ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust beim 2,8 wer hat ne Idee?

Leistungsverlust beim 2,8 wer hat ne Idee?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 21:29

Hallo Männer

habe bei meinem Baby 2,8l Bj 2001 extremen Leistungsverlust,keiner wollte es glauben.

Haben gemeint,ich hätte mich an die Leistung gewöhnt,so ein Müll!!! Daraufhin war ich auf nen Leistungsprüfstand beim Boschdienst,was fürn Schreck!

In Zahlen bedeutet das 122,6 KW statt 142 KW, 227kmh statt 240kmh,

hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Juli 2008 um 18:22

Fehlerspeicher ausgelesen??

Der MKB deines Baby??

LMM.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:49

danke erstmal,die Vermutung hatte ich auch. Hatte aber gehofft es ist was kleineres. Ich glaube ER läuft zu mager,Lambdawert 1,05 ,werde wohl zuerst mal den Benzinfilter wechseln. Glaube fast das ist noch der Originale. Muß mal blöd fragen,was ist MKB?:-)

LMM wollte ich evtl. danach machen,weiß jemand ob dieser anfällig ist,oder nur durch Alterung defekt sein kann?

Danke schon mal

Gruß Thomas

Benzinfilter kannst du auf alle Fälle tauschen. Auch die Kerzen evtl mal. Der LMM kann bei den VFL des öfteren mal den Geist aufgeben, auch ohne FSP Eintrag.

Kostet aber nicht die Welt. Beim passat damals ca 90€ im Tausch.

MKB = MotorKennBuchstabe

am 14. Juli 2008 um 12:08

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.

Katalysator? Der AMX hat 4 Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.

Katalysator? Der AMX hat 4 Stück.

Also meiner hat 2 Kats. Zündkerzen wäre ne Idee. Ein Arbeitskollege von mir hat den AMX auch im Passat und der lief letztens nur knapp 215km/h. Neue Kerzen drin und er lief wieder 240.

am 15. Juli 2008 um 17:49

Hi,

möchte hier keinen auf die füsse treten :D ...aber viele die richtig, richtig, ahnung haben, sind im Urlaub... Brauche auch rat. Habe ähnliches Problem ohne das ich auf einem LPS war....

Gruß

am 15. Juli 2008 um 19:17

AMX Reihenfolge je Zylinderbank: Dicht hinter dem Abgaskrümmer der Vorkatalysator mit Lamdasonde, dann Hauptkatalysator, Lamdasonde, Vorschalldämpfer.

Diese enden in den Mittelschalldämpfer, zum Schluss Nachschalldämpfer.

Aber mal an das Schaltsaugrohr gedacht?

Doc-Snyders 2,8 hat 122,6 Kw laut LPS.

Das Schaltsaugrohr öffnet bei ca. 4400 U/Min den Leistungskanal (bis dahin ist es der s.g. Drehmomentkanal). Bei 4400 U/Min. liegt die Leistung lt. Leistungsdiagramm bei etwa 120 KW mit einem Drehmoment von ca. 250 M (Nm).

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 22:06

es ist schon mal erstaunlich,das Ihr über nen AMX redet und genauso einen fahre ich.

Also,Zündkerzen wurden vor ca. 25000km gewechselt,ist nun die Frage,da ich ja auch mit LPG fahre,ob diese etwas darunter gelitten haben. Auf jedenfall ist morgen erstmal der Benzinfilter dran,wie gesagt,scheint noch der erste zu sein. Schaltsaugrohr ist dennoch ne gute Idee,werde es meiner Werkstatt mal nahe legen. Mein Dicker scheint etwas zu mager zu laufen,bekommt bestimmt zu wenig Sprit. Also beim Gas geben ist es so,als wäre ein kleines Loch,danach gehts dann eigentlich u quählt sich dann etwas. Es ist wie zu geschnürrt. Hatte Ihn heut auf der Bahn nochmal getestet 240 laut Tacho mit 4 Personen drin,waren zwar etwas still geworden brauchte aber einen Wert zwecks Filter. War etwas erstaunt,vielleicht hat Er das Freiblasen mal gebraucht.

Ich melde mich wieder u danke für Eure Tipps Gruss Thomas

am 16. Juli 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Doc- Snyder

......da ich ja auch mit LPG fahre,ob diese etwas darunter gelitten haben. Auf jedenfall ist morgen erstmal der Benzinfilter dran....... Mein Dicker scheint etwas zu mager zu laufen,bekommt bestimmt zu wenig Sprit. Also beim Gas geben ist es so,als wäre ein kleines Loch,danach gehts dann eigentlich u quählt sich dann etwas. Es ist wie zu geschnürrt.......vielleicht hat Er das Freiblasen mal gebraucht.

Hatte er denn auf dem LPS bei Benzin - und bei LPG Betrieb die gleichen Werte??

