sehr zufrieden, hat aber sehr lange gedauert und es wurde viel vorher über Nachbesserung der Eletronkik bzw Software versucht...letztendlich vergebens...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. langer Text. Meine Erfahrungen mit meinem b200 Automatik nach einem Jahr.