ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED ILS Scheinwerfer Fehler trotz neuem STG und Anlernen

LED ILS Scheinwerfer Fehler trotz neuem STG und Anlernen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:33

Guten Tag,

 

Fahrzeug E250 2016 mit LED ILS Scheinwerfer verbaut.

 

Kurze Story: Auto hatte Wildschaden, Scheinwerfer links gewechselt und alte Steuergeräte verwendet. Sicherung dauerhaft geflogen, neues Steuergerät geholt. Sicherung bleibt drin.

 

Nun geht beim Starten kurzzeitig das LED Standlicht an und geht wieder aus. Blinker funktioniert und Linse stellt sich auch ein. Abblendlicht usw ohne Funktion. Steuergerät bereits angelernt über Datum des Scheinwerfers mit Boschtester. Nun hat er noch 4 Fehler drin.

 

 

B178313 LIN-BUS Steuergerät: LED Ansteuermodul Außenbeleuchtung Unterbrechung.

 

B285711 Standlicht: Ausgang

Kurzschluss nach Masse

 

B286011 Tagfahrlicht: Ausgang

Kurzschluss nach Masse

 

C152616 Niveausensor Hinterachse Spannungsgrenzwert unterschritten (denke mal Irrelevant, weil der Rechte geht ja)

 

Nun hat der Scheinwerfer ja 2 Steuergeräte.

 

1. Ist jetzt evtl durch den Unfall das andere Steuergerät ebenfalls kaputt?

2. Oder gibt es ein Extra Steuergerät für Scheinwerfer irgendwo im Innenraum?

3.Kabel und Sicherungen sind i.O. Zumindest kenne ich nur für jeden Scheinwerfer jeweils 1 Sicherung. Gibt es noch mehrere?

 

Ich bin dankbar für jegliche Tipps.

 

Vielen Dank schon mal und schönen Abend.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo habe das gleiche problem hast schon eine lösung??

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:30

Hi, ich habe jetzt das andere Steuergerät auch bestellt und werde sehen ob es was bringt. Berichte dann mal.

Ich glaube es ist ein reines software fehler habe Nächsten Freitag bei mercedes einen termin laut 2 mechaniker reines Software sache.

Themenstarteram 5. März 2024 um 8:12

Steuergerät war kaputt. Leuchtet wieder

Moin,

 

Bei unseren E200 haben wir das Problem das, dass rechte Tagfahrlicht, paar Sekunden nach Motor Start aus geht (siehe Video: https://www.dropbox.com/.../h?rlkey=b6jg51hwen0vdppsm607nsqz4&dl=0 )

 

War das bei dir auch so wie im Video?

Seit heut ist der Wagen in Werkstatt, beim freundlichen.

Machen ein paar Tests und bauen die Stoßstange aus und kucken morgen wie’s da aus sieht… wenn der Scheinwerfer kaputt ist wollen die nur für einen neuen 2500 Euro…

VR6AAA1

Hast du das bei mercedes machen lassen wieviel hattest du bezahlt war heute bei mercedes steuergerät war bei mir auch kaputt mitt codieren bzw programmieren ca 550€

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:12

Also ich habe es noch garnicht angelernt.

 

Das Problem von habe ich auch, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Aber wenn es leuchtet kann der Scheinwerfer ja nicht kaputt sein in Konsequenz. Das Steuergerät genauso wenig, da es ja angesteuert wird.

 

Ich denke das ist eine Sache des Anlernens. Muss mal zu Mercedes oder zu einer anderen Werkstatt mit der Möglichkeit.

 

Ich hatte beide Steuergeräte getauscht, habe 170 Euro bezahlt für beide, waren gebraucht und nun ist das Parklicht das einzige Problem.

 

@maxbrucks212

Gerne Rückmeldung wenn du bei Mercedes warst. Interessiert mich mal was es war. Danke.

Zitat:

@VR6AAA1 schrieb am 11. März 2024 um 13:12:55 Uhr:

Also ich habe es noch garnicht angelernt.

 

Das Problem von habe ich auch, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Aber wenn es leuchtet kann der Scheinwerfer ja nicht kaputt sein in Konsequenz. Das Steuergerät genauso wenig, da es ja angesteuert wird.

 

Ich denke das ist eine Sache des Anlernens. Muss mal zu Mercedes oder zu einer anderen Werkstatt mit der Möglichkeit.

 

Ich hatte beide Steuergeräte getauscht, habe 170 Euro bezahlt für beide, waren gebraucht und nun ist das Parklicht das einzige Problem.

 

@maxbrucks212

Gerne Rückmeldung wenn du bei Mercedes warst. Interessiert mich mal was es war. Danke.

Moin,

Es war das Steuergerät, würde ein neues eingebaut und angelernt und jetzt ist alles top.

 

Haben für neuen Nox-Senor, Koppelstangenmanchetten vorne und den Steuergerät für die rechte Lampe insgesamt 2400 Euro bezahlt…

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:22

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ja, kein Kommentar zu dem Preis. Deswegen bin ich froh dass ich selber schrauben kann. Aber gut, regen wir uns nicht auf :)

 

(Materialwert höchstens 500-600 Euro, wenn STG gebraucht, 3-4 Stunden Arbeit wenn es hochkommt)

Heute endlich erledigt aber bei mir musste mann nach austausch der steuergeräts noch codieren ohne codierung hat es keine Funktion gehabt. 560€ hat es mir gekostet. Aber bin froh das das lestige fehler behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED ILS Scheinwerfer Fehler trotz neuem STG und Anlernen