Wenn du das Gefühl hast, beim Beschleunigen "ein kleines Loch" zu haben, scheidet das Schaltsaugrohr eigentlich aus. Dein Freundlicher müsste eignetlich wissen, wie und wo er sehen kann, ob die Umschaltwalze bei ca 4380 U/Min eine 90° Drehung macht. Bei ca. 4280 sollte sie dann wieder um 90° zurückdrehen.

Ist das "Beschleunigungsloch" auch bei LPG Betrieb vorhanden?

am 16. Juli 2008 um 19:34

Hi,

habe gleiche Problem wie Doc, nur ohne das Loch. Habe TT daher merke ich da nix...Obenrum mangelnde Leistung...nur das meiner keine 240kmh fährt. Vmax 225-230. Mir fehlt aber nicht die Vmax sondern nur die beschläunigung.

Fahre gleiches Auto, ebenfalls AMX Motor...

Unter was muss man bei ELSA schuen um das Schaltsaugrohr zu bekommen? Wo gehört es zu? Kann ich da selber gucken ob diese "WALZE" sich dreht?

Gruß

Tom

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 22:00

auf dem LPS wurde nur im Benzinbetrieb gemessen,da ich laut meiner Gaswerkstatt erstmal 500 km nur auf Gas fahren soll. Es brannte ständig die Lampe- Motorelektronik. Beim Auslesen stand da: -Kat Bank 1 -Wirkung zu gering

-Kat Bank 2 -Wirkung zu gering

-Bank 1- Sonde 1 elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch

-Lambda 2 nach Kat -Alterung

-lambda nach Kat vertauscht

-Z30 Heizung für Lambda 2 nach Kat,elektr. Fehler

Lambdawerte konnten nicht ausgelesen werden,Readiness Code nicht erzeugt.Audi meint aber Lambdas wären in Ordnung u Sichtprüfung Kats auch. Soll erstmal abwarten ob M- Lampe wieder brennt. Benzinfilter hat eigentlich nix gebracht,ist jetzt trotzdem Neu. Lampe ging nach dem Löschen nach ca. 230km an,fahre nun schon 350km ohne brennende Lampe,was daran liegen könnte,das die Gasleute für die Anlage ein Lambda falsch angelemmt hatten, eine Vor eine Nach Kat,diese zwar im Steuergerät deaktiviert war aber evtl. ein Signal mit durch geschliffen hat. Haben wir erstmal abgeklemmt u nun abwarten. Hatte übrigens Audi festgestellt.

Glaube das Loch im Gasbetrieb ist ähnlich

MfG Thomas

am 17. Juli 2008 um 18:15

Zum Leistungsverlust bzw. nicht erreichen der Endgeschwindigkeit beim V6 AMX sind im Net einige Themen zu finden. ZB. im Forum www.passatplus.de, da mal die SuFu benutzen, Endgeschwindigkeit 3B V6 eintippen, in Leiste Forum Motor&Co - und in der Leiste Kategorie Passat 3B/3BG auswählen. Dann sollte u.a. ein Thread mit 24 Seiten zu diesem Thema zu sehen sein. Hier sind dann auch (glaube abSeite 19) Bilder und Beschreibung über das Erkennen der Umschaltfunktion der Schaltwalze zu sehen.

 

Tom:

Unter was man bei ELSA schauen muss, weiss ich leider nicht, fahre einen Skoda mit AMX Motor.

Thomas:

Lt. den ausgelesenen Werten tut sich die Frage nach einer "Abgassache" vornehmlich in den  Vorkats mit den dazugehörigen Lamdasonden auf. Was stutzig macht ist, dass beide davon betroffen sind. 

Wenn die Motorlampe längere Zeit Ruhe gibt, lass doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann Werte vergleichen, evtl. können jetzt auch Lamdawerte ausgelesen werden.

Schon mal an den LMM gedacht?

Benzindruck? 

Zündtrafo mit Zündspulen?

Kennfeldgesteuerte Einlass - Nockenwellenverstellung?

Sprich mal deinen Freundlichen drauf an.

 

 

 

 

am 17. Juli 2008 um 18:56

Hallo Helmut,

habe im Passat-Forum gesucht...alles so eingegeben. Viele themen sind rausgekommen...leider keins mit 24 seiten.

Nach dem Kauf (vor 4 Wochen) hatte ich auch einen Fehler : Kat-Wirkung Bank 1 (oder auch 2) gering...Sproadisch. Fehler wurde gelöscht, war 3 Wochen später zum nachkontrollieren...ist nicht mehr aufgetreten. Da ich ein rasseln beim Kaltstart (und manchmal zw. 3000-4400rpm) tippe ich auch auf die Nockenwellenverstellung. Habe für nä. woche einen Termin zu Probefahrt, mann kann die Funktion der NWV über den tester prüfen. Werde mich danch hier nochmal äußern.

Achja, laut AU 07.07 war mein CO-Wert 1.0---->PASST.

Erstmal den Simmerring am Ausgleichsgetriebe tauschen...selbst is der MAN :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust beim 2,8 wer hat ne Idee?