ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. LED im Auris 2

LED im Auris 2

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:10

Ohne jetzt auf das rechtliche einzugehen: wäre das hier eine Lösung für das miserable Licht? Dan natürlich mit Einzelabnahme.

 

Weil, eigentlich wollte ich meinen Auris schon bis zum Exitus fahren, aber nicht mit dem besch...eidenen Licht (ich fahre oft und lange im Dunkeln und das ist ziemlich anstrengend).

 

https://www.benzinfabrik.com/.../?p=1&o=10&n=12&f=745

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sockeltyp passt nicht.

re

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:21

Warum? Ist doch HIR2 (was der Auris hat).

Fand ich in der Liste nicht...

Jetzt schon, keine Ahnung woran es lag.

re

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 5:44

Würde es überhaupt bei dem Scheinwerfer was bringen? Oder würde die Projektionslinse das meiste verschlucken?

In den Bewertungen schreibt sogar einer, dass er es in seinen Yaris Hybrid eingebaut hat und sehr zufrieden ist, also ist es vermutlich sinnvoll.

Haben diese LEDs auch ein E-Prüfzeichen?

Sonst kann man sich die Einzelabnahme bei TÜV auch sparen, wenn die Nachrüst-LEDs nicht für den europäischen Markt zugelassen wären.

Keine Zulassung? Finger weg würde ich sagen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Problem mit den Auris-Scheinwerfer nicht HIR2 ansich, sondern dass für das Abblendlich die Hälfte davon abgedeckt wird. Und das bei der Auslieferung Longlife-Birnen installiert sind, so ist das eben bei Glühobst: Lange Lebensdauer - trübes Licht. Ich habe mit extra-hellen Birnen ganz gute Erfahrungen gemacht. (Vosla+30, wenn die durch sind, probiere ich Philips X-tremeVision Pro150.)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:08

Das meine ich ja damit - ob es bei Projektionsscheinwerfern überhaupt viel bringt.

Es ist ja nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lichtverteilung.

 

Longlife habe ich nicht drin, sondern Hella Standart (und die sind relativ hell).

 

Von Vossla habe ich nicht viel gutes gelesen (in puncto Langzeiterfahrungen), Philips +150% hatte ich schon mal, die sind nicht heller wie die Hella Standart.

 

Ob diese LED E-Zeichen haben, weiß ich nicht. Die Frage ist halt auch, was so eine Einzelabnahme kostet.

Erfahrung mit Vosla: kaum heller (vielleicht auch nur Wunschvorstellung), hielten gerade einmal ein dreiviertel Jahr. Philips sichtbar heller gegenüber der Standardausführung, haben immerhin jetzt etwa 18 Monate durchgehalten.

re

Probier mal die Philips WhiteVision ultra. Die sind aus meiner Sicht die hellsten HIR2.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:10

Mal sehen. Aber meine Grundfrage ist immer noch: würde LED überhaupt (viel) bringen bei dem Scheinwerfer, oder ist das bei Projektionsscheinwerfer Perlen vor die Säue?

So lange es keiner probiert hat, und dies scheint der Fall zu sein, bekommen wir keine Antwort.

re

Ich habe letztens in einer Facebook-Gruppe zu Toyota Hybriden zufällig von jemandem gelesen, der für seinen Auris eine Einzelabnahme der Benzinfabrik-LEDs hat machen lassen und sehr begeistert war. Zum genauen Preis hatte er nichts gesagt, er meinte nur es war nicht ganz billig, aber sein Geld wert.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:31

Na, dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.

 

Wenn Du bei dieser Facebook Gruppe nochmal vorbeikommst, könntest Du den ja mal fragen, was die Einzelabnahme gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen