ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf grauenhaft, Motor geht einfach aus

Leerlauf grauenhaft, Motor geht einfach aus

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 16:14

Hallo Motor Talker !

Ich verzweifel langsam an meinem Wagen, ein Problem das viele kennen treibt mich in den Wahnsinn und meinen Geldbeutel in gähnende Leere.

Golf III Variant 1.8l, 1781, 55kw/75ps, AAM, Werkscode 1H5, 1HXO, EZ. 05/96, 149335km, ABS, Schlüssel Nummern 0600/938

Ruckelnder/stotternder Motor, geht nach Erreichen der Betriebstemperatur häufig aus, sehr unruhiger Leerlauf dabei schüttelt sich der Motor kräftig und stirbt ab.

Im kalten Zustand 1000 Umdrehungen und läuft zuverlässig, im warmen Zustand 950 Umdrehungen die dann plötzlich abfallen und der Motor sackt ab, ich kann den Motor nur am Laufen halten wenn ich die Drehzahl bei 1200-1500 Umdrehungen halte.

Unabhängig davon geht der Wagen plötzlich während der Fahrt aus, lässt sich aber sofort wieder starten. Der Motor verschluckt sich sehr häufig beim Gasgeben.

Vor drei Wochen ist der Katalysator gebrochen, den kann ich aber nicht erneuern bevor ich die Ursache nicht gefunden habe.

Ich war mehrmals in zwei kleinen Werkstätten und bei VW

( nur teuer und überflüssig ) mehrfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Ergebnis.

Es wurde der Flansch, die Einspritzeinheit, die Zündspule, die Zündkerzen, Zahnriemen, Öl, Ölfilter, Krümmer und Batterie erneuert.

Der Verteiler und alle Zündkabel sind OK,

Kabel wurden überprüft alle OK,

Lambdasonde OK,

Temperaturgeber OK,

Hallgeber OK

Unterdruckschlauch OK

Luftfilter OK

Drosselklappe OK

Wegfahrsperre OK

Kraftstoffpumpenrelais OK

Spannungsversorgungsrelais habe ich nicht

Es ist ja schon schlimm wenn ein teure Reparatur ansteht

( wie jetzt der KAT ) aber wenn der Wagen spinnt

und man kann den Fehler nicht lokalisieren, das ist der absolute Horror !

Ich habe hier jede Menge Threads gelesen und dadurch die oben angeführten Punkte abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Danke schon mal für eure Tipps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Passiert das auch wenn du mit abgezogenen Temp.Geber fährst ?

Hallo,

Probier mal mit dem Startpilot am Ansaugkrümmer.

Könnte die Dichtung am Kopf oder der Ansaugkrümmer selbst sein

Ich würde mal sagen das der KAT der verursacher ist.

Hatte ein Kumpel von mir auch mal ist beim erreichen der Betriebstemperatut immer bescheidener gelaufen und dann auch irgendwann mal ausgegangen.

Anspringen ohne Probs.

Er hat dann Paar Löcher in den Kat gemacht danach wurde es besser.Nach dem ern.Alles wieder palleti.

Also lass mal den KAT ern.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 22:28

An Stefan7777

Auch wenn der Temp.Geber ab ist, bleiben die Probleme.

An rolo1

Der Krümmer wurde bereits erneuert oder gibt es verschiedene? Ich kenne mich da nicht so aus, was bedeutet es denn mit Startpilot am Ansaugkrümmer probieren. Vielleicht kann ich das meinem KFZ Mann nahelegen.

An Antoni

Man sagte mir ich kann den KAT nicht erneuern, da ich damit rechnen muß das dieser wieder bricht . Das Problem trat auch schon vorher auf als der KAT noch einwandrei funktionierte.

Wie er bricht wieder?????????????

am 13. Juli 2006 um 12:32

E meint bestimmt dass durch das Ruckeln des Motors die Lamellen im Kat kaputt gehen.

So schnell geht kein KAT kaputt.

Solange kein Unverbrannter sprit oder Öl reinkommt sollte so ein KAT schon ein KAT halten.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:01

Hallo ! !

Es wird immer besser, heute morgen losgefahren nach 5 Minuten geht der Wagen in der nächsten Kurve aus, wieder angelassen 200 Meter gefahren wieder aus, erneut angelassen und aus Frust im Leerlauf kurz das Gaspedal durchgetreten bis 6000 Umdrehungen, der Motor sackte sofort ab und lies sich erst nach ca. 10 Minuten wieder starten. Nachdem ich wieder fahren konnte ging der Wagen aus wenn ich abbremsen oder runterschalten musste.

Alle anderen Symptome, wie oben geschildert waren auch dabei

Was da durch den KAT geht wird nächste Woche überprüft damit ich den eventuell doch schon tauschen kann um so wieder eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Nach dem was ich schon alles gemacht habe, müsste es doch möglich sein dem Problem auf die Spur zu kommen.

Danke

Wurde die Komplette Einspritzeinheit mit Leerlaufsteller und Poti gewechselt oder nur die Drosselklappe?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:15

Ich habe noch etwas vergessen, vielleicht kann das ja weiterhelfen eine mögliche Fehlerquelle zu finden.

Beim Test der Zündkerzen/Zündkerzenstecker hat mein KFZ Meister festgestellt, wenn man die Zündkerzenstecker etwas abzieht sollte man den Funken hören, ist so eine Art klackerndes Geräusch, bei meinen vier Steckern war nichts zu hören obwohl alle Teile die mit der Zündung zusammenhängen in Ordnung sein sollen.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:17

@ Antoni

Die komplette Einspritzeinheit wurde gewechselt.

Schau mal nach ob du an jedem Zylinder einen gleich starken Funken siehst.

Kerze an den Stecker ran und an Masse halten.

Ein anderer sollte starten und du schaust.ABER VORSICHT NICHT REINFASSEN!!

Den Stecker am besten mit einer Isolierten Zange halten!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:43

Er hat die Stecker von den eingeschraubten Kerzen abgezogen und lose wieder drauf gesteckt nach dem Starten hat er mit einer Zange die Stecker leicht angehoben und dann sollte man den Funkensprung hören, bei allen vier Kerzen kaum hörbar. Bei einem anderen Golf hat er mir gezeigt wie es sein sollte, kein Vergleich mit meinem.

Ist es das was Du meinst oder ist das ein anderer Test ?

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:34

Mein Alptraum geht weiter.....

Ich habe jetzt den Katalysator ausgetauscht, einen neuen Drosselklappenansteller eingebaut und neu angelernt.

Der Motor läuft im Leerlauf etwas ruhiger, das eigentliche Problem das der Motor einfach aus geht ist weiterhin vorhanden. Gelegentliches verschlucken und absterben beim Anfahren von Ampeln, in Kurven, bergauf u.s.w. und wenn ich beim fahren plötzlich stark Gas gebe, dann sackt die Drehzahl ab, der Motor geht aus ohne das ich ihn noch abfangen könnte.

Steht der Wagen im Leerlauf und ich betätige das Gaspedal gibt es eine Art von kurzem Verschlucken mit leichtem Motorruckeln.

Ich weiss nicht mehr weiter ....

HILFE

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf grauenhaft, Motor geht einfach aus