ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautes Kreischen bei Beschleunigung, Turbo hinüber?

Lautes Kreischen bei Beschleunigung, Turbo hinüber?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:41

Hallo,

mein V70 II D5 Premium Automatik Bj. 2003, 120kw mit etwas über 270.000 km auf der Uhr (gerade eingefahren) kreischt mich an sobald ich Gas gebe.

Ich war in 2 Werkstätten, aber der Reihe nach.

Werkstatt 1 (Freie Werkstatt) hatte leichtes Spiel dachte Sie. Dort war ich weil er gepfiffen hat bei Beschleunigung. Der Ladeluftkühler wurde getauscht. Im unteren Bereich waren die Röhrchen aufgebläht, es leckte Öl heraus.

Ladeluftkühler getauscht für 645,- Euronen, Auto vom Hof gefahren...nu hat er nicht mehr gepfiffen sondern laut gekreischt beim beschleunigen.

Am nächsten Tag nochmal in die gleiche Werkstatt.

Alle Schläuche zum Turbolader wurden überprüft, alles dicht und fest. Der Schlauch/Kanal unterhalb des Turboladers wurde geöffnet und man hat in den Turbo reingeschaut. Die Lamellen seien sehr rauh. So als ob Schmutz sich abgelagert hätte. Luftfilter wurde kontrolliert, war aber unauffällig (letzter Wechsel bei der Inspektion im Januar).

Aussage der Werkstatt...man kann nix machen, einzig der Tausch des Turboladers auf Verdacht könnte Klarheit bringen. Man hatte die Schaufeln in Verdacht. Empfehlung der Werkstatt: Weiter fahren, nix machen solange sich nix ändert. Wagen war auf dem Prüfstand. Motor hat normal Druck, keine Fehler im Speicher, Leistungswerte alle OK. Hab 2 braune Scheine und Kleingeld da gelassen.

Danach ging´s in die Pfalz, habe 550 km zurück gelegt, keine Änderung.

Also bin ich in die 2. Werkstatt gefahren, auch eine freie, aber auf Volvo spezialisiert.

Auch dort wurden alle Schläuche geprüft, insbesondere der unterhalb des Turbos, speziell auf Undichtigkeit. Alles dicht, alles fest. Man kann nix machen. Weiterfahren bis sich was ändert.

Hab auch dort 2 braune Scheine und etwas Kleingeld verteilt.

Bin nun ratlos. Sollte ich tatsächlich 1,5k € in einen neuen Turbo investieren oder gibts noch Möglichkeiten / Tests die ich vorher probieren könnte.

 

Der Elch zieht wie immer.

Das Geräusch ist nur unter Last zu hören wenn er ziehen soll.

Wenn ich im Stand Gas gebe hört man es nicht.

Es ist bei kaltem und bei warmen Motor zu hören. Bei kaltem Motor kommt es mir einen Tick lauter vor.

Wenn ich von Automatik Modus in den Schaltmodus gehe um die Beschleunigung durch den Motor abzubremsen höre ich bei hoher Drehzahl für einen Moment ein ähnliches Geräusch.

Habe das Geräusch bei der Fahrt mal aufnehmen lassen und auf den Server gelegt.

http://www.woelk.net/sw/1.3gp

http://www.woelk.net/sw/2.3gp

Bild vom defekten Ladeluftkühler

http://www.woelk.net/sw/3.jpg

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

So es gibt Neuigkeiten,

das Kreischen ist letzte Woche nach ca. 2 Monaten so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist.

Ohne äußere Einwirkung war es auf einmal weg.

Manche Probleme sagte ein Kollege von mir mal....muss man einfach aussitzen.

könnte das Kreischen das Turbolader-Lager gewesen sein, das nun in die nächste Stufe -mit richtigem Verschleißspiel und Öldurchlaß- geht?

ist es überhaupt der turbo?

ich hab mir das jetzt angehört, ich würd nicht auf den turbo kommen.

eher auf eine undichtheit irgend eines membranes.

pop off

wastegate

usw.

nach anhören des Geräuschs eher nicht, dafür ist das imho zu niederfrequent... und her ein Wummern denn ein Kreischen; seltsam;

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ist es überhaupt der turbo?

das was du meinst ist glaub ich der "sport"auspuff ;-)

Zu früh gefreut,

nach 3 wöchiger Ruhe hat er heute wieder vor sich hin gepfiffen.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:41

So Problem gefunden und behoben.

Nachdem ich in einer Werkstatt war die sich auf Volvo spezialisiert hat...die aber ausser Inspektion durchführen keine weiteren Fehler gefunden haben will...war ich nu in einer weiteren freien Werkstatt.

Der Meister hat den Kopf unter die Haube gesteckt, sein Azubi hat einmal kräftig Gas gegeben....und nach 5 Sekunden hat er eine Prognose abgegeben.

Abgassystem sei vermutlich undicht. Man riecht die Abgase und merkt den warmen Abgasstrom.

Auto gestern hingebracht. Nach 2 Stunden der Anruf. Dichtung direkt am Turbo defekt.

Hervorgerufen wurde der Fehler durch ein fehlendes Befestigungselement. So ein Metallwinkel oder sowas welches am Auspuff direkt hinter dem Turbo sitzen sollte. Das war gänzlich nicht mehr da.

Dadurch wurden Vibrationen und die Last vom Abgasrohr auf den Turbo und seine Befestigung ausgeübt.

Dies führte dazu, dass die Dichtung einseitig belastet wurde und sich die Schrauben am Turbo gelöst haben.

Dieses fehlende Befestigungselement ist mir eingefallen...hat letztes Jahr meine bisherige Werkstatt meines Vertrauens, beim Einbau des DPF unterschlagen bzw. nicht eingebaut mit dem Hinweis, dass das nach dem Einbau des DPF nicht mehr dahin passt. Eine Kompensationsmaßnahme haben die sich dafür nicht überlegt.

Die jetzige Werkstatt und künftige Werkstatt meines Vertrauens hat eine Schelle um das Abgasrohr montiert und darüber dann eine Befestigung des Abgasrohres vorgenommen. Man hat mir den Hinweis gegeben, dass der Fehler eindeutig sichtbar gewesen sei. Um die Dichtung herum war es schwarz verrusst und beim Gasgeben kam schwarzer Rauch da raus.

 

Ich war vorher in 2 Werkstätten. Die erste Werkstatt, meine ehemalige Werkstatt meines Vertrauens hat erstmal den Ladeluftkühler getauscht. Der war zwar wirklich defekt, aber das eigentliche Problem wurde nicht gefunden oder beseitigt. Diese Werkstatt hätte es eigentlich am ehesten finden müssen. Denn 5 Monate zuvor haben die den DPF eingebaut und den Halter weggelassen.

Bei einem zweiten Termin haben die nix finden können/wollen. Und die Werkstatt danach, die sich auf Volvo spezialisiert hat...meinte auch noch stolz das Abgassystem habe man untersucht...das sei dicht.

Ich solle mit dem Problem weiterfahren oder einen neuen Turbo einbauen. Der kostet neu mit Einbau ca. 1500 Euronen. Ein überholtes Austauschgerät würde ca. 750 Euronen inkl. Einbau kosten.

Die jetzige Reperatur hat 214,- Euro gekostet. Bei der ersten Diagnose wurde mit einfachen Mitteln und systematischer Vorgehensweise der Fehler bereits nach 5 Sekunden prognostiziert. So stellt sich der Laie wie ich einer bin das von einer Fachwerkstatt vor.

Schönes Wochenende

Anbei noch ein Bild von der Dichtung.

Img-20140124-134540-klein

Hi,

bei mir wurde der Turbo vor ca. 2 Monate gewechselt (Generalüberholter Turbo).

Ich habe vor dem wechsel auch so ein Kreischen (Pfeifen) gehabt...aber seit ich den *neuen* Turbo drin hab, höre ich immer noch so ein Kreischen (speziell wenn ich auf der Autobahn bzw. Schnellstraße Beschleunige).

Mein Mechaniker hat sich das Auto angeschaut....(er hat nur kurz Zeit gehabt) -> Also auf anhieb hat er nichts gefunden :/ (Schläuche sind dicht)

Er schaut sich das Auto in der nächsten Zeit genauer an....

Was meint Ihr ??

Lg

ps. der Turbolader wurde gewechselt weil das Gestänge stecken geblieben ist...(keine Reparatur möglich bzw. zu teuer)

EDIT:

Hatte damals auch alle Dichtungen die dazugehören ausgetauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautes Kreischen bei Beschleunigung, Turbo hinüber?