ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

wir haben öfter mal das Phänomen, dass manchmal vermutlich der Turbo aussteigt.

Mitten während der Fahrt bei dem Versuch aufs Gas zu steigen kommt dann nix. Es ist dann gerade so möglich einen LKW zu überholen. Keine Fehlermeldung. Auch nix im Speicher.

Auch kann man dann nicht mehr die manuelle Schaltung wählen.

Der Zustand bleibt, bis der Zündschlüssel für ein paar Sekunden gezogen ist.

Zu 75% ist dann erstmal Ruhe.

Der Fehler kommt zeit- und witterungsunabhängig

MB hat mal was von "erledigt" und "Stecker Problem" erzählt, doch das war wohl nix.

Kennt jemand den Grund für den Fehler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zobby 66 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:36:09 Uhr:

Nach erneutem Versuch beim Freundlichen:

Das Auto ist zu schwer....

Außerdem ist schnelles fahren nicht gut!!!???

Bin damit nicht zufrieden,

Offenbar ist es so daß man sich die Gurke kauft und sich wie so viele dezent schämt und die Kiste nach einem erträglichen Verlust nach 2-3Jahren in den Orient verkauft und sich dann was anderes Kauft oder man ist so Dröge das man sich wie eine Schnecke verhält.

Ist in meiner Kundschaft auf die hämische Frage wie ich denn auf den Vito komme so mehrfach aufgekommen

MB Vito ist mit Abstand das billigste in jeder Hinsicht, sogar noch billiger als Renault.

Es tut mir leid für dich, dass du solche Probleme mit deinem Vito hast. Wie wäre es denn mit einem Werkstattwechsel, Zweitmeinung und so. Das bei deinem was nich stimmt, ist ja ersichtlich.

Trotzdem kannst du den Vito nicht allgemein schlecht heißen, es gibt auch genügend zufriedene Vito-Fahrer.

Ich wollte nicht mit einem Traffic draußen rum gurken...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 14. Januar 2016 um 10:22

Hallo Syon,

das klingt nach dem Notprogramm/modus.

Das soll sozusagen als Schutz des Motors und der Elektronik dienen. Hierfür spricht auch die Tatsache, dass du die Schaltwippen hinter dem Lenkrad nicht mehr verwenden kannst.

Wenn z.B. der Ladeluftkühler nicht genug Luft bringt, geht der Wagen in diesen Modus.

Fehlermeldung kannst du oft selbst nicht sehen - muss ausgelesen werden!

Macht der Wagen denn sonst Geräusche? Mach einfach auch mal das Fenster auf und fahr mal eine Runde - gib immer wieder mal Gas.

Ansonsten kann es durchaus schon sein, dass irgendein Stecker kontaktprobleme hat...

Gruß, timore

Der Wagen war ja bei MB.

Dort wurden keine Fehler gespeichert.

Das Notprogramm würde er ja sogar mir anzeigen.

am 14. Januar 2016 um 11:09

Ist bei mir im Vito 114 auch, irgendwie braucht das Ding ewig zum Beschleunigen, gestern mit dem Freundlichen bei der Verbrauchsmessfahrt auf der Autobahn von 90 bis 150 ca 3KM gebraucht, warm, eben,vollgas......

Keine richtige Leistung von Anfang an, Verbrauch auch sehr hoch mit 9,5-10Litern mit Anhänger sogar 12-13

Lasse ich aber in Zukunft, die Bremsen sind viel zu schwach!!!!!!!

Sollte 2Tonnen ziehen??????? Aber nicht bremsen!!!!!!

Stimmt, der Verbrauch wird dann auch sehr hoch.

Man merkt auch erst das er das wieder hat wenn man viel Leistung abrufen möchte.

Anders merkt man das gar nicht.

Vielleicht hat das mit der Rußpartikelfilterregeneration zu tun. Ich habe gehört, dass die schon so alle 600km durchgeführt wird. Da wird dann mehr Diesel (ca. 1-2 Liter/100km) verbraucht....

Aber das zieht keinen so eklatanten Leistungsverlust nach sich.

am 17. Januar 2016 um 10:36

Nach erneutem Versuch beim Freundlