Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leerlaufregel Ventil

Leerlaufregel Ventil

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:49

Hallo

Erstmal ein paar Fakten.

Audi 80 Typ 89 B3 2.0E 83kw Limo

Ich weis was ein Leerlaufregel Ventil ist und wozu es dient, was mich intressieren würde bzw was ich wissen will ist.

Welche folgen/nebenwirkungen ein defektes Ventil hat!?

Er "sägt" im stand und macht "zicken" im kalten zustand.

Kann dieses Ventil für einen Leistungsverlust verantwortlich sein?

Kann es daruch zu fehlzündungen kommen?

Kann es sein das er deshalb das gas nicht mehr richtig annimmt?

postet bitte alles was euch einfällt und sinn macht.

hautrein lg!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zuerstmal: Willkommen im Forum.

das Leerlaufregelventil wird elektrisch angesteuert und öffnet einen (luft)bypass um Schwankungen auszugleichen. Schwankungen treten zb auf wenn man starke elektrische Verbraucher anschaltet oder durch die erhöhten Widerstände wenn der Motor kalt ist.

Was also passiert ist, dass mehr Luft und dadurch mehr Sprit in die Brennkammer gelangt um das auszugleichen. Dadurch wird vor allem im Kaltstartbereich das Gemisch angefettet und der Motor läuft besser (runder), bzw er läuft erst so wie er soll - man kann es vielleicht mit einem automatischen Choke vergleichen.

Demnach wäre eine Folge eines defekten Ventils, dass er vor allem beim Kaltstart nicht das optimale Gemisch bekommt, deshalb nicht rund läuft, dass die Drehzahl beim Einschalten von Verbrauchern absackt (Heckscheibenheizung zb) und allgemein merkt mans zuerst beim kalten Leerlauf.

Ein Motor benötigt ein exaktes, ganz bestimmtes Gemisch um gut und rund zu laufen und die volle Leistung zu bringen. Dessen Zusammensetzung unterscheidet sich dabei je nach Zustand des Motors. Dies passiert weil ein anderer Wert ,der zündzeitpunkt, relativ fix ist, und weil unterschiedliche Gemsichzusammensetzungen unterschiedlich entzündlich sind. Wenn nun also das LLRV ausfällt, fehlt diese Gemischanpassung. Wenn es hängt kommt es zu Störungen usw. Ausserdem ist es nur ein glied in einer Kette.

Kurz gesagt: Ein defektes Leerlaufregelventil (immer offen, immer geschlossen, regelt zu langsam) kann alle Deine Vorschläge verursachen.

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:26

also rein theoretisch könnten alle beschwerden mit dem einbau eines neuen ventils verschwinden.

gut bevor ich weiter spekuliere , werde ich es wechseln und mich dann wieder melden=)

danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_320i1983

also rein theoretisch könnten alle beschwerden mit dem einbau eines neuen ventils verschwinden.

rein theroetisch: ja. wenn alle Beschwerden tatsächlich darauf zurückzuführen sind. Neue Ventile dürften sogar gar nicht mal so teuer sein, aber dennoch liegt der Fehler meist eher bei der (meist porösen) Verschlauchung als beim Ventil selbst. Das ventil kann man auch reinigen - allerdings nicht allzu oft. Reinigen sollte man durch Einweichen in, und spülen mit kriechöl, Wd40 und Konsorten, dort drin befinden sich Lager so dass man mit stark fettlösenden Mitteln nicht rangehen sollte.

Ob das Ventil funktioniert kann man relativ leicht testen.

Es sollte im kalten Leerlauf spürbar pulsieren (Hand auflegen), und wichtiger, den Leerlauf anpassen. Wenn du also bei kaltem Motor (und halbwegs stabilem Leerlauf) mal mehrere starke Verbraucher gleichzeitig einschaltest, Abblendlicht, Heckescheibenheizung usw. sollte der Leerlauf kurz absacken sich dann aber schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl (um 950 Touren rum) stabilisieren.

Im ausgebauten Zustand sollte es sich bei Bewegung "mit bewegen" - es sollte also beim langsamen Drehen und kippen eine innere Bewegung spürbar sein.

Eine Schnittzeichnung für für eines vom Fünfzylindermotor findest du hier:

http://www.blank-martin.de/seite9.htm

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:21

super werde es aussprobieren.

ehm noch ne frage nebenbei, wo bzw wie kann ich herraus finden welchen Hubraum der motor hat , ein freund von mir hat einen motor da stehn der definitiv von einem B3 ist nur weis er nicht genau ob das ein 2.0 ist!

lg

fragst du das um dort das LLregelventil auszubauen? DFAnn sei gewarnt die sind nicht alle kompatibel. Am besten du suchst eines von dem gleichen motor.

Du erkennst das am motorcode. Der sollte am Motorblock, linke Seite eingeschlagen sein. die codes vom B3 findest Du hier aufgelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:36

der grund gedanke war schon evtl zu schauen ob der ventil passt.

da werd ich mal die kennbuchstaben erstmal vergleichen.

aber was bei owiki steht wirft bei mir direkt auch eine frage auf.

es werden zwei 2.0E motoren aufgeführt.

hätte es folgen wenn man bei motortausch den anderen einbaut.

sprich ich fahre zb einen 3A und bau einen AAD ein?

würde sich das evtl auf die steuerzeiten auswirken oder so!?

ich frage weil im frühling 09 der alte motor kaputt ging und ein anderer 2.0E eingebaut wurde und nach dem einbau bzw wechsel war ein leistungsverlust da bzw kurz gesagt der alte motor ging besser.

leider war das auto zudem zeitpunkt nicht in meinem besitz deshalb weis ich nicht genau was bzw wie da alles von statten ging.

kurz gesagt - ja. Die beiden Motoren unterscheiden sich bei zb genau bei den Steuerzeiten...

Wenns denn tatsächlich nur um die beiden geht.

Dazu gibts nämlich nochmals zwei 2,0E Motoren beim B4, weitere 3 Stück 2,0E beim Audi 100 C3 und 2 beim C4.

jedenfalls wenn man das "E" als Einspritzmotor auffasst. Je nachdem was und mit wieviel Aufwand gewechselt wurde, bei einigen plugnplay, bei anderen muss die Einspritzung mit gewechselt werden usw...

Ich würde an Deiner stelle erstmal genau festlegen was für ein Motor verbaut ist - siehe Motorcode.

Hallo,

Falls du den 3A hast schau dir mal den Kopfsensor samt Kabel genauer an,

Habe ich Grade bei mir gewechselt,nimmt jetzt besser Leistung an und springt besser an.

Meiner hatte Risse im Gehäuse und die Gesamte Isolierung hatte ich in der Hand nachdem ich das Kabel berührt hatte .

Er sitzt direkt am Motorblock nähe Lichtmaschine .

MfG

Michael

 

Hallo,

eine Marder-Beißschutz-Ummantelung behebt den Fehler!

Gruß vom Harz

Dacon

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 13:08

so also erstmal danke leute für die infos!!!

aber =)

1.ich fahre hier in meiner region anscheinend einen exoten XD

7 schrottplätze kontaktiert bei 4 sogar vorgefahren, aber keiner hat ein LLRV für meinen "dicken".

laut owiki sind nicht alle kompatibel. das heisst aber nicht das es keiner wäre!

weis jemand ob es alternativen gibt?? auf zwei schrottplätzen würde ich zwar fündig jedoch hat die teile nummer nicht über ein gestimmt.

die nr. besteht aus 9 ziffern die ersten 6 waren gleich nur die letzten 3 unterschieden sich. mein lautet 512.

ich hab mir jetz gedacht , was ist wenn das eine fortlaufende serienr. ist dann werde ich nie anhand dieser nr ein passendes teil finden^^

oder ich habe die falsche nr verglichen.........kann auchs ein^^

jemand rat??

2. ich habe das mit dem reinigen/einweichen ausprobiert mit wd40.

so jetz sägt er nicht mehr im stand und kommt auch besser aus dem ars** dafür dreht er jetzt im stand bei ca 1800-2000 u/min O.o

soll ich mich jetz beunruhigt fühlen??

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_320i1983

1.ich fahre hier in meiner region anscheinend einen exoten XD

die nr. besteht aus 9 ziffern die ersten 6 waren gleich, was ist wenn das eine fortlaufende serienr.

2. ich habe das mit dem reinigen/einweichen ausprobiert mit wd40.

so jetz sägt er nicht mehr im stand und kommt auch besser aus dem ars** dafür dreht er jetzt im stand bei ca 1800-2000 u/min O.o

soll ich mich jetz beunruhigt fühlen??

WAS fährst du denn jetzt genau. lohnt sich zu posten falls jemand mit dem gleichen Motor vorbeischneit. siehe Motorcode post von mir.

Dann:

Es gibt ne ETKA/AKTE Nummer für jedes verbaute Teil an nem AUdi. Bei einem B3 Startet die meistens mit 034, bei einem B4 häufig mit 4A0. Identische Teile werden auch beim modellwechsel mit der alten Nummer weitergeführt. Diese muss (mal generell erwähnt) bis aufs Tüpfelchen übereinstimmen. Manche Nummer sind identisch bis auf einen Index (Buchstaben) am Ende, zb gibt es Ölkdruckgeber mit identischer Nummer aber mit und ohne "A" am Schluss, das sind zwei verschiedene Drücke (1,8 vs 0,3 bar !) . Es gibt jedoch auch Steuergeräte zb, die haben im Austasch immer ein "Z" am Schluss, das wirst du in der OEM Ausstattung nie finden. Also immer am besten bis auf den Index identisch. fortlaufende Seriennummer ist selten an Teilen vorhanden , und wenn, dann meist deutlich unauffälliger.

Drittens: ist doch (erstmal) tiptop. Wie sieht das mit der Regulierung der LLdrehzahl aus (Stichwort Verbraucher wie Heckscheibenheizung ? ) Solange er nicht mehr "hin udn her schwankt" scheint die Regulierung der Drehzahl zu funtkionieren. Erstmal egal wie hoch.

Der Haken ist:

defekte LLregelventile (siehe unter dem link den ich mal gepostet hatte) blockieren in einer Stellung um die Notlaufeigenschaften zu gewährleisten. Check das mit den verbraucher gegen. Wenn die Drehzahl angepasst wird, dann regelt es noch und ist nicht defekt. bzw Du hast es repariert ... (Glückwunsch zum [ersten] erfolgserlebnis am Motor) :)

Wenns denndoch defekt sein sollte, dann lies dir mal diesen faden durch 8kurz)

http://www.motor-talk.de/.../...igarre-vom-vr6-identisch-t2947028.html

der zeigt dass es lohnt ETKA nummern zu googeln (weil zb auch in VW modellen verbaut etc...)

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:49

stand der dinge :

wenn ich ihn nach langem stehn jetzt starte dreht er bei 700-800 u/min und quält sich so zu sagen. weil die nachgerüstete klimaanlage/heizung sofort mit läuft, ergo schalte ich sie sofort aus und er beginnt etwas höher zu drehen. wenn ich dann 2-3 mal auf´s gas steige 2-3 tasuend u/min pendelt er sich bei 900-1000u/min ein und ich kann heizung licht etc. problemlos einschalten , er sägt nicht er sack auch nicht ab, die umdrehungen steigen halt nach 5 min ca 1100 U/min wenn ich fahre reicht schon ne kurze strecke von paar metern aus das er auf 1800 geht und dort bleibt nach ca 30 min fahrt bleibt er in der 2000der region sprich 1900-2100 u/min. also denk ich mal das das llrv versucht zu regeln ob richtig oder falsch ist erstmal egal.

morgen früh fahre ich mal in unsere hobby werkstadt und werde die schläuche mal genauer unter die lupe nehmen und den oben genannten kopfsensor auch. ggf werde ich wiederholt das llrv ausbauen und wiederholt reinigen evtl hat es noch nicht 100% seiner funktion zurück.

mal sehen was es bringt.

das einzige wa sich immer noch nciht weis ist was für nen motor ich drinne haben. hab überall nachgesehen wo ich ran kam, das einzige was ich sah war ein 2.0 .

Ich tippe sehr starkt darauf das du den 3a Motor hast. Das ist der einzige mit 83 kw im Typ89.

Sonst würde nur mehr der AAD mit 82 kw in Frage kommen

Hallo,

Motor SD: 1,9 E; 83 kW ( 113 PS ); 160 Nm; 1847 cm3; 9/86 bis 7/88

Motor 3A: 2,0 E; 83 kW ( 113 PS ); 170 Nm; 1984 cm3; 8/88 bis 7/90

Motor AAD: 2,0 E; 85 kW ( 115 PS ); 168 Nm; 1984 cm3; 8/90 bis ???

Vielleicht hilft es ja!

Gruß vom Harz!

Dacon

Deine Antwort
Ähnliche Themen