ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 22:45

Hallo, zum Thema Leistungssteigerung, hier ja ein sehr beliebtes Thema:),

folgende Frage. Ist es möglich die Leistung des 1,4 Turbo mit 88 kw mittels Softwareupdate auf die wohl weiter verbreitete Variante mit 103 kw zu steigern? Also kein klassisches Chiptuning wie von EDS oder wem auch immer angeboten. Vom Opel Service Center werde ich an den FOH verwiesen, der vor Ort prüfen könnte, ob dies in diesem konkreten Fall möglich wäre. Wollte mir bevor ich dort nachfrage allerdings erst mal hier ein Paar Infos holen. Schätze nämlich die sind davon net sonderlich erfreut. Vielleicht helfen zuvor gesammelte Argumnete, die zu überzeugen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Du schreibst ja selbst, das es ein beliebtes Thema hier ist, dann solltest du einfach mal die SuFu nutzen und da findest einiges dazu. Aber wozu sich die Mühe machen, nichwahr?

Ach Quatsch! Wollte dir nur einige "Danke" bescheren, und dir einen weiteren Verweis auf die SuFu gönnen. Danke für deinen Hinweis!;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du schreibst ja selbst, das es ein beliebtes Thema hier ist, dann solltest du einfach mal die SuFu nutzen und da findest einiges dazu. Aber wozu sich die Mühe machen, nichwahr?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Du schreibst ja selbst, das es ein beliebtes Thema hier ist, dann solltest du einfach mal die SuFu nutzen und da findest einiges dazu. Aber wozu sich die Mühe machen, nichwahr?

Ach Quatsch! Wollte dir nur einige "Danke" bescheren, und dir einen weiteren Verweis auf die SuFu gönnen. Danke für deinen Hinweis!;)

Außer an der max. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wird sich nichts spürbar ändern, da der Drehmoment und sein Verlauf nicht verändert wird ... ;)

Der Drehmomentverlauf ändert sich erst bei höheren Drehzahlen, meines Wissens irgendwo ab 4500/min. Somit steht dann ab dieser Drehzahl mehr Kraft zur Verfügung. Wenn man sich in der Regel unter 4500/min bewegt, dann merkt man von dem Tuning gar nichts.

Andere Alternative ist eine echte Tuningsoftware, z. B. von Klasen oder EDS. Die machen schon untenrum mehr Dampf.

Gruss

Jürgen

Das Thema Leistungssteigerung ruht ja jetzt schon ne ganze Weile hier :D ich will's mal wieder ansprechen! Hat denn nun jemand speziell für den 1,6T Erfahrungen gesammelt? Mein Opel Händler bietet mir eine Leistungssteigerung von 180PS/230NM auf ca. 215-220PS/300-310NM an. Er garantiert mir den Erhalt der Garantie! Da ich die Neuwagengarantie verlängern möchte war das ein sehr wichtiger Punkt für mich. Mich würde jetzt aber interessieren ob jemand von Euch auch schon sein Auto "getunt" hat?? Bei mir wäre es im Frühjahr soweit.

Gruß Chris

durch was-oder wie macht das dein FOH? mich würde so eine Leistungssteigerung schon auch immer gefallen :D fahren auch den 1.6T

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

durch was-oder wie macht das dein FOH? mich würde so eine Leistungssteigerung schon auch immer gefallen :D fahren auch den 1.6T

Also ich hab mir das so erklären lassen...

er baut mein Steuergerät aus und fährt ausgewählte Steckplätze oder Pins an. Dann wird irgendwie noch alles Optimiert, Steuergerät wieder rein und fertig :D es wäre auch bei anderen FOH's nicht nachweisbar d.h. ich könnte überall Inspektionen etc. machen. Einziger Punkt wäre halt, dass kein Softwareupdate gemacht werden darf..sonst fahr ich wieder hin und dann nochmal von vorn das ganze :D kostenpunkt wäre 800€!

Da muss ich aber ehrlich sagen..EDS bietet das Tuning für 600€ an und es erlischt die Garantie, was bei meinem Händler dann eben nicht der Fall ist.

und das bekommst du schriftlich?

Zitat:

Original geschrieben von pit84

und das bekommst du schriftlich?

Jep wird alles im Frühjahr festgehalten..bevor ich da nichts hab, mach ich auch nichts!

ein tuning das nicht nachweisbar ist und wo keine garantie, keine ABE und kein versicherungsschutz erlischt.

sehr seriös. :D

Hi,

sicher ist das Tuning nachweisbar :)

Denn dein Steuergerät wurde geöffnet, und da hast du schonmal den 1. Hinweis :)

2. Erlischt die Garantie genauso wie bei anderen Anbietern.

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

sicher ist das Tuning nachweisbar :)

Denn dein Steuergerät wurde geöffnet, und da hast du schonmal den 1. Hinweis :)

2. Erlischt die Garantie genauso wie bei anderen Anbietern.

Hab mich sicherlich etwas zu einfach ausgedrückt! Schickt man das Steuergerät zu Opel, werden sie sicherlich das Tuning finden. Im Auslesegerät der FOH kann man es nicht auslesen!

@slv rider!! Versicherung is doch wieder ne ganz andere Geschichte! Hier geht's um die OPEL GARANTIE. Wie das mein FOH dann regelt kann mir egal sein! Ich bekomms schriftlich vom Chef, dass meine Garantie erhalten bleibt. Alles andere ist mir egal! Und das Thema Versicherung gehört in einen anderen Thread ;)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Hab mich sicherlich etwas zu einfach ausgedrückt! Schickt man das Steuergerät zu Opel, werden sich sicherlich das Tuning finden. Im Auslesegerät der FOH kann man es nicht auslesen!

was glaubst du wohl, was der OH macht, wenn er per MDI gesagt bekommt, das keine Komunikation mit dem Steuergerät möglich, oder die Versionsnummer der Software bzw. der Kalibrierungs XML nicht Plausibel ist?

Mmmh, wird bestimmt sagen, och ist alles i.O. brauch mir ja keine Sorgen machen.

Oder vielleicht doch, mmmh da stimmt was nicht, schau ich mir mal das STG an und dann ach was ist denn das?

Da sind ja Spuren vom öffnen, und irgendwie sind die Daten auch nicht plausibel.

Da wird wohl jemand was manipuliert haben.

Soviel zum Thema, das es nicht erkannt wird :)

Denn jedes Tuning hinterläßt seine Spuren im System und ist nicht unsichtbar.

 

 

 

Ich schreibs jetzt nochmal für dich ;) das Tuning KOMMT VON MEINEM OH!! Er wird sich sicher nicht hinstellen und sagen “oh da stimmt was nicht..schauen wir mal nach“ weil's von ihm selbst gemacht wurde!! Eieiei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen