ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lautsprechereinbau im Opel Astra H Twintop

Lautsprechereinbau im Opel Astra H Twintop

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:54

Hallo,

ich möchte gerne neue Frontseitenlautsprecher in mein Auto einbauen, doch bin ich ein wenig verunsichert.

Ich weiß, wie ich die Mitteltöner einbaue, doch sind bei der 2-Wege-Kombi auch 2 Hochtöner dabei. Für diese benötige ich anscheinend eine ebenfalls beiliegende Freuquenzweiche auf jeder Seite.

Da liegt das Problem. Ich weiß nicht, wie und wo ich die einbaue. Ich kann die neuen Mitteltöner einfach an die bereits in der Tür vorhandenen Kabel anschließen aber ich befürchte, dass ich die Weiche irgendwie außerhalb anbringen muss und ich dann Kabel aus der Tür raus und in das Radio rein durch den Auto-Innenraum verlegen muss und das sehr hässlich und ineffizient ist.

Ist meine Angst berechtigt? Oder beziehungsweise, wie und wo baue ich die Weiche ein?

Ich würde mich über jeden hilfreichen Input freuen und danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Weiche kommt dann auch in die Tür und zwar an die original Kabel vom "Mitteltöner", von dort wird dann innerhalb der Tür neu zu den 2 Lautsprecher verkabelt.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@Jamiro_opel schrieb am 10. Juni 2024 um 20:54:06 Uhr:

 

Ist meine Angst berechtigt?

Nein. Es ist total unnötig. Angst ist der größte Gegner bei jedem Vorhaben. Es ist besser, wenn man seinen Kopf einfach nur dafür nutzt, das Ganze möglichst einfach hinzubekommen. Heutzutage gibt es da genügend Hilfen dank dem Internet. Man darf ruhig mal größer denken, und sich alle Hilfen die es nur gibt, zu nutze zu machen. Egal ob per Google oder Youtube oder, oder....

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:30

Zitat:

@steini111 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:38:59 Uhr:

Die Weiche kommt dann auch in die Tür und zwar an die original Kabel vom "Mitteltöner", von dort wird dann innerhalb der Tür neu zu den 2 Lautsprecher verkabelt.

Grüße

Steini

Ok also die Weiche wird dann quasi einfach dazwischen geschaltet und dann gehen noch andere Kabel von da aus in den den Lautsprecher selbst. Ok dann glaub ich bekomm ich das hin, vielen Dank. :)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:33

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 11. Juni 2024 um 01:38:36 Uhr:

Zitat:

@Jamiro_opel schrieb am 10. Juni 2024 um 20:54:06 Uhr:

 

Ist meine Angst berechtigt?

Nein. Es ist total unnötig. Angst ist der größte Gegner bei jedem Vorhaben. Es ist besser, wenn man seinen Kopf einfach nur dafür nutzt, das Ganze möglichst einfach hinzubekommen. Heutzutage gibt es da genügend Hilfen dank dem Internet. Man darf ruhig mal größer denken, und sich alle Hilfen die es nur gibt, zu nutze zu machen. Egal ob per Google oder Youtube oder, oder....

Ok ja ich glaub ich krieg das jetzt schon irgendwie hin, im Notfall gibt’s auch sonst immer einen Weg. Dann bestell ich das Set und zieh mir Tutorials rein. Vielen Dank. :)

Eine Frequenzweiche mit 2 Wegen sollte nur einen Eingang (Input) für zwei Drähte haben, und 2 Output (MT, HT) für 2 x 2 Drähte haben. Die Frequenzweiche kannst du etwas neben dem Lautsprecher unterbringen, um unerwünschte (magnetische und akustische) Resonazen zu vermeiden. Im Prinzip reicht ein Absand von 10 cm vom Lautsprecher gut aus.

Bei zwei 2 Hochtönern pro Lautprecher (in Profiqualität) haben diese ebenfalls eigene Anschlüsse zur Weiche, ansonsten werden diese vermutl. von einer Hochton-Weiche in Lautprecher verbaut selbst nochmal "getrennt" geführt sein da du ansonsten mit Frequenzverzerrung im Hochtonbereich rechnen kannst.

Welche Lautsprecher wills du dir denn einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen