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Leichte Unwucht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2019 um 8:24

Hallo, habe einen a4b8 Bj. 2015,70tsd.km gelaufen als gebrauchtwagen gekauft. Von Anfang an fährt er irgendwie hoppelig als ob die Strasse wellig wäre. Hat Sportfahrwerk und eigentlich müsste auf der Strasse wie Brett liegen wie mein Vorgänger auch a4b8 aus 2014. Man merk es schon nach dem Anfahren und bei 130 fühlt sich so als ob ein Rad leichte Unwucht hätte, sls ob Querfugen auf BAB wären. Räder geprüft, alles ist ok. Da ich selbst Kfz Techniker bin habe das Fahrzeug auf Auffahrrampen gefahren und vorne die Radaufhängung geprüft. Die Antriebswelle Fahrerseite hat minimales Spiel und der Flansch der im Getriebe sitzt gar keins, also alles ok. Die Antriebswelle Beifahrerseite ist auch ok aber der Flansch der in Differenzial sitzt hat Spiel,es klackert wenn man mit Hand daran gehe. Eigentliche Frage:Wie groß darf das Spiel sein am Flansch der in Differenzial sitzt. Grüße

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21 Antworten

Wenn es schon Beim Anfahren ist, doch vom Antrieb ?

Oder hat der Reifen einen Standplatten, Delle ?

Meine Sommerreifen, Wheelworld Felgen, wurden letztes und dieses Jahr Gewuchtet, immer noch Vibration so ab 120Km/h

Vermute das die Felgen einen weg haben, Höhenschlag, wurde jedoch noch nicht Gemessen.

Mit den Winterreifen ist alles i.O.

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:57

Gestern wurden neue Reifen draufgepackt, Felgen geprüft un alles auf 0 gewuchtet

Mir macht das Flanschspiel in Differenzial aber sorgen es ist einfach gross. Es kann auch ZMS sein ist mir klar nur man muss sich langsam rantasten. Für mich kommt es vom Antrieb

Irgendwer bzw. irgendwo stand das man die rausschrauben bei den a4/a6 Modellen bis 140Nm anziehen soll um diese Vibrationen zu beseitigen...

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:58

Zitat:

@aprox99 schrieb am 13. November 2019 um 09:24:35 Uhr:

Hallo, habe einen a4b8 Bj. 2015,70tsd.km gelaufen als gebrauchtwagen gekauft. Von Anfang an fährt er irgendwie hoppelig als ob die Strasse wellig wäre. Hat Sportfahrwerk und eigentlich müsste auf der Strasse wie Brett liegen wie mein Vorgänger auch a4b8 aus 2014. Man merk es schon nach dem Anfahren und bei 130 fühlt sich so als ob ein Rad leichte Unwucht hätte, sls ob Querfugen auf BAB wären. Räder geprüft, alles ist ok. Da ich selbst Kfz Techniker bin habe das Fahrzeug auf Auffahrrampen gefahren und vorne die Radaufhängung geprüft. Die Antriebswelle Fahrerseite hat minimales Spiel und der Flansch der im Getriebe sitzt gar keins, also alles ok. Die Antriebswelle Beifahrerseite ist auch ok aber der Flansch der in Differenzial sitzt hat Spiel,es klackert wenn man mit Hand daran gehe. Eigentliche Frage:Wie groß darf das Spiel sein am Flansch der in Differenzial sitzt. Grüße

https://youtu.be/OxJ0jatAP8Y

Ist das normal?

Ja, ist normal wenn es Beifahrerseitig ist.

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:14

Mag sein, es ist normal. Habe gestern bei Q3, gleicher Motor versucht die Antriebswelle zu bewegen, sitzt fest. Es gibt Spiel im Zehntelbereich und nicht das was auf dem Film ist

Hatte einen B8 aus 2008, der hatte das Spiel. Mein jetziger aus 2014 hat das Spiel. Mein Firmenhobel aus 2010 hatte das Spiel und mein jetziger Firmenhobel aus 2015 hat das Spiel auch.

Beim 2010er Firmenhobel habe ich 250tkm ohne Probleme zurückgelegt. Beim jetzigen habe ich fast 200tkm auch keine Probleme.

Der älteste B8 in unserer Bude ist aus 2007, hat auch Spiel am Flansch und mittlerweile fast 400tkm drauf. Auch keine Probleme deswegen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, das Q3 Getriebe ist komplett anders aufgebaut als das Getriebe im A4 B8. Ein Vergleich beider Getriebe ist nicht wirklich passend.

Ich habe gerade mein JST-Getriebe ausgebaut am Motorkran hängen. Auf der Beifahrerseite ist kein Spiel. Auf der Fahrerseite ist Spiel, da wohl Mal eine Werkstatt die Einstellscheiben vergessen hat, die bis Mj. 2011 verbaut werden müssen.

 

Also nur rein/raus geht es geschätzt 2mm, hoch, runter, links und rechts keinerlei Spiel.

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:47

Mehrere Mechaniker haben gesagt :es ist nicht normal und ein Audi Meister behauptet daß Lager drin kaputt sei. Vielleich kann man damit 200 tsd. km machen aber auch meiner Meinung nach ist es nicht richtig. In dem Film oben steht auch Überschrift:Schaden am Getriebe

Im Ausgleichsgetriebe sind Schrägrollenlager verbaut. Die brauchen Spiel weil sie Axial und Radialkräfte aufnehmen können/müssen.

Meines hat nur axial ca. 2mm Spiel (mehr wird es nicht sein), radial ist kein Spiel fühlbar.

Wenn du das Netz durchstöberst wirst du merken dass dein Problem kein unbekanntes ist. Damit meine ich nicht das Spiel an der Antriebswelle sondern deine "Unwucht".

Ich habe das gleiche Problem bei 130 km/h, trotz neuen Winterreifen (Premium) und mehrmaligen Wuchten. Mit den Sommerreifen hatte ich das Problem allerdings nicht.

Die Achsaufhängung am Audi ist extrem sensibel, dort genügt der geringste Verschleiß oder irgend ein Bauteil was nicht sehr gut funktioniert und das Problem taucht auf. Es genügen schon schlechte Reifen oder Felgen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:01

Genau das weiß ich, die Frage ist nur wieviel Spiel ist ok? Wenn es bei Bewegung richtig klackert ist das für mich bißchen viel. Bie Audi wo ich war sagte det Meister auch:ziemlich viel. Diese ganze Konstruktion kann nicht steif sein, Spiel muss vorhanden sein in gesundem Ausmaß. Habe gerade mit jemandem aus ausländischem Forum gesprochen. Er hat an besagtem Flansch axiales Spiel so um 4 mm dafür kein Vertikales.

Sorry, aber wie soll das funktionieren? Wenn axial ein Spiel von 4 mm vorhanden ist, aber vertikal nichts? Ist gar nicht möglich bei einem Schrägrollenlager.

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