ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Leichtes Ruckeln im Teillastbereich 1.500-2000 Umdrehungen Fiat Punto 2016

Leichtes Ruckeln im Teillastbereich 1.500-2000 Umdrehungen Fiat Punto 2016

Fiat
Themenstarteram 2. März 2017 um 7:06

Hallo,

seit kurzem, zumindest fällt es mir seit kürzerem auf, dass wenn ich im Teillastbereich konstant 30-40 km/h fahre (Gang 3 oder 4) - hat bis dato ohne Probleme funktioniert bzw. wird auch im Display als richtiger Gang angezeigt tritt ein leichtes Zucken oder Ruckeln auf. Bei höherer Drehzahl oder Beschleunigen nicht.

Ich hatte mal einen Golf IV, da war das selbe Problem, wurde nie gefunden, deshalb bin ich auch wenig optimistisch, mit Fiat Probefahrt gemacht allerdings war es da warm - sowohl der Motor wie auch die Außentemperatur und dem Werkstätten Meister fiel nichts auf, der eigentlich ein Freund von mir ist und mir gerne helfen würde. Er meinte auch das Auslesen des Fehlerspeichers würde wenig bringen, weil da nichts angezeigt wird.

Ich kann nicht exakt sagen, ob das Problem jetzt eher im kalten Bereich auftritt und dann auch im warmen Bereich, also Motor wie Luft oder nur bei Kälte, das weiß ich noch nicht. Wobei der Werkstätten Meister meinte, der Motor dürfe das weder bei Kälte noch sonst wann machen, der muss rund laufen.

Welche Maßnahmen machen denn am ehesten Sinn, weil es nervt natürlich, weil ich oft in der Stadt fahre und genau diese Geschwindigkeiten. Mir fielen ein Motorsteuergerät, Lamdasonde, Temperaturfühler.

Wobei ich das Auto nicht komplett erneuern will, weil "jeder Eingriff" macht das Auto ja auch nicht besser, ist ja auch nicht so, dass es mich durchschüttelt, aber nochmal rund läuft es halt auch nicht und es war anders, hat jemand eine Idee, Hilfestellung was ich tun kann? Bzw. glaubt ihr, dass das überhaupt lösbar ist, weil dieses Problem haben scheinbar auch andere Autohersteller, vielen Dank, LG Kevin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das tönt meines Erachtens nach Zündaussetzer - müsste aber im Leerlauf (Standgas) auch auftreten.

Zündkabel (Marderschaden?) und/oder Kerzen wechseln könnte helfen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 7:36

Das Auto hat erst 5.000 km drauf, Marderschutz hab ich einen elektronischen eingebaut mit hohem Pfeifton unwahrscheinlich. Mir kommt zwar vor, dass es seltener vorkommt, wenn der Wagen warm bzw. die Außentemperatur wärmer ist, aber kann ich mir auch nur einbilden, weil jetzt war ja meist klar.

Ich hab auch wenig Hoffnung, dass Fiat da eine Lösung findet, weil dazu müssten ich es ihnen ja auch mal beweisen und das ist schwer, ich werde das wohl noch länger beobachten, vielleicht finde ich ja mehr raus, also an Information, wann genau das auftritt, vielleicht tritt es ja auch bei höheren Drehzahlen auf, hab ich nicht ausprobiert.

Das Auto ist auf jeden Fall in den letzten 9 Monaten nur 5.000 km gefahren worden, letztes Monat 2.000 km - ich wollte den Ölwechsel auch vorziehen, weil ich mir dachte, wenn ein Auto so lange steht, das ist sicher auch für das Öl nicht gut, aber Fiat meinte kein Problem nach 1 Jahr ausreichend.

LG Kevin

Themenstarteram 25. März 2017 um 6:19

Hallo, ich versuche es nochmals - hat niemand eine Idee, Ahnung, weil irgendwie habe ich so das Gefühl, dass auch die Profis keine Ahnung haben, damit meine die bei Fiat und Co.

Die Zündbox wurde getauscht, keinerlei Veränderung. Was würde denn überhaupt Sinn machen zu versuchen? Weil wenn das Problem hauptsächlich bei 1.500-1.800 Umdrehung in Gang 3-4 auftritt, also 4. Gang 40 kmh 1.500 Umdrehungen, dann frag ich mich, warum nur in dem Bereich. Meine persönliche Meinung, wenn es Fehlzündungen wären, dann wäre das auch sonst spürbar, Drehzahl ist konstant. Meiner Ansicht nach nicht lösbar, vielleicht der Motor selbst oder schlecht eingefahren, jeder weiterer Eingriff in das Auto kontraproduktiv, hatte ja mal ein ähnliches Problem mit einem Golf, war auch nicht lösbar, aber seltsam dass niemand wirklich Ahnung hat, weil ich habe ja auch das Netz durchsucht und ich fand keine Treffer, danke trotzdem, LG Kevin

Bring den Wagen in die Werkstatt. Die sollen das beheben. Vielleicht ein Steckkontakt nicht mehr richtig... Ist zumindest nicht typisches.

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:39

Wagen ist in der Werkstatt Steckkontakte sind angeblich überprüft und Kabel auch. ADAC meint Lambdasonde oder Drosselklappe nicht Zündung. Hab jetzt einen gleichen Ersatzwagen, der fährt sich noch unruhiger, zwar nicht ruckeln, aber unruhig. Jetzt könnte man sagen ich bilde mir das ein, aber ich habe vorher das gleiche Auto gehabt, auch den Lounge, auch gleiche Bauserie, nur der jetzt hat weniger km, der Erste war neu, also ich denke, ich kann schon einschätzen, wie der Wagen sich fährt, wobei einmal hat mir wer gesagt, kein Punto ist wie der andere, also der hatte recht. Wobei ich werde den Wagen nicht erneut tauschen, den Easy hätte ich behalten soll, der hatte nichts, tja Pech. VW-Polo 75 PS wäre ein Thema, aber obwohl wesentlich neueres Design würde ich gerne den Punto "halten". Falls sie was rausfinden werde ich es posten sonst wohl damit leben..., LG Kevin

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:43

Lambdasonden vorne und hinten getauscht, Zündkabel, Temperaturfühler - keine Veränderung, Fiat selbst eingeschalten mal sehen, berichte nur falls jemand mal ähnliche Probleme hat, was es alle nicht war, ehrlich gesagt, sehr optimistisch bin ich nicht mehr, dass das Problem lösbar ist, es bleibt eigentlich nur das Steuergerät über und die Wahrscheinlichkeit, dass das was hat ist gering, LG Kevin

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:56

Das Problem wurde nicht gefunden und für sämtliche Werkstätten erledigt, soweit zum Thema Werksgarantie. Ich könnte es aber beweisen, ein unabhängiger Gutachter braucht nur 20 min. mit dem Wagen fahren. Übrigens hab mich auch direkt an Fiat gewendet, die Hilfe versprochen haben, trotz mehrfacher Nachfrage kein Rückruf, also bei aller Liebe, aber so was nenne ich nicht sehr kundenfreundlich, die wollen alle nur verkaufen und dann keinerlei Hilfestellung mehr, bin sehr enttäuscht und kann Fiat sicher nicht mehr empfehlen, aber vielleicht ist das ja unsere Gesellschaft heute und gar nicht meine Erfahrung mit den Werkstätten und Fiat, einfach allen alles egal, Kevin PS: Auto wird verkauft.

Wenn ein Mangel im rechtlichen Sinne vorliegen sollte, würde ich versuchen zu wandeln.

 

VG

Du hast noch im letzten Jahr rumgejammert wie viel Geld du in Autos verbrannt hast. Folge dem Vorschlag von Puntomaniac. Wenn dort ein Fehler ist, wird dieser Behoben oder der Wagen wir gewandelt.

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:48

Die Beweislast liegt bei mir, heißt ich muss prozessieren, wenn ein unabhängiger Gutachten den Mangel nicht bestätigt, dann bezahle ich sämtliche Kosten, so gesehen das Risiko etwas hoch. Ich weiß, dass das Auto nicht okay ist, aber wenn mir Fiat das nicht bestätigt hab ich ein Problem, selbst wenn ich einen Gutachter finde, der das bestätigt, weil das kann ich mir vorstellen würde bei einem Prozess erneut ein anderer Gutachter das beurteilen und wenn der sagt der Mangel ist nicht erheblich, dann bin ich chancenlos.

Nochmal ich bilde mir das nicht ein, ein Freund von mir ist mitgefahren er hat das sofort bestätigt, die Fiat-Werkstätten nicht, so gesehen frag ich mich, was denn die Garantie bei einem Fahrzeug wert ist, wenn die eh nichts machen bzw. ist das der x-te Defekt denn Fiat nicht beheben konnte, die anderen waren übrigens auch für Fiat ersichtlich, aber sie konnte es nicht finden und insgesamt waren meine Autos mehrere Wochen in Werkstätten und ich kann mein Leben nicht damit verbringen Auto in die Werkstatt bringen und abholen, weil mein Dienstgeber auch kein Verständnis mehr dafür hat, dass ich dauernd wegen dem blöden Auto weg muss, bin echt sauer, weil nach 5 Puntos weiß ich was normal ist und was nicht, dass die Klima laut ist weiß ich, bei allen neuen Modellen, aber alles ist nicht normal, bei den alten war das Poltern hinten ein Thema, die Scheibenwischer vorne haben sie in 12 Jahren nicht geschafft so zu konstruieren, dass sie mit genügend Wasser versorgt sind, grad im Winter wenn man im Spray fährt, also sehr viel Mühe gibt sich Fiat wohl nicht, leider, aber der Punto wird eh eingestellt, eines der erfolgreichsten Modelle über die Jahre - gute Entscheidung von Fiat, Kevin

Du hast ein Zeugen. Und es ein Garantiefall. Der Beweis ist doch das die Teile gewechselt haben, weil was nicht Ordnung ist. Und haben die gesagt die finden die Ursache nicht?

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:13

In einem Prozess zählt nur ein unabhängiger Sachverständiger, dass sie Teile getauscht haben, war ein Entgegenkommen der Werkstatt, also ich habe es mir eingebildet... - ah ja, Fiat hat sich nach 14 Tagen auch gemeldet und meinte meine Werkstatt sagt, das Auto sei defektfrei und auf meine "Beschwerde" hin, dass ich es schon komisch finde, dass sämtliche anderen Fiat Werkstätten nicht mal mit dem Auto Probefahren oder sich kümmern trotz Werksgarantie hat man sich notiert, weil das kann laut Fiat ja nicht sein, ist es aber, daher frag ich mich für was ein Neues Auto kaufen, wenn ich in Wirklichkeit ja gar keine Garantie habe, also man kann denken über mich was man will, aber okay, war das alles nicht, weil das Auto ist nicht okay, wünsche dem Nachfolger schon viel Spaß - vor allem weil ja Fiat eh sagt, Auto ist perfekt, LG und Danke fürs Zuhören, Kevin

Aus Gefälligkeit tauscht man keine Teile. Du musst da gegen schreiben das das Auto nicht in Ordnung und der Fehler bisher nicht behoben ist.

Was hast du für ein Auto? Wieviel PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Leichtes Ruckeln im Teillastbereich 1.500-2000 Umdrehungen Fiat Punto 2016