ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leeres Gaspedal

Leeres Gaspedal

Hallo,

hab beim 1.9er CDTI ein Tempomat nachrüsten lassen. Seit dem hab ich das Problem, das bei schneller Autobahnfahrt (ca. 180km/h und schneller) immer wenn ich vom Gas gehen muß, das Auto rollen lasse und dann wieder Gas gebe, ich ein leeres Gaspedal habe. Das Auto beschleunigt nicht, sondern wird immer langsamer. Ich muß dann runterschalten und dann kommt das Gas wieder. Bei normaler Fahrt (Stadt, Land) hab ich das Problem nicht. Kennt jemand diesen Fehler?

Noch eine Anmerkung. Der Tempomat ist dabei nicht aktiviert. Das Runterschalten ist nicht immer notwendig. Manchmal fängt er sich auch, wenn ich ganz langsam das Gaspedal wieder trete. Ist aber kein normaler Zustand. Ist, als spricht die Elektronik nicht an. Ist ja kein Gas mit Seilzug.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Tempomat aktiv ist, ist ja klar, dass du das Pedal weiter eindrücken musst. Um die Geschwindigkeit zu halten wird das Gaspedal ja "virtuell" um einen gewissen Grad betätigt. Beim "Runterschalten" wird der Tempomat mittels Kupplungsschalter deaktiviert.

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Er schreibt ja nicht, daß der Tempomat aktiv ist, sondern er hat nur das Gefühl eines leeren Gaspedals, wenn er nach dem Rollenlassen wieder beschleunigen möchte.

Und wenn er schon runterschalten muß, damit er wieder Gas annimmt, kann es nicht am aktiven Tempomat liegen, weil er sich ja sowieso deaktiviert, wenn er die Kupplung tritt.

Und welchen Tipp hast du für ihn?

keinen.

Aber es hätte ja sein können, daß Du unter den geänderten Bedingungen einen hast ;)

Vielleicht sollte ich doch nochmal beim FOH die Software auf dem Steuergerät überprüfen lassen. Aber da hat mir mal einer gesagt, das es besser ist, man lässt sie so wie sie ist. (Also keine Updates oder sonstiges) Aber das hab ich ja mit der nachträglichen Tempomatfreischaltung eh versaut. :o)

Hallo,

bist du sicher, das der Tempomat dann aus ist oder hast du keine Kontrollleuchte zur Verfügung?

Alternativ wurde vielleicht bei Einbau des Tempomats überflüssigerweise (da Turbo) der Kabelsatz auseinandergenommen und jetzt ist das E-Gas betroffen. Automatik oder Schaltgetriebe?

MfG BlackTM

Naja, wenn der Tempomat aktiv wäre, dürfte der Wagen ja nicht langsamer werden. Aber stimmt, davon hat er nix gesagt...

Aber ich glaube nicht, daß er bei Tempo 180 nochmal runterschaltet.

Der Tempomat ist definitiv nicht an. Kontrollleuchte hab ich zur Verfügung. Ist auch aus. Info an BC-BC...: Warum sollte man, wenn man von 180 vom Gas geht und dann irgendwo bei 170 ankommt, nicht vom 6. in den 5. nicht runterschalten können?!

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Der Tempomat ist definitiv nicht an. Kontrollleuchte hab ich zur Verfügung. Ist auch aus. Info an BC-BC...: Warum sollte man, wenn man von 180 vom Gas geht und dann irgendwo bei 170 ankommt, nicht vom 6. in den 5. nicht runterschalten können?!

Ich habe nicht gesagt, daß man es nicht kann, aber es macht eigentlich wenig Sinn.

Es ist jedenfalls nicht normal, daß in dem Geschwindigkeitsbereich heruntergeschaltet werden muß, um vorwärts zu kommen.

am 5. Dezember 2006 um 7:08

ich hatte das sehr unangenehme problem auch bei meinem signum 1.9 cdti . wurde nach mehrmaligem werkstattaufenthalt aber entlich behoben . es ist schon ein blödes gefühl wenn man überholen will und nichts passiert . ich kann dir leider nicht sagen wodran es gelegen hat . gruß aus hamburg

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:24

Hallo zusammen,

das Problem ist erneut aufgetreten. Hier nochmal eine genaue Beschreibung was passiert (GTS 1,9 CDTI 150 PS)

Ich habe einen Tempomat nachrüsten lassen. Seit dem passiert sporadisch folgendes:

Bei der letzten Autofahrt (bei ca. 100 km/h) habe ich ab und zu den Tempomaten genutzt. Nach dem Ausschalten des Tempomaten und normaler Weiterfahrt per Gaspedal passiert dann plötzlich folgendes. Wenn ich Gas geben will, passiert nichts, sprich ich kann voll durchdrücken, aber es wird einfach nicht angenommen. Erst nach ca. 3 Sekunden spricht dann das Gas mit einen kräftigen Ruck wieder an. Runterschalten oder ähnliches nützt dabei nichts. Ich hab das Gefühl, der Motor läuft dann auf irgenein "Notprogramm"?! Denn fahre ich weiter, sehe ich am BC, das beim Halten von ca. 100 km/h der Momentanverbrauch bei 12 Liter liegt. Normalerweise ist es sonst so bei ca. 5 Liter. Habe dann angehalten. Das Standgas ist dann minimal erhöht und der Momentanverbrauch ist im Stand bei 4 Liter. Ist doch sonst nur bei 0.8 Liter. Motorkontrollleuchten gehen aber keine an. Schalte ich dann den Motor aus und starte ihn erneut ist alles wieder normal, als wäre nichts gewesen. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

am 7. Januar 2007 um 9:58

Wenn Dein Fahrzeug MY04 oder MY04,5 ist fahr zum FOH und lass die Software des Motorsteuergerätes aktualisieren !!

Der PDF brennt sich gerade frei ..... was man am erhöhten Verbrauch sieht .

mfg

Omega-OPA

Danke für die Antwort.

Meiner ist BJ 08/04. Also werd ich mal die Software aktualisieren. Komisch nur, das sich gerade dann immer der Filter freibrennt, wenn ich den Tempomat genutzt habe...

Grüße aus Bautzen

Ich kannte das Problem, wärend des Freibrennen des DPF. Hierauf verweist der exorbitante Verbrauch. Es hatte jedoch nichts mit dem Tempomat zu tun. Das ist jedoch mit einem Motor-Software-Updat (ca. 1. Quatal 2005) Geschichte.

Der Julius

Deine Antwort
Ähnliche Themen