ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufsteller klemmt offen, Fehler P1500

Leerlaufsteller klemmt offen, Fehler P1500

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:14

Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem e46 330i.

Laut Fehlermeldung kommt leerlaufsteller Ventil klemmt offen, dann leichtet die Motorlampe, EML, und das Orangene Dreieck. Dann befindet er sich in Notlauf. Wenn ich dann Neustarte ist es wieder weg. Habe bereits neuen LMM verbaut, neue Schläuche, neuen unterdurckschlauch und neuen Leerlaufsteller von Bosch. Disa funktioniert und DK auch.

Der Fehler kommt trotzdem sporadisch wieder. Immer bei 2500U/min wenn man eine Geschwindigkeit konstant hält, zb wie zum Beispiel in der Ortschaft.

Der kleine war bereits beim freundlichen, aber auch der hat nichts weiter entdeckt. Er meinte evtl Kabelbaum. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank für eure Ideen im Voraus

Gruß Vivienne

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen Leerlaufstellerfehler ohne das mechanische Defekt deutet auf eine Abweichung der Ist-Luftmasse zum Sollwert hin. Aus dem Bauch heraus schreie ich natürlich nach Falschluft allerdings müsste man sich das Fehlerbild genauer angucken oder gar paar logs sammeln

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:53

Danke sehr. Habe keine weiteren Leckagen auf Anhieb gefunden. Bypass hatte ich auf Verdacht auch gemacht. Optisch nichts zu sehen. Auch der freundliche hat keine weiteren gefunden. Hast du noch eine Idee wie ich welche ausfindig mache?

Ansaugtrakt mit Nebel füllen und schauen wo der rauskommt....dann hast du deine Leckage

Abklemmen, ausbauen, auscodieren, Ruhe.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:22

Versuche es erstmal mit dem Nebel. Danke euch

und bist du weiter gekommen ?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe den Leerlaufregler erneuert und die adaptionswerte auch zurücksetzen lassen. Aber es kommt wieder.

Auto: E46 320i Bj. 2003

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:57

Zitat:

und bist du weiter gekommen ?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe den Leerlaufregler erneuert und die adaptionswerte auch zurücksetzen lassen. Aber es kommt wieder.

Auto: E46 320i Bj. 2003

Hallo, leider kein Stück. Finde einfach nichts. War nochmal beim bekannten Meister aber der findet auch Nichts. Hat sich Rat über Bosch gesucht aber die kommen auch nur auf das gleiche wie wir alle. Das einzige was noch bleibt wäre der Kabelbaum.

 

Das seltsame ist mal passiert Tage lang nichts und dann wieder 5x auf einer Strecke. Es gibt keine Zusammenhänge ausser halt bei der Drehzahl. Es bleibt immer um die 2000/2500. Bei dir auch?

ja genau 1:1 das gleiche

Ich habe schon folgende Teile erneuert:

-Leerlaufregler (Vemo) und Adaptionswerte auch zurückgesetzt

-Nockenwellensensor Einlass und Auslass (Hella)

-Kurbelwellensensor (Hella)

-Benzinpumpeneinheit (Hella)

-hatte einen Riss im Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser, haben es wieder dicht gemacht

-Luftfilter

-Ölwechsel mit Ölfilter

der Vorbesitzer hat im Januar die Lambdasonden und die Zündkerzen erneuert.

 

Mittlerweile weiß ich leider auch nicht mehr weiter, oder halt wer mir da noch weiterhelfen kann…

Zitat:

@Beauty66 schrieb am 4. August 2022 um 22:57:40 Uhr:

Zitat:

 

Das seltsame ist mal passiert Tage lang nichts und dann wieder 5x auf einer Strecke. Es gibt keine Zusammenhänge ausser halt bei der Drehzahl. Es bleibt immer um die 2000/2500. Bei dir auch?

Das deutet schon darauf hin - Signalaussetzer !

Kabelbruch am Stecker oder kalte Lötstelle im MSG ?

Das Motorsteuergerät habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Könnte ich mal machen. Wie gehe ich da am besten vor ?

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:54

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 5. August 2022 um 00:42:49 Uhr:

Zitat:

@Beauty66 schrieb am 4. August 2022 um 22:57:40 Uhr:

 

Das deutet schon darauf hin - Signalaussetzer !

Kabelbruch am Stecker oder kalte Lötstelle im MSG ?

Das ist mal eine neue Idee mit der Lötstelle. Danke

Wie genau gehe ich da selber vor oder lieber machen lassen bei sowas?

Hier gibt es bestimmt welche, die das MSG schon mal auseinander genommen haben und wissen wo sich gerne kalte Lötstellen bilden.

Die MS43 ist nicht für kalte Lötstellen bekannt, wohl aber Kontaktprobleme an den Steckern. Schwarze Abdeckung im Wasserkasten entfernen mittels Inbus oder Torx Schrauben (ja es gibt beides) und darunter befinden sich Relais und Steuergeräte, schwarze Stecker hat das Motorsteuergerät und blaue das eventuelle Getriebesteuergerät. Am Motorsteuergerät erstmal alle Stecker abstecken und auf Feuchtigkeit kontrollieren. Wenn Öl vorhanden, Steuergerät nach oben ziehen (zwei Rastnasen an der Rückseite) und dann alles ordentlich mit Bremsenreiniger fluten und ausspülen. Im WDS kann man dann noch die Pinbelegung des Leerlaufstellers raussuchen und die entsprechenden Kontakte vorsichtig nachbiegen, so das mehr Kontakt entsteht.

Der P1500 heißt allerdings das ein mechanischer Defekt vorliegt und kein Elektrischer, von daher kann man sich die Arbeit eigentlich sparen. Das Motorsteuergerät erkennt über die fliessende Luftmenge das der Steller offen steht und muss mit der Zündung nachregeln.

Mein Tip: Abklemmen und auscodieren. Die Leerlaufregler sorgen gerne Mal für Probleme (2 defekte LLR hatte ich selber am Cabrio) bis ich mich dann ans auscodieren gemacht habe. Das Motorsteuergerät braucht den LLR nicht, siehe Landrover Freelander.

Ohne den LLR läuft der Motor viel spontaner, fast wie mit einem Gaszug.

also bei mir ist der Leerlaufregler Neu.

Ich bekomme zwar den Fehler P1500 aber da steht was anderes bei mir, Vehicle Speed Sensor Intermittent. Ich hänge mal das Bild an.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufsteller klemmt offen, Fehler P1500