Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. LED Anschließen

LED Anschließen

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 9:23

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage: Kann ich LED´s mit 12V Wiederstand direkt an die Batterie klemmen ohne dass sie in ihrer Leuchtkraft oder sonst irgendwie beschädigt wird? ...wegen der Stromstärke und Stromaufnahme...

Wenn nicht, wo sollte ich sie dann anschließen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

für was denn eine LED?

... aber auf jeden Fall brauchst du einen Wiederstand, aber da mußt du erst nachschauen wie groß (wieviel Ohm) der haben muß und dann kannst du die LED auch direkt an die Batterie anschließen!

aber besser ist es sicherlich den Strom irgendwo vom Kabelbaum abzuzwacken! z.B.: von der Handschuhfach-Beleuchtung....!

mfG,

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 17:52

Das Problem ist dass ich ja Dauerstrom brauche da ich die LED´s über einen seperaten Schalter an und aus schalten will, unabhängig davon ob der Motor läuft. Gibts da net irgendwelche Dauerplusleitungen? Was ich mit der Masseleitung?

Beim Handschuhfach is ja nur Strom drauf wenn die Zündung an ist und das Handschuhfach offen ist.....oder?

Die LED´s sind für den Innenraum gedacht und benötigen keine extra Stromversorgung...

Darf man fragen wofür Du das brauchst?

Willst Du ne Alarmanlage imitieren oder willst Du solche Pacecarlights dranschrauben?

Gruss

Was Dauerplus angeht, so versuche mal den Zigarettenanzünder, oder messe mal den Sicherungskasten durch, vielleicht kann man was abzeigen. Widerstand ist wichtig für die LED, und was den Strom angeht, die LED zieht sich das, was sie braucht.

Hallo,

der Widerstand ist überlebenswichtig für die LED.

Standardauslegung wäre 20mA Stromaufnahme , 12V

Spannung, Durchlaßspannung bei rot ca.2,0V

--->Vorwiderstand 5oo Ohm

Da aber die Spannung im Auto die 14,8V anpeilt wären es dann 640 Ohm.

Da die Durchlaßspannug sowie Stromaufnahme stark von Größe (Durchmesser 3mm, 5mm...usw.) und Farbe(rt, gn, ge, w, bl, klar oder diffus....)-man könnte ganzes Buch schreiben-solltest Du Dir die Daten nach Möglichkeit beschaffen= 100%ig

Wenn wir wieder vom Standard und der sicheren Seite ausgehen, dann nimmst Du einen Widerstand mit

680 Ohm und 1/4 Watt.

Tom

also im handschuhfach ist immer strom drauf!

dort ist nur speziell nochmal ein schlater eingebaut, daß wenn du das fah aufmachst, das licht an geht!

Ich persönlich würde auch nur dort Strom abzapfen.

Denn sollte was schief gehen ... so ist es egal ob im handschuhfach licht geht oder ned!

wärend wenn du am großen Kabelbaum wass falsch machst ist es dort am schwersten einen fehler zu lokalisieren!

und so ein kabelbaum neu verlegen lassen ist nicht gerade billig!

mfG,

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 8:39

Also wir haben die LED´s jetzt eingebaut -> so haben wirs gemacht:

Da die LED´s ja für den 12V-Betrieb gemacht sind haben wir uns alle zusätzlichen Wiederstände gespart und haben keinen Strom vom Innenraum genommen, sondern einen extra Stromkreislauf gezogen und einen Schalter in den Innenraum konstruiert.

Kurzschluss haben wir auch getestet -> LED´s brennen nicht sind danach auch nicht kaputt, nur werden die Kabel sehr warm und die Isolierung schmielzt wenn mans nicht checkt. Deswegen hab ich die LED´s nochmal isoliert, sodass kein eindringendes Wasser einen Kurzschluss erzeugen kann -> Kurzschluss ist ja auch nur möglich wenn die LED´s eingeschalten sind.

Schaut nicht schlecht aus, werde vielleicht mal ein paar Fotos reinstellen.

Jetzt verrate doch mal, wofür Du die LED´s benutzen willst.

Konnte ich hier nicht rauslesen.

Danke den Tip.

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 11:44

Hier schau dir mal das Foto an:

Is natürlich außerhalb der STVZO zu benutzen -> deswegen auch der extra Schalter:

Hi,

lässt sich neben dem Schalter nicht noch eine Sicherung anbringen? Dann werden die Kabel auch nicht warm.

Grüsse Miketdi

Wie sieht das denn hier mit dem Versicherungsschutz aus?

Der geht meines Wissens nach flöten wenn nicht Stvo konforme Teile eingebaut wurden.

Gruss

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

lässt sich neben dem Schalter nicht noch eine Sicherung anbringen? Dann werden die Kabel auch nicht warm.

Grüsse Miketdi

Die Sicherung hab ich schon gekauft, aber wir sind noch nicht dazugekommen die anzubringen. Kurzschluss is so gut wie ausgeschlossen - von daher...

@Fabius: Wenn ich meine Lausprecher mit ner stinknormalen Spaks-Schraube ausm Baumarkt festschraub, is dann mein Versicherungsschutz auch erloschen?

Das Zeug steht nirgends raus, is nicht spitz oder sowas und beeinträchtigt die Sicherheit des Fahrzeugs nicht. Dürft keiner was sagen, solange ich sie nicht im Straßenverkehr benutz....

am 6. März 2003 um 12:02

Entschuldigung, ich bin hier zwar der neue im Forum, aber ich möchte am liebsten loskotzen wenn ich das lese, das an der Elektrik gearbeitet wird, und aus zeitmagel wird an der S i c h e r u n g gespart.

Defeniert doch mal das Wort Sicherung-----ja... Sicher ist Sicher-----

 

und wenn die Kabel zu warm werden müssten andere Querschitte genommen werden, grössere zum Beispiel.

Aber das tritt ja wohl bei Euch nur im Kurzschlussfall auf, so

wie ich gelesen habe.

Mein Gott, wenn ihr den Wagen auf´s Spiel stetzten wollt....macht was Ihr wollt....

Themenstarteram 7. März 2003 um 9:39

Kurzschluss kann nur entstehen wenn die beiden Pole der Dioden z. B. durch Feuchtigkeiten verbunden werden, oder wenn man den Stecker falsch anklemmt. Natürlich kann es nur einen Kurzschluss geben, wenn ich sie angeschalten habe. Is ein Kurzschluss drauf leuchten sie ja nicht -> siehst man ja sofort -> kann man sie immernoch wieder ausschalten.

Nachdem der Stecker aber richtig angeklemmt ist und ich die die Dioden 1000% abgedichtet hab, genauso wie sämtliche Lötstellen und die Kabel in Kabelführungen liegen, kann nichts passieren.

Natürlich werden die Kabel nur beim Kurzschluss warm -> die Dioden haben einen Stromaufnahme von 720mA, da lang jedes Kabel. Wir haben 2mm Quadrat Kabel genommen...

Außerdem haben wir ja einen extra Stromkreis gezogen und sind nicht vom Bordstrom weg und zwar aus genau dem von dir genannten Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen