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Leistungsabbruch bei 4000 rpm Umdrehungen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. August 2024 um 18:28

Hallo zusammen,

muss jetzt doch auch Mal ein Thema erstellen, da ich nach langem suchen immer noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe. Falls es doch schon einen Thread zu dem Thema gibt freu ich mich über einen Link. :)

Der Motor meines Volvos läuft echt super, niedriger Spritverbrauch, dreht gut hoch, läuft auch unten raus echt top und man könnte fast von Öldicht sprechen, da er über die letzten 10tsd km gefühlt keinen Tropfen Öl verloren hat.

So zu meinem Problem:

Wenn ich Gas gebe spürt man bei 4000 Umdrehungen einen kleinen Ruck und ich habe das Gefühl, dass er nach diesen 4tsd rpm keine weiter Leistung aufbaut. Es ist zu 100% reproduzierbar und immer bei exakt 4000.

Benzinpumpe im Tank, Zündkerzen, Zündkappe und Verteiler sowie Luftfilter habe ich schon getauscht. Die Warm/Frischluftklappe habe ich auf immer Frischluft fixiert, da ich Anfangs die Vermutung hatte, dass diese sich bei 4tsd durch den Luftsog schließt, war allerdings nicht der Fall - Problem blieb bestehen.

Habe Mal gehört dass der 850 in manchen Modellen eine Zweiflutige Ansaugbrücke haben soll. Dazu habe ich aber noch so gut wie garnichts gefunden weder ob diese mein Problem verursachen könnte, noch ob mein Volvo diese Ansaugung überhaupt hat... Sonst bin ich echt überfragt, was die Ursache sein könnte. Ist das vielleicht auch einfach normal?

Mein Auto: Volvo 850 20v 170ps 1996 (375tsd km gelaufen) Handschalter

Freue mich riesig über eure Tipps und Ratschläge!

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7 Antworten

Hallo, ist die Ölfalle noch frei - Handschuhtest?

Mein 5/95er (also noch MJ95) 20V / 170PS hat die von Dir angesprochene Ansaugbrücke mit " VVIS " - d.h., sollte Deiner auch haben. ... klick ( <--- siehe Schrauben ab 3. Bild ;-) )

Vllt. 'ne Idee:

falls die VVIS-Steuerung bei eben 4k-U/min. einsetzen sollte, es aber am steuerndem Unterdruckschlauch (und dessen Gummi-Winkelstücken) Falschluft zieht - ist dann eben keine Steigerung mehr möglich.

Evtl. wird das Unterdruckventil ("Solenoid" (roter Kreis im 2. link) dazu erst garnicht angesteuert od. funktioniert nicht ... :( .

klick 2

Zündspule fritte ?!

Hat die deutlich sichtbare, größere weiße Stellen von oben sichtbar ?

... vor ca.18 Jahren das gleiche Prob. mit meinem 850-AWD (20V-LPT).

Nachtrag:

Dein Auto: Volvo 850 20v 170ps 1996 (375tsd km gelaufen) Handschalter

Mein Auto: Volvo V70 20v 170ps 1997 (399tsd km gelaufen) Handschalter

(beide Motor B5254 F/FS)

Ich z.B. habe gar keine Veranlagung (mehr), meinen Elch in diese Drehzahlbereiche zu dreschen.

Er würde es sicherlich/möglicherweise schaffen ... aber warum ?

Das ganze nur, um der adäquaten Benz/Audi/VW/Pseudo-Porsche-blabla Fraktion an der Ampel und dann auf der BAB zu zeigen, was das gute alte Tier noch drauf hat ? Tierquälerei !

Wenn da die Motorbezeichnung B5254T(x) - 20V mit LP/HP-Turbo wäre, hätte ich da ggf. Verständnis.

Du hast vermutlich die neue Variante des 20V Motors mit der M4.4 Steuerung. Dieser hat die 2 Wege Ansagubrücke nicht mehr und hat auch ein einziges Motorsteuergerät statt 2 wie die alte LH3.2

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Die M4.4 ist sehr "Diagnose-willig" und die meisten Diagnose Tools kommen sogar in die Live Daten rein. Luftmassenmesser wäre noch ein Kandidat bei dir, Drosselklappen Potentiometer auch. Lambdasonde eher nicht, die wird bei den Drehzahlen eigentlich ignoriert da die Steuerung sich im Open Loop Modus befindet.

Vielleicht sind auch "nicht so die richtigen" Kerzen drin.

Oder die falschen Zündkabel?

Oder zu alte?

Servus,

Habe das Problem bei mir gefunden. Bei mir war es der Klopfsensor. Dieser hat keine plausible Werte mehr von sich gegeben. Das Kabel und die ohmischen Werte waren in Ordnung. Nach 1 1/2Jahren habe ich endlich einen Sensor in den Staaten bekommen. Seit letzter Woche drin und was soll ich sagen, kein Leistungsverlust mehr und keine harten Zündaussetzer mehr bei 4000 1/min.

Mein Motor ein B5254s mit dem seltenen einzelnen Klopfsensor mit Kabel.

Hoffe das hilft euch.

MfG Norbert

Dankeschön! Solche Erfahrungen und Lösungen sammeln wir immer gern hier im Forum.

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