ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachklimatisierung leert Batterie

Nachklimatisierung leert Batterie

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:46

Da sich unser Signum 2.2 direct (07/2005) Anfang Dezember 2010 nicht starten ließ, half der Pannendienst und stellte fest, daß die Batteriespannung nur 11,8 V betrug; das reichte nicht zum Starten. Habe neue Batterie einbauen lassen. Gestern wieder das gleiche Spiel; Batteriespannung 11,2 V. Bei Ursachenforschung kam ich darauf, daß sowohl meine Frau Anfang Dezember als auch ich vorgestern die Nachklimatisierung beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet hatten. Zuvor hatten wir beim Fahrzeugbetrieb die Klimaautomatik eingeschaltet (AUTO-Knopf). Vermutlich ist die Nachklimatisierung so lange gelaufen bis die Batterie die o.g. Werte erreicht hatte und das Fahrzeug nicht mehr zu starten war. Kann Fehlerquelle ein Sensor sein, der das Abschalten der Nachklimatisierung verhindert oder ist es sinnvoll, die Nachklimatisierung bei Minustemperaturen nicht einzuschalten ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aber die Nachklimatidierung schaltet sich nur zu, wenn man das auch will.

Und zwar muss man nach dem abstellen des Motors die AUTO taste drücken.

Macht man das nicht, läuft die auch nicht.

Sollte die das aber doch tun, liegt wohlmöglich nen Fehler vor.

 

Darüber hinaus läuft die auch nur ein paar sekunden. Und zwar solange, bis die Ausströmende Luft genauso Warm ist wie die Innenraum luft.

 

Das sollte jede Batterie schaffen.

Die Nachklimatisierung läuft bei den winterlichen Temperaturen sicherlich nicht lange. Wenn es gut geht 2 bis 3 Minuten.

Ich würde da eher in Richtung defekter Lichtmaschine tippen, den eine Spannung um 11,2 V ist einfach zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Nachklimatisierung läuft bei den winterlichen Temperaturen sicherlich nicht lange. Wenn es gut geht 2 bis 3 Minuten.

Ich würde da eher in Richtung defekter Lichtmaschine tippen, den eine Spannung um 11,2 V ist einfach zu wenig.

Die Spg. von 11,2V wurde vor dem Startversuch gemessen, d.h. da lief der Motor/Lichtmaschine noch gar nicht.

Vielleicht hat die Nachklimatisierung, warum auch immer, nicht abgeschaltet.

@schrippe04

Hast Du das mal getestet?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Nachklimatisierung läuft bei den winterlichen Temperaturen sicherlich nicht lange. Wenn es gut geht 2 bis 3 Minuten.

Ich würde da eher in Richtung defekter Lichtmaschine tippen, den eine Spannung um 11,2 V ist einfach zu wenig.

Bin gestern nach Pannenhilfe 20km normal (also mit Betrieb div. Verbraucher) gefahren. Wäre Lichtmaschine defekt, hätte ich das Fahrzeug heute morgen evtl. nicht starten können; es ließ sich aber normal starten. Ich werde einmal zum FOH fahren, parken und Nachklimatisierung einschalten, um zu prüfen, wie lange sie dann läuft und ob sie sich ausschaltet. Danke jedenfalls für Lösungsansatz.

am 1. Februar 2011 um 11:27

Wie? Die Nachkl. läuft nur ein paar Sekunden bzw. 2 bis 3 Minuten?

Bei mir läuft sie 15 Minuten, bei Bedarf schaltet sich in der Zeit sogar die Standheizung dazu. Davon darf aber die Batterie nicht leer werden.

Ich habe schon mal die Standheizung 1 1/2 Stunden laufen lassen (2x wieder neu angeschaltet, da sie sich ja nach 30 Minuten selber abschaltet) und mein Wagen ist immer noch angesprungen.

Ich denke mal, da wird die Batterie nicht richtig nachgeladen. Entweder durch Kurzstreckenfahrten oder durch eine defekte Lichtmaschiene.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Wie? Die Nachkl. läuft nur ein paar Sekunden bzw. 2 bis 3 Minuten?

Bei mir läuft sie 15 Minuten, bei Bedarf schaltet sich in der Zeit sogar die Standheizung dazu. Davon darf aber die Batterie nicht leer werden.

Ich habe schon mal die Standheizung 1 1/2 Stunden laufen lassen (2x wieder neu angeschaltet, da sie sich ja nach 30 Minuten selber abschaltet) und mein Wagen ist immer noch angesprungen.

Ich denke mal, da wird die Batterie nicht richtig nachgeladen. Entweder durch Kurzstreckenfahrten oder durch eine defekte Lichtmaschiene.

Logisch läuft sie mit einer Standheizung länger, da ist ja auch eine el. Umwälzpumpe verbaut. In einem "normalen" Wagen gibt es diese Umwälzpumpe nicht, daher läuft die Nachklimatisierung dort auch nur eine relativ kurze Zeit bis sich die Temperatur des Wärmetauchers angeglichen hat.

Da schrippe04 nichts von einer Standheizung erwähnt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er keine besitzt.

am 1. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Wie? Die Nachkl. läuft nur ein paar Sekunden bzw. 2 bis 3 Minuten?

Bei mir läuft sie 15 Minuten, bei Bedarf schaltet sich in der Zeit sogar die Standheizung dazu. Davon darf aber die Batterie nicht leer werden.

Ich habe schon mal die Standheizung 1 1/2 Stunden laufen lassen (2x wieder neu angeschaltet, da sie sich ja nach 30 Minuten selber abschaltet) und mein Wagen ist immer noch angesprungen.

Ich denke mal, da wird die Batterie nicht richtig nachgeladen. Entweder durch Kurzstreckenfahrten oder durch eine defekte Lichtmaschiene.

Logisch läuft sie mit einer Standheizung länger, da ist ja auch eine el. Umwälzpumpe verbaut. In einem "normalen" Wagen gibt es diese Umwälzpumpe nicht, daher läuft die Nachklimatisierung dort auch nur eine relativ kurze Zeit bis sich die Temperatur des Wärmetauchers angeglichen hat.

Da schrippe04 nichts von einer Standheizung erwähnt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er keine besitzt.

Darum geht es aber gar nicht, es geht darum, das die Batterie leer ist. Wenn das durch die Nachklimatisierung kommen sollte, wurde sie wohl vorher nicht ausreichend geladen.

Warum auch immer.

Also die Nachklmatiisierunge läuft bei mit zwischen 5 und 15 Minuten. Scheinbar stark abhängig davon wie warm der Motor ist.

Wir nutzen die Funktione sehr häufig da wir viel unterwegs sind.

Die Batterie hats bisher nicht geschrottet allerdings wird der Wagen danach immer mindestens solange gefahren wie die Funktion genutzt wurde (gleiche Empfehlung wie bei einer Standheizung).

Schönen Gruß aus Dortmund

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Also die Nachklmatiisierunge läuft bei mit zwischen 5 und 15 Minuten. Scheinbar stark abhängig davon wie warm der Motor ist.

Wir nutzen die Funktione sehr häufig da wir viel unterwegs sind.

Die Batterie hats bisher nicht geschrottet allerdings wird der Wagen danach immer mindestens solange gefahren wie die Funktion genutzt wurde (gleiche Empfehlung wie bei einer Standheizung).

Schönen Gruß aus Dortmund

Allen Teilnehmern, die mir versucht haben zu helfen, sage ich erst einmal herzlichen Dank. Zur Info: Wir haben keine Standheizung. Wir fahren viel Kurzstrecke. Habe heute, nachdem meine Frau den Wagen nach Kurzstrecke abgestellt (ohne Nachklimatisierung zu aktivieren) hat, Batterie mit Voltmeter gemessen. Ergebnis 12,2 V. Das scheint mir nicht viel zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von schrippe04

. . .

Wir fahren viel Kurzstrecke. Habe heute, nachdem meine Frau den Wagen nach Kurzstrecke abgestellt (ohne Nachklimatisierung zu aktivieren) hat, Batterie mit Voltmeter gemessen. Ergebnis 12,2 V. Das scheint mir nicht viel zu sein.

Viel Kurzstrecke (was genau verstehst Du darunter?) bei diesen Temperaturen belastet die Batterie schon etwas.

12,2V bei stehendem Motor sagt nicht sonderlich viel aus. Interessanter wäre mal die Ladespannung zu messen, am besten nach einigen km Fahrt und mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ein Belastungstest beim Bosch Dienst, Opel Händler oder sonst wo würde ggf. auch was bringen, allerdings nur wenn die Dir nicht unbedingt eine neue Batterie verkaufen wollen. Zusätzlich könnte man auch mal die Stromaufnahme des ausgeschalteten Fahrzeuges messen, allerdings muss man ca. 10 Min. warten damit sich aller Verbraucher wirklich abgeschaltet haben.

Vielleicht sind aber wirklich nur die Kurzstrecken daran Schuld. In diesem Fall wirkt regelmässiges aufladen Wunder.

Also erst einmal muss ich dich fragen , wie kommt man auf die Idee , die Nachklimatisierung laufen zu lassen..........welchen Sinn macht das , bei den Temperaturen?

Zweitens , wie alt ist denn deine Batterie?

Drittens , wieviel Volt hat denn deine Batterie , wenn der Motor läuft?

Vielleicht solltest du mal über eine neue Batterie nachdenken!

Ab und zu , ich selber hatte es auch beim Diesel 2.2 , verabschiedet sich das Bedienteil der Klimaanlage und zieht enorm viel Ruhestrom..............mess mal oder lass mal bei Gelegenheit den Ruhestrom (bedeutet nichts anderes , als bei abgeschlossenen Fahrzeug die Stromabnahme zu messen) messen!

Heimliche Verbraucher können deine Batterie leersaugen.........auch von stromfressenden Displays habe ich schon gehört und auch selber gehabt!

Ist natürlich nicht gerade alles sehr billig , aber in der Bucht wirste sicherlich fündig , falls erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

. . .

Vielleicht solltest du mal über eine neue Batterie nachdenken!

. . .

Ähhh, direkt im ersten Beitrag hat er geschrieben, dass eine neue Batterie (10/2010) eingebaut wurde . . .

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Also erst einmal muss ich dich fragen , wie kommt man auf die Idee , die Nachklimatisierung laufen zu lassen..........welchen Sinn macht das , bei den Temperaturen?

Hä? Zum warmhalten was denn sonst???

Z.B. mit Hund oder Kind im Auto. Oder wenn man mit ausgeschaltetem Motor warten und nicht frieren möchte.

Ich benutze die Funktion der Nachklimatisierung seit dem Kauf meines Signums quasi jeden Tag. Wenn ich an der BAB-Tankstelle Tanke und noch Zigaretten/Kaffee und dergleichen einkaufe lasse ich die Klimatisierung nachlaufen. Sei es warme Luft im Winter oder kalte im Sommer, ich habe bisher nie probleme damit gehabt geschweige denn eine leergezogene Batterie. Liegt vielleicht auch daran das ich jeden Tag ca. 250km abspule und die Batterie immer geladen wird.

Ich tippe ebenfalls als Ursache die vielen Kurstreckenwege so dass deine Batterie wahrscheinlich nicht genug Ladekapazität bekommt. Fahre am besten mal 75-100km auf der Autobahn oder Bundestraße und lade die Batterie komplett auf. Danach kann man ja weitersehen.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachklimatisierung leert Batterie