ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Laut Werkstatt Klimakopressor defekt

Laut Werkstatt Klimakopressor defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:18

Hallo,

Ich fahre einen Opel Astra Gtc mit 115 PS BJ 2006 und 80.000 Km.

Ende letzten Sommer hatte ich ab Drehzahlen von 2500 U/min ein Pfeifen, welches wie ich über die Sufu herausgefunden habe vom Klimakompressor zu kommen schien.

Nun wollte ich über die heißen Tage meine Klimaanlage richtig nutzen und dabei viel mir auf, dass nur Warme Luft aus dem Gebläse kommt. Es macht keinen Unterschied ob die Klima an oder aus ist.

Heute war ich nun in der Werkstatt wo die Klimaanlage abgesaugt und neu befüllt wurde. Das Absaugen ergab dass ca. 560 gramm Kühlmittel noch in der Klima waren. Somit lag es weder an der Menge noch am Druck dass keine kalte Luft kommt.

Der Mann von der Werkstatt meine daraufhin, dass der Klimakompressor defekt sei.

Er hat überprüft ob Strom am Klimakompressor ankommt. Und siehe da Strom kam an nur meinte er, dass sich der Klimakompressor nicht anschaltet.

Im Internet habe ich gelesen, dass sobald sich der Kompressor einschaltet der Momentanverbrauch erhöht und auch die Drehzahl eine kurze Schwankung hat.

Wenn ich bei mir den Klimaknopf drücke erhöht sich der Momentanverbauch von 0,6 auf 0,7 L/H

Die Drehzahl steigt kurz an und fällt dann wieder ab.

Kann es überhaupt sein, dass der Klimakompressor defekt ist wenn sich diese Veränderungen ergeben?

Ist der Preis für einen Austausch mit ca. 800 € gut oder ist das billiger hinzubekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Marius

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! Hast du eine manuelle oder Klimatronic? Bei mir waren vor drei Jahren der Kompressor, Kondensator und ne Leitung hinüber,wenn ich die Klima auf Automatik gestellt habe hat sie sich nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet,daran habe ich es gemerkt. Glaube ich habe für alles mit Kulanz und Rabatt meines FOH so um 800-900 euro bezahlt! Geht sicher auch billiger als beim FOH! mfg Dave Daddley!!!

Oft verreckt da nur die Magnetkupplung, die den Kompressor ein/ausschaltet bzw. in der Kupplung auch mal nur eine Sicherung.

Die Kupplung gibt's einzeln. Ist die Frage ob sie die Werke darauf einlässt, weil könnte ja auch was anderes sein und "wenn ich sie wäre, würd ich dat alles gleich neu machen..." ;)

Für den Tausch des Kompressors - vergleichen, aber so viel billiger wird's nicht werden.

 

Ach ja...wenn du die Anlage einschaltest, sollte der Kompressor deutlich "KLONG" machen (Zumindest wenn man bei offener Motorhaube davor steht) und beginnen sich zu drehen.

google wie ein Klimakompressor aussieht...Motorraum Beifahrerseite vorne unten.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:00

Servus danke für die Antworten.

Was kostet denn so eine Magnetkupplung? Gibt es eine bestimmte Teilenummer oder irgendetwas? Damit ich nicht die falsche raussuche

Also ein Klonk oder etwas ähnliches ist leider nicht zu hören.

Ist es möglich einen Kompressor gebraucht zu kaufen in der Bucht oder sind die da immer schon schrott?

Wollte das Auto eigentlich nur bis nächstes Jahr fahren deshalb sind 800 € schon ein Wort.

Achja ich habe nur eine manuelle Klima.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:17

Kann es auch daran liegen dass zuviel Kühlmittel in der Klima ist? Denn das Gerät hat angezeigt, dass 560 Gramm abgesaugt wurden aber auf dem Zettel im Auto steht, dass die Klima nur mit 475 Gramm befüllt wird.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:13

Eben ist mir noch aufgefallen, dass ich die Umluftfunktion nicht mehr aktivieren kann, d.h. ich drücke den Schalter aber anderst als bei der Klimaanlage leuchtet das Lämpchen am Schalter nicht.

Kann dass etwas damit zu tun haben, dass die Klimaanlage nicht funktioniert?

Bin gespannt auf Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Oft verreckt da nur die Magnetkupplung, die den Kompressor ein/ausschaltet bzw. in der Kupplung auch mal nur eine Sicherung.

Welche Ahndhabung ist besser für Kupplung und Kompressor:

- A/C vor starten des Motors einschalten oder

- A/C nach starten des Motors im Leerlauf einschalten?

Bei den meisten klimakompressoren verreckt die Magnet Kupplung! Da ist ne Temperaturdiode drin die durchtrennt!

Hab die Magnet Kupplung mit meinem Vater mal ausgebaut und repariert! Ne zeit hat es gehalten danach wahr wieder

Das gleiche

Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass die dort mal den Magnetschalter/Magnetkupplung prüfen, weil wenn Kältemittel drin ist und keine kühle Luft kommt, dann wird wohl der Kompressor nicht eingeschaltet.

Oder:

Kannst auch selbst schauen, am Kompressor vorne dran ist eine Riemenscheibe, die läuft logischerweise immer mit wenn der Motor läuft, aber der Teil hinter der Scheibe, vor dem Gehäuse, der dreht erst mit wenn du die Klima anschaltest.

Lass am besten mal jemand anderen die Klima einschalten und schau was passiert.

Die kurzzeitige Drehzahlerhöhung kommt daher, weil das Motorsteuergerät das auch mitbekommt, wenn man die Klima anschaltet und um rucken oder ausgehen des Motors zu verhindern, wird einfach kurzzeitig die Drehzahl erhöht um der durch das Einschalten der Klimaanlage erhöhten Last entgegenzuwirken. Dann kommt aber keine zusätzliche Last und das Motorsteuergerät regelt wieder ganz normal.

Was die Menge des Kühlmittels angeht, wenn zuviel drin ist, dann geht die Klima typischerweise an, es baut sich Druck auf, der dann aber vom Überdruckschalter durch ausschalten der Klima eliminiert wird.

Wenn zu wenig drin ist, ist entweder wenig Kühlleistung vorhanden oder gar keine weil nix da ist was kühl machen kann.

Das was du an Symptomen hast, klingt alles sehr nach einem defekten Magnetschalter/Magnetkupplung.

Falls es das ist, von einer Fachwerkstatt prüfen lassen (Bosch-Dienst, freier Schrauber um die Ecke etc) und ggf. reparieren lassen.

Oder selber machen.

FOH's tauschen typischerweise eher die Kompressoren, weiß nicht ob die die Magnetkupplungen/Magnetschalter auch einzeln tauschen

Gruß, Martin

 

Hallo.

Hier mal mein Beitrag zur Magnetspule.

Die Kompressoren sind Eigentlichkeit alle gleich, nur von der Größe anders aber die Magnetspulen sind fast alle identisch.

http://www.motor-talk.de/.../...spule-zieht-nicht-an-t4964598.html?...

Hier die Spule.

http://www.ebay.de/.../181411814274?...

Schaue mal welche Codierung du auf dem Kompressor stehen hast.

 

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:35

OKay denke dann werde ich erstmal die Spule tauschen lassen.

Ich habe gesehen die komplette Kuppung kostet ca. 80 € in der Bucht. Und die Spule 25€.

Wie ist es gemessen am Aufwand besser? Nur die Spule tauschen oder die komplette Kupplung?

Welche kosten würden z.b. beim Bosch Service auf mich zu kommen?

Hallo.

Es reicht nur die Spule zu tauschen.

Aber Achtung die muss passend sein zu deinem jetzigen Kompressor, deshalb auf den Code achten der außen drauf steht.

Die Kupplung kann bleiben, unterliegt keinem großartigen Verschleiß.

Tja ob Bosch es macht muss du vorher abklären.

Ansonsten mal eine Freie Werkstatt anfragen und die Lage schildern.

Wenn du es nicht selbst machen kannst solltest du mit ca. 100 Euro inkl. Magnetspule hinkommen.

Ist eine Sache von ca. 1 Stunde.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:20

100 € wären ja ein Traum im gegensatz zu den 800 € die von der Werkstatt veranschlagt worden.

Soll ich einfach bei einem Bosch Service anrufen und fragen ob Sie mir die Spule tauschen können?

Haben die eine Möglichkeit schnell zu prüfen ob Kupplung, Spule, oder Kompressor defekt ist?

Wäre gerne informiert wie ich es am besten anstelle nicht dass die mich vera****** wollen :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bis jetzt.

Hallo.

Ja kann man.

Am Stecker des Kabelbaumes zum Kompressor eine Lampe anschließen und schauen ob die leuchtet wenn du die Klima einschaltest.

Leuchtet die Lampe, dann ist genügend Kältemittel vorhanden und bereit für den Betrieb.

An dem Stecker der Spule direkt 12 Volt anlegen.

Wenn die Kupplungsscheibe nicht anzieht ist die Magnetspule defekt.

Ganz einfach und in 10 Minuten erledigt der Test.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:28

Perfekt danke für eure Hilfe.

Wollte euch noch informieren, dass ich am Samstag einen Termin bei Bosch bekommen habe. Sie würden die Spule auch einzeln tauschen wenn es daran liegen sollte. Nur einen Preis habe ich leider noch nicht.

Bin ich mal gespannt ob ich am Samstag wieder in einem angenehm kühlen Fahrzeug sitze :)

Wenn noch fragen auftauchen melde ich mich, Ihr habt mir klasse geholfen - wirklich top :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen