ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungs-Diagnose bzw. Test

Leistungs-Diagnose bzw. Test

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:15

Hallo 3C-Fahrer,

über die Suchfunktion habe ich zwar das eine oder andere Messprotokoll (z. Bsp. im Thread über den Leistungsverlust des 170 PS-Diesels) gefunden, wollte aber dennoch mal wissen, wer von Euch schon einmal bei der Leistungs-Diagnose war, und wenn, was dabei herauskam.

Nachdem ich mit dem Gedanken spiele, meinen 1,4 TSI mit Abt-Tuning von 90 auf 118 kW zu steigern (bitte keine Meinungen, der Motor sei sowieso schon hochgezüchtet :) Danke!), war ich heute beim Vorabtest, was er derzeit kann.

Laut ADAC Prüfstand kamen 104 kW (141,4 PS) heraus.

Wie kann denn das sein? Fast 20 PS mehr als VW angibt.

Sind die Leistungstests objektiv?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Abt-Tuning (gemessene Leistung?)

Wenn mein 3C nach dem doch nicht so billigen Abt-Tuning nur gute 18 PS mehr hat (also 160 Abt-PS), lohnt sich der Preis doch nicht wirklich, möchte man meinen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juni 2011 um 18:00

also ich kenne auch andere tuner ;-)

abt ist viel zu teuer für das bissl was die da machen.

der datensatz ist sowieso nur gekauft und wird wohl überal dann aufgespielt. somit sollte dann auch nur das rauskommen was dir abt da verspricht, also die 18ps mehr.

andere tuner stellen dein fahrzeug vorher auf den prüfstand gucken das was möglich ist, bleiben aber in einem sicherem bereich drunter und spielen ihren datensatz für dein motorsteuergerät auf.

dann gehts wiedeer auf die rolle und du weisst sogar genau was dein auto kann.

bei abt bekommst garnix, kein prüfstand und kein protokoll.

was hat das beim adac gekostet und wo warst da?machen die das überall?

grüße

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Bucky2k1

also ich kenne auch andere tuner ;-)

abt ist viel zu teuer für das bissl was die da machen.

der datensatz ist sowieso nur gekauft und wird wohl überal dann aufgespielt. somit sollte dann auch nur das rauskommen was dir abt da verspricht, also die 18ps mehr.

andere tuner stellen dein fahrzeug vorher auf den prüfstand gucken das was möglich ist, bleiben aber in einem sicherem bereich drunter und spielen ihren datensatz für dein motorsteuergerät auf.

dann gehts wiedeer auf die rolle und du weisst sogar genau was dein auto kann.

bei abt bekommst garnix, kein prüfstand und kein protokoll.

was hat das beim adac gekostet und wo warst da?machen die das überall?

grüße

Natürlich gibts andere Tuner, aber ich habe in die kein Vertrauen.

Zusätzlich will ich auch die Abt-Garantie haben.

Andere Tuner "gucken, was möglich ist, und bleiben dann aber in einem sicheren Bereich"??? Auweh! Heißt das, "ach bei Ihrer 140 PS-Möhre sind 180 PS möglich, da machen wir ""sichere"" 170 draus?"

Nein. Mehr als die 160 PS-Abt-PS möchte ich dem Motörchen nicht zumuten.

Und Abt spielt nicht nur ne andere Software drauf, aber ehrlich gesagt, wollte ich gar keine Alternative zum Abt-Tuning haben.

Ich will auch nicht anschließend bei Abt auf den Prüfstand, sondern (sofern der objektiv ist??) wieder zum ADAC.

Das ist auch das, was mich interessiert: Ist diese Streuung auch bei (Euch) anderen gemessen worden? Wäre wohl doch etwas viel...

Und: Fährt Abt auch wirklich nur bis 160 PS (oder beim 1,8 T bis 200 PS oder den 140 PS Diesel wirklich bis "genau" bis 170 PS) hoch?

Frage ist also: Streuung bei Euch (gemessene) bei "Werk-PS"?

Streuung bei Euch (gemessene) Tuning-PS?

Hallo ich Bin neu Hir Im Forum War aber mit meinem 170 PSER auf dem Leistungsprüfstand und er hat 177,8 PS :p

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mtl kara

Hallo ich Bin neu Hir Im Forum War aber mit meinem 170 PSER auf dem Leistungsprüfstand und er hat 177,8 PS :p

Servus!

Das meinte ich - 8 PS Streuung kann man erwarten.

Wo warst Du denn auf dem Prüfstand?

 

Ich war Bei einem Tunigladen in Schlaitz bei Bitterfeld weil ich dachte ich hab nur 150 Ps unterm ARSCH :)

Ich denke mal, der wird sich dann eher in Richtung 170 PS bewegen. Aber ob das 1400 € Wert ist?? Natürlich kann man immer mehr Leistung gebrauchen... Und ich weiß nicht wie sich die 1.4 er Motoren halten. Aber wenn Motortechnisch mal was passiert, gibts keine Kulanz seitens VW. Und 140 PS sind ja jetzt auch nicht schlecht.

Mein Onkel hatte seinen A6 damals bei MTM chippen lassen, mit Leistungsprüfstand und Protokoll. Ich weiß jetzt nicht genau welcher Motor es war, auf jeden Fall Diesel, und der hatte normal 225 PS und danach sollte er 270 haben (stand auch in den Papieren) aber es waren irgendwas mit 290 PS laut Prüfstand.

Mein Cousin hatte seinen 140 PS TDI Passat chippen lassen und der hatte dann bei 190 Tsd Km einen kapitalen Motorschaden. Ob die Leistungssteigerung schuld war, weiß ich nicht aber VW hat den nur zum Restwert in Zahlung genommen. War sowieso ne Krücke der Bock :p Und zum Glück ein Firmenwagen

Bei dir wäre es natürlich doof, wenn du jetzt die 141 PS hast und dann 1400 € zahlst und dafür 161 Pferdchen hast. Aber ich bin echt mal gespannt, was vielleicht jemand mit Erfahrung dazu schreiben kann.

Vielleicht hast du ja Glück und bei deinem Motor arbeitet was zu gut und du hast daher die 19 PS + und behäjst die auch noch dem chippen auf 160 PS :D:D

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Laut ADAC Prüfstand kamen 104 kW (141,4 PS) heraus.

Wie kann denn das sein? Fast 20 PS mehr als VW angibt.

Völlig anderer Motor bei meinem (110 PS Diesel), aber ähnliches

Ergebnis: Leistung laut Leistungsprüfstand (Bosch): 131 PS.

Daß das Unsinn war, war mir aber klar, denn meiner fuhr (und fährt)

ganz normal.

Seitdem geb ich nichts mehr auf Prüfstände und die Leute, die sie bedienen.

Berichte, bei dem zu wenig Leistung gemessen wurde, kann man übrigens

mit der Lupe suchen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Laut ADAC Prüfstand kamen 104 kW (141,4 PS) heraus.

Wie kann denn das sein? Fast 20 PS mehr als VW angibt.

Daß das Unsinn war, war mir aber klar, denn meiner fuhr (und fährt)

ganz normal.

Wie merke ich denn dann, ob ich mit 122, 141 oder 130 PS durch die Gegend fahre?

Was ist denn in Deinem Fall ein "normales Fahren" mit 110 PS?

Ich meine: Freu dich an deinen 140 PS (welche Zahl war das? Rad? Norm? Motor?). Und lass es dabei bleiben.

Turbomotoren haben oft die Tendenz, etwas nach oben zu streuen. Meiner hatte auf dem Prüfstand 209PS und 296Nm. Schön. Ich habe den Test allerdings nur gemacht, um zu sehen, ob der Motor in Ordnung ist.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Chiptuning (auch wenn mir persönlich das Risiko zu gross wäre). Aber ich frage mich halt auch immer: Warum einen z.B. einen 120PS-Motor auf 160PS aufblasen, wenn es doch einen 160PS-Motor schon ab Werk gibt (der ausserdem sehr gut ist und genau die gleiche Charakteristik hat)?

Wenn es denn sein muss, würde ich auch so machen wie M. Merde: Beim seriösen Tuner mit Werksgarantie (Abt ist da sicher eine gute Adresse).

 

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich meine: Freu dich an deinen 140 PS (welche Zahl war das? Rad? Norm? Motor?).

Folgende Werte kamen heraus:

Norm-Leistung 104,9 kW (141,4 PS) Drehmoment 215 Nm

Motorleistung 96,5 kW (131,2 PS)

Radleistung 72,0 kW (97,9 PS)

Max. Leistung bei 147 km/h bzw. 5260 U/min

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich meine: Freu dich an deinen 140 PS (welche Zahl war das? Rad? Norm? Motor?).

Folgende Werte kamen heraus:

Norm-Leistung 104,9 kW (141,4 PS) Drehmoment 215 Nm

Motorleistung 96,5 kW (131,2 PS)

Radleistung 72,0 kW (97,9 PS)

Max. Leistung bei 147 km/h bzw. 5260 U/min

Echt nicht schlecht für einen 1.4er, der Norm 122PS bringt. :)

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Wie merke ich denn dann, ob ich mit 122, 141 oder 130 PS durch die Gegend fahre?

Was ist denn in Deinem Fall ein "normales Fahren" mit 110 PS?

Kann man bestimmt nur ungefähr beurteilen. In meinem Fall hatte ich

halt noch den Vergleich mit 2 anderen, die ich probegefahren hatte -

außerdem hatte ich mal TDI-Leihwägen mit 100 PS, 115 PS und 130 PS.

Vmax hat auch gepasst. Also 130 PS hatte und hat meiner (im Serientrimm)

mit Sicherheit nicht.

Grüße Klaus

am 13. Juni 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Aber ich frage mich halt auch immer: Warum einen z.B. einen 120PS-Motor auf 160PS aufblasen, wenn es doch einen 160PS-Motor schon ab Werk gibt (der ausserdem sehr gut ist und genau die gleiche Charakteristik hat)?

Antwort... bei neuwagen sind die 40 pferdchen teurer, auch wenns der gleiche motor mit allen gleichen teilen ist als das spätere tuning auf die selbe bzw mehr leistung.

fallbeispiel nen kumpel. 1.8t a4 120ps. 160ps von audi hätten über 4000euro mehr gekostet der abstecher über abt hat ihm 211ps gebracht und nur 1700euro ärmer gemacht.

viele tuner geben weiterhin gerantie, ebenfalls mit aufpreis. abt wird dir sicher auch nicht dein rücklicht bezahlen wenn wasser rein läuft, wenn ja dann ists um so besser.

aufpassen musst du dann eh wie sau falls du mal in die werkstatt kommst. mein:) kann mir nämlich nicht sagen was passiert falls mein auto mal online mit vw verknüpft wird. ob das chiptuning bleibt, obs überschrieben wird, obs nichtmehr überschrieben werden kann.voll sinnlos und das sollen fachleute sein.

ich war übrigends bei einer tuning-kette. 750€ chippen und glaubs sowas mit 150-200€ hätte die garantie auf den leistungsstrang gekostet.

Auch hier gilt wie immer: wer billig kauft, kauft immer doppelt. Das die im Fallbeispiel angegeben 40 PS Mehrleistung nur durch ein geändertes MSG zustandekommen, wage ich mal zu bezweifeln. Da sind schon noch ein paar andere Sachen verbaut bzw. geändert um die Mehrleistung dauerhaft vom Hersteller zu garantieren. Alles andere wäre Aberglaube und Wunschdenken.

Thema Garantie: schön und gut wenn man sowas hat (und es auch was bringt), jedoch winden sich die meisten im Schadensfall immer wieder aus der Schlinge und der Käufer bleibt auf den Kosten sitzen.

Angenommen Motorschaden und VW sagt: keine Übernahme / Kulanz wegen Tuning (ist auch generell bei sowas ausgeschlossen)...die Tuninggarantie sagt: Beweise das Schaden wegen Tuning entstanden ist ? Wer dann der Depp ist, muss ich nicht schreiben oder ? Ihr denkt wohl alle, die schenken Euch was ? Die wollen nämlich alle nur Euer Bestes...Eure Kohle. Das Risiko trägt im Ernstfall immer der, der es hat machen lassen.

Und ganz ehrlich, wenn ich ein Auto kaufen möchte und dann sowas in der VW-Historie des Wagens lesen muss: Garatiewegfall durch Tuningmaßnahme, Auftraggeber verweigert MSG-Update wegen Chiptuning o.ä. dann ist doch das Auto kein Kandidat mehr.

P.S. so eine Reparaturversicherung kostet im allg. auch nicht mehr wie 200-300,-€ pro Jahr, da muss nicht mal das Wort "Tuning" davorstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen