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Leasingfaktor und jährliche Kilometer-Leistung
Hallo,
ich schaue gerade nach einem Leasing-Auto und befasse mich mit dem Leasingfaktor, um die einzelnen Angebote zu vergleichen.
Es gibt ja die Angabe, dass ein LF von 0,5 - 0,74 ein sehr gutes ist, 0,75 - 0,99 ein gutes, 1 - 1,29 ein akzeptables Angebot ist usw... Beziehen sich diese Angaben immer auf die minimale Laufleistung von 10.000 km pro Jahr?
Es ist klar, dass ein Leasingfaktor deutlich höher ausfällt und demnach ein schlechtes Angebot darstellen würde, wenn ich mich für 30.000 statt 10.000 km im Jahr entscheide; die monatliche Rate steigt, während der Listenpreis konstant bleibt. Für einen Golf habe ich ein Angebot mit 10.000 km und LF 0,9 erhalten, mit meinen benötigten Kilometern liegt der LF bei 1,2.
Somit wäre ist der LF doch eigentlich nur bei einer Laufleistung von 10.000 km im Jahr relevant, oder? Zwischen mehreren Angeboten kann er natürlich immer noch verwendet werden, um das beste Angebot zu erkennen. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich einen LF von 1.8 und 30.000 km pro Jahr zu interpretieren habe, also ob es sich um ein sehr gutes oder dich nur akzeptables Angebot handelt.
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10 Antworten
Moin,
für einen Vergleich nehme ich die Kosten je km über die Laufzeit her, der LF ist mMn einigermaßen nutzlos.
Mal als Beispiel (sind 2 Firmenfahrzeuge von mir):
NLP 29.230 € / Netto-Rate. 240,00 /km p.a. 15.000,00 / Laufzeit 36 Monate / €/km 0,19 / LF 0,82
NLP 25.280 € / Netto-Rate. 275,00 /km p.a. 20.000,00 / Laufzeit 48 Monate / €/km 0,17 / LF 1,08
d.h. der LF von Nr.2 ist zwar erstmal schlechter, auf den km gerechnet ist das Kfz aber dennoch günstiger als Nr.1.
Ich würde mich nicht so sehr auf den LF fixieren.
Der kann dir einen Hinweis darauf geben ob ein Angebot relativ zu vergleichbaren Angeboten gut ist, aber mehr auch nicht.
Einen pauschal "guten" oder "schlechten" LF gibt es nicht wirklich.. bei günstigeren E Autos ist der LF auch bei einem verhältnismäßig schlechten Angebot eher niedrig, und bei teureren Autos kann der LF auch bei einem richtig guten Angebot über 1 liegen.
Außerdem beziehen sich die Angaben für einen "guten" LF, wie du schon festgestellt hast, auf eine bestimmte Leasingkonstellation, die für dich nicht unbedingt zutreffen muss.
Je nachdem wie der Restwert kalkuliert wird, kann Auto B bei 20t km günstiger sein als Auto A, auch wenn es bei 10t km umgekehrt ist.
Schau einfach was das jeweilige Angebot unterm Strich kostet.
Nutze den LF um konkrete Angebote zu vergleichen, aber nicht um sie zu bewerten.
Rechne im LF ALLES mit ein.. also Überführung, Schlussrate etc. Viele Vergleichsseiten schieben die Kosten in diese anderen Posten, um die Rate und den LF schönzurechnen.
Zitat:
@RMBSE schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:33:44 Uhr:
Moin,
für einen Vergleich nehme ich die Kosten je km über die Laufzeit her, der LF ist mMn einigermaßen nutzlos.
Mal als Beispiel (sind 2 Firmenfahrzeuge von mir):
NLP 29.230 € / Netto-Rate. 240,00 /km p.a. 15.000,00 / Laufzeit 36 Monate / €/km 0,19 / LF 0,82
NLP 25.280 € / Netto-Rate. 275,00 /km p.a. 20.000,00 / Laufzeit 48 Monate / €/km 0,17 / LF 1,08
d.h. der LF von Nr.2 ist zwar erstmal schlechter, auf den km gerechnet ist das Kfz aber dennoch günstiger als Nr.1.
Das ist eine merkwürdige Rechnung... Natürlich von der Berechnung selbst her völlig richtig, doch nur an der Lebenswirklichkeit eines Einzelabnehmers vorbei.
Unterschiedliche Listenpreise, unterschiedliche Lauleistungen, unterschiedliche Vertragsdauer. Es ist doch völlig klar, dass da verschiedene Werte pro Kilometer herauskommen. Nur wie hilft das dem TE, wenn er doch (als Beispiel) ein Auto für 3 Jahre und 15.000 km sucht?
Wenn er z.B. nur nach einem Golf guckt, ist halt der LF doch der entscheidende Faktor, wenn das ansonsten gleiche Auto beim ersten Händler 400,- und beim zweiten nur 300,- € kostet...
Wenn man natürlich verschiedene Autos vergleicht, ist klar, dass der LF alleine nicht wirklich weiterhilft.
War auch nur ein Extrembeispiel.
Wenn die Randbedingungen exakt gleich sind kann man natürlich auch den LF heranziehen, wobei schon vollkommen richtig gesagt wurde, dass er nur zum Vergleich zweier Angebote taugt und sich anhand des Wertes selbst keine Aussage über 'gut' oder 'schlecht' treffen lässt.
Und letztendlich kann ich dann auch die Rate direkt vergleichen.
Zitat:
@RMBSE schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:33:44 Uhr:
Moin,
für einen Vergleich nehme ich die Kosten je km über die Laufzeit her, der LF ist mMn einigermaßen nutzlos.
Mal als Beispiel (sind 2 Firmenfahrzeuge von mir):
NLP 29.230 € / Netto-Rate. 240,00 /km p.a. 15.000,00 / Laufzeit 36 Monate / €/km 0,19 / LF 0,82
NLP 25.280 € / Netto-Rate. 275,00 /km p.a. 20.000,00 / Laufzeit 48 Monate / €/km 0,17 / LF 1,08
d.h. der LF von Nr.2 ist zwar erstmal schlechter, auf den km gerechnet ist das Kfz aber dennoch günstiger als Nr.1.
Wenn ich sparen will, lease ich mir also statt einem Golf für 10.000km einen 911 für 100.000km, da pro km günstiger?
Ähm... macht jetzt keinen Sinn, 100k vs 10k? Der Porsche würde niemals günstiger sein, je mehr km desto höher die Rate..
Zitat:
@RMBSE schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:46:47 Uhr:
Ähm... macht jetzt keinen Sinn, 100k vs 10k? Der Porsche würde niemals günstiger sein, je mehr km desto höher die Rate..
doch
du vergleichst doch selber die KM-Preise
Wenn beide auf 100k km laufen wird ein Schuh daraus
Zitat:
@RMBSE schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:25:01 Uhr:
Wenn beide auf 100k km laufen wird ein Schuh daraus
Damit widersprichst du aber deinen eigenen Rechenmodell weiter oben in dem du verschiedene Laufleistungen auf den km preis zum Vergleich runter rechnest.
Warum sollte der Ansatz nicht mit Porsche und Golf genauso funktionieren?
Zitat:
@RMBSE schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:33:44 Uhr:
Moin,
für einen Vergleich nehme ich die Kosten je km über die Laufzeit her, der LF ist mMn einigermaßen nutzlos.
Mal als Beispiel (sind 2 Firmenfahrzeuge von mir):
NLP 29.230 € / Netto-Rate. 240,00 /km p.a. 15.000,00 / Laufzeit 36 Monate / €/km 0,19 / LF 0,82
NLP 25.280 € / Netto-Rate. 275,00 /km p.a. 20.000,00 / Laufzeit 48 Monate / €/km 0,17 / LF 1,08
d.h. der LF von Nr.2 ist zwar erstmal schlechter, auf den km gerechnet ist das Kfz aber dennoch günstiger als Nr.1.
Erinnerungslücken? Oder werden hier etwa doch unterschiedliche Laufleistungen verglichen?