ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher des Subwoofers tauschen

Lautsprecher des Subwoofers tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:13

Hallo zusammen,

habe nun eine Weile die Suche bemüht, bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher.

Seit heute schnarrt mein Subwoofer. Da bei mir schon diverse Lautsprecher geschnarrt haben, glaube ich, dass auch der Lautsprecher des Subwoofers altersschwach ist.

Ich würde gerne den Lautsprecher tauschen. Bei einem gebrauchten Subwoofer befürchte ich, dass auch dort die Altersschwäche bald zuschlagen wird.

Der Einbau ist relativ aufwendig, deswegen möchte ich das nicht jedes Jahr machen.

Also brauche ich einen Lautsprecher, der den alten ersetzen kann. Ich habe keinen Bose sondern den Standard-Subwoofer der Limousine.

Angeblich soll dort ein 16cm Lautsprecher drin sein. Hat mir jemand mehr Details (Abmessungen, Impedanz) oder sogar einen passenden Ersatzlautsprecher?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 16:22

Da ist ein doppelschwingspule sub verbaut ich hab meinen auch schon gegen einen besseren getauscht.

Allerdings passt dieser nicht 100%ig und man muss das gehäuse ein wenig bearbeiten.

Da wäre so einer:

http://www.schlotzhauer-versand.de/.../3247&ad=elmar

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. März 2013 um 16:22

Da ist ein doppelschwingspule sub verbaut ich hab meinen auch schon gegen einen besseren getauscht.

Allerdings passt dieser nicht 100%ig und man muss das gehäuse ein wenig bearbeiten.

Da wäre so einer:

http://www.schlotzhauer-versand.de/.../3247&ad=elmar

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:35

Vielen Dank.

Ist er zu tief, oder warum muss das Gehäuse bearbeitet werden? Ich versuche einen zu finden, der auch ohne Bearbeitung passt.

Was ist denn die minimale Impedanz? Irgendwo habe ich etwas von 2x2Ohm gelesen. Stimmt das?

 

Ganz nebenbei. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Den Ein- und Ausbau schaffe ich. Nur die Auswahl ist schwierig.

am 6. März 2013 um 17:39

Ja der Magnet ist etwas dicker. Ohne bearbeitung wird schwierig was zu finden, wenn es besser sein soll als der originale.

Ich hab den damals auch als empfehlung in nem Forum gefunden, beim Avant passt der wohl ohne nacharbeiten, nur bei der limo fehlt etwas platz

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Da ist ein doppelschwingspule sub verbaut ich hab meinen auch schon gegen einen besseren getauscht.

Allerdings passt dieser nicht 100%ig und man muss das gehäuse ein wenig bearbeiten.

Da wäre so einer:

http://www.schlotzhauer-versand.de/.../3247&ad=elmar

Im Avant muß da nix bearbeitet werden der passt Plug and play weil ich hab den schon vor 2 Jahren verbaut ist auch die einzige echte alternative die fdazu noch ordentlich klingt.

am 6. März 2013 um 17:46

Genau aus deinem Tagebuch bei den Freunden hab ich das auch her ;-)

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:59

Ok, danke. Ihr habt mich überzeugt ;-)

Nehme auch den. Dremel ist ja vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Genau aus deinem Tagebuch bei den Freunden hab ich das auch her ;-)

Aha cool, war aber damals ne ewige Suche was passendes zu finden ohne gleich alles komplett umbauen zu müssen.

@Te viel Spaß damit der Bass wird sich um Welten verbessern..........

hallo,

hab da auch mal ne kurze frage,

muss man um an den subwoofer zu kommen die ganze verkleidung im kofferaum ausbauen?

bringt dieser woofer wirklich so viel mehr bass?

Wenn das orginale Chassi wirklich 2x2 Ohm hat, dann wird mit einem 8 Ohm Chassi aber einiges an Verstärkerleistung nicht genutzt, vorallem wenn die 2x2 Ohm parallel geschaltet sind.

Weis jemand das Volumen des Gehäuses?

am 6. März 2013 um 20:47

sieht interessant aus. wie kommt man am besten an das teil im auto ran ?

sebastian

am 6. März 2013 um 21:33

Bei der Limo:

Verkleidung vom Kofferraum Schlosshalter entfernen (nicht das Schloss im Deckel sondern das Gegenstück), rechte 2 Spannhaken entfernen, Rückbank am besten entfernen bzw. nur die Lehne, rechte Seitenverkleidung entfernen oder versuchen diese weit genug wegzuklappen. dann die Schrauben vom Sub entfernen und schon habt ihr das Teil

Mal abseits der reinen Gehäuse-Paßform gefragt:

Sind die Subwoofer-Chassis denn in ihren Parametern (Thiele/Small) identisch oder zumindest vergleichbar? Normalerweise ist die Einbaugröße das letzte Kriterium, wenn man ein Lautsprecherchassis ersetzen muß oder will. Die elektrischen und mechanischen Parameter sind doch eigentlich viel wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Mal abseits der reinen Gehäuse-Paßform gefragt:

Sind die Subwoofer-Chassis denn in ihren Parametern (Thiele/Small) identisch oder zumindest vergleichbar? Normalerweise ist die Einbaugröße das letzte Kriterium, wenn man ein Lautsprecherchassis ersetzen muß oder will. Die elektrischen und mechanischen Parameter sind doch eigentlich viel wichtiger.

Hi,

der Aussage schließe ich mich aus eigener Car Hifi Erfahrung an. Du zäumst das Pferd von hinten auf, weil ja Gehäusegröße, Volumen, Funktionsprinzip (Bassreflex), Reflexöffnung, Durchmesser, Länge, Impedanz der Schwingspulen schon gegeben ist und alles auf das Bose System abgestimmt ist.

Du solltest einen Woofer nehmen, der grundsätzlich mit kleinen Volumina zurechtkommt, Doppelschwingspule hat, die Impedanz passt und wo das Relfexrohr zumindest halbwegs hinkommt.

Alternativ mach es komplett zu und nehme einen Woofer, der in geschlossenen Gehäusen arbeitet. Du verlierst etwas Wirkungsgrad und Tiefbass, gewinnst dafür Präzision.

Ansonsten: Probieren geht über Studieren. Viel Erfolg

Grüßle

BB

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:52

Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, muss ich mich auf andere verlassen. Zwei haben schon geschrieben, dass sie diesen Lautsprecher verwenden. Also gehe ich davon aus, dass er auch bei mir passen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher des Subwoofers tauschen