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Langzeiterfahrungen Focus

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:08

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Dauer-FocusFahrer.

Zur Zeit habe ich einen Laguna 2 1.9 dCi, mit dem ich alles andere als zufrieden bin. An dem Auto ist schon so gut wie alles kaputt gegangen. Wenn es gewünscht wird, kann ich die ganze Story gerne mal erzählen.

Jetzt möchte ich mir einen neuen (alten) kaufen und habe da einen Focus Turnier EZ. 05/2004 25.000 Km 10.000 Eur im Auge. Nun habe ich gelesen, das Focus an sich sehr zuverlässig sein soll (ist ja schon mal gut). Aber in dem gleichen Bericht stand auch, dass die Macken an den Dingern schnell verschleißende Kupplungen, störanfällige Elektrik und reißfreudige Zahnriemen sind. Aus 2 von diesen 3 Gründen will ich meinen Laguna verkaufen und ich bin nun ein wenig verunsichert, ob ich da nicht ein Überl gegen ein anderes eintauschen würde. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Bin für jede Antwort dankbar.

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10 Antworten

Welchen Motor hat denn Dein Wunschfocus? Irgendwelche Probleme, sollte es diese geben sind ja nicht zuletzt Motorabhängig, besonders die von Dir beschriebenen. Allerdings gerade das, was Du aufzählst gehört nicht unbedingt zu den Problemzonen des Focus. Gewiss, es kann _in Einzelfällen_ auch passieren, aber es kommt nicht vermehrt vor.

Dave

am 8. Februar 2006 um 16:36

Mein Focus (1.6 Liter/100PS Benziner) wurde 03/2004 zugelassen und hat auch 25.000 Kilometer. Das Auto ist absolut zuverlässig. Keinerlei Elektrikprobleme. Kupplung ist einwandfrei. Zahnriemen soll nach Plan bei 150.000 gewechselt werden. Ich habe da noch nie von Prblemen gehört.

Rost ist auch kein Problem. Auserdem lasse ich regelmäßig Rostkontrolle durchführen und habe daher 12 Jahr Garantie auf Durchrostung. Im Service-Heft solltest du überprüfen ob die Rostkontrolle eingetragen ist.

Mein Resumee: Sehr zuverlässiges und schönes Auto.

Hallo,

also ich fahre seit 2002 Focus und habe noch nie was von gerissenen Zahnriemen, anfälliger Elektrik oder verschleißfreudigen Kupplungen gehört. Nicht von meinen und auch nicht von anderen Focus.

War wohl ein Komiker der das geschrieben hat.

Gruß Atan

Probleme?

 

Ich habe einen Focus 1 Turnier TDDI fast 5 Jahre und 146 000 Km gefahren. Bis auf die normalen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw hatte ich einmal ein Problem mit dem Stecker der Kraftstoffpumpe. War leicht korrodiert und deshalb viel die Pumpe aus. Wurde schnell behoben. Dann war da noch bei ca. 125 Tsd Km der Zentralverrieglungsmotor defekt.. 250 Euro. Passiert äußerst selten aber leider hatte ich das Pech. Das war es! Ich hatte keine weiteren Probleme und das Auto war immer zuverlässig.Kupplung, Zahnriemen, Elektrik große Probleme ? Fehlanzeige.

Das einzige was man bemängeln könnte ist der Rost an der Heckklappe unter-neben der Zierleiste. Trat aber nur beim Ghia auf weil die vercromt war. Bei den Normalen gab es keine Probleme.

Hallo,

also ich jetzt schon den 3. Focus und noch nie grössere Probleme,weder mit Zahnriemen oder Elektrik gehabt.

Auch von störanfälligen kupplungen weiss ich nix,kann ich nur empfehlen,

mfg,

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 5:53

Hört sich ja gut an

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich mir meiner Sache schon wieder sicherer. Weiss nur noch nich so richtig, ob ich mir nen 1.6 Benziner mit 100 PS oder den 1.8 TDI mit 100 PS holen soll. Der Händler hat von jeder Sorte genügend auf Lager. Was meint ihr wäre besser? Gibt es sonst noch was worauf ich achten muss? Der Preis ist meiner Meinung nach auch ok oder? Sicher werde ich versuchen noch ein paar Euro runterzuhandeln, aber im Großen und Ganzen passt es schon.

Hier ist mal der Link zu dem Test den ich im ersten Post gemeint habe.

Focus Dauertest bei AutoScout24

Der Grund für meine Verunsicherung war der, dass bei Autoscout auch ein Renault Laguna im Dauertest geprüft wurde. Da hat man als typische Mängel Störungen an der Elektrik und schnell verschleißende Kupplungen festgestellt. Da ich selber ein solches Auto habe und aus leidvoller Erfahrung weiß, dass dies tatsächlich stimmt, war es schon ein Schreckmoment, als ich gelesen habe, dass beim Focus genau das gleiche festgestellt wurde.

der Focus hat ansich nur eine große Macke, den Rost an den Türkanten, aber Ford ist da 12 Jahre sehr kulant! Nur ab 03/02 brauchst du nen jährlichen Rostcheck dafür im Serviceheft. Also darauf achten. Ob Diesel od. Benzin musst du mal durchrechnen!

Zahnriemen ist beim Focus kein Problem, Kupplung auch nicht und Elektrik auch nicht.

Ich hab meinen jetzt 136TKM gefahren und keinen Cent an Reparatur bezahlt. Verschleißteile bisher nur 1 mal Bremsen und Reifen!

Re: Hört sich ja gut an

 

Zitat:

Original geschrieben von Morgul

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich mir meiner Sache schon wieder sicherer. Weiss nur noch nich so richtig, ob ich mir nen 1.6 Benziner mit 100 PS oder den 1.8 TDI mit 100 PS holen soll. Der Händler hat von jeder Sorte genügend auf Lager. Was meint ihr wäre besser? Gibt es sonst noch was worauf ich achten muss? Der Preis ist meiner Meinung nach auch ok oder? Sicher werde ich versuchen noch ein paar Euro runterzuhandeln, aber im Großen und Ganzen passt es schon.

Hier ist mal der Link zu dem Test den ich im ersten Post gemeint habe.

Focus Dauertest bei AutoScout24

Der Grund für meine Verunsicherung war der, dass bei Autoscout auch ein Renault Laguna im Dauertest geprüft wurde. Da hat man als typische Mängel Störungen an der Elektrik und schnell verschleißende Kupplungen festgestellt. Da ich selber ein solches Auto habe und aus leidvoller Erfahrung weiß, dass dies tatsächlich stimmt, war es schon ein Schreckmoment, als ich gelesen habe, dass beim Focus genau das gleiche festgestellt wurde.

Du meinst sicherlich 115 ps tdci oder? der ist zu empfehlen. du wirst dich über den fahrspass freuen.

hab grad mal beim autoscout geschaut. kann nicht ganz nachvollziehen, was die im test an mängeln angeben. aber gut, ich hatte nichts dergleichen.

Hi

ich hab nen 1,8l TDI von 2000 in Ghia-Version und das Rostproblem an der Heckklappe wegen der verchromten Griffleiste.

Ansonsten kommt noch eine defekte Gelenkwellenmanschette in die Mängelliste, und das war es auch schon.

Ich lese hier seit Jahren mit, und mir ist in keinster Weise aufgefallen, daß etwa die Kupplung negativ aufgefallen wäre.

Auch von gerissenen Zahnriemen hab ich nicht viel gesehen.

Was wohl von etwa 2002-2003 ein Problem war, waren verschleißende Dieseleinspritzpumpen, die zu einem teuren Totalaustausch der gesamten Einspritzanlage inclusive Leitungen und Düsen führten. Das ist bei späteren Baujahren aber imho nicht mehr aufgetreten.

Was auch berichtet wurde, ist ebenfalls bei den frühen Baujahren bis etwa 2002 eine ungenügend gesicherte Schraubbefestigung des Abgaskrümmers am Motorblock, so daß der Krümmer sich verziehen konnte und samt Turbolader gewechselt werden mußte. Ebenfalls am TDI, imho vor allem bei Fahrzeugen mit Chiptuning aufgetreten.

Beim Baujahr 2004 sollten eigentlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein, so daß Du beruhigt zugreifen kannst.

Ich würde den Diesel nehmen, der ist sparsamer und hat trotzdem gute Fahreigenschaften.

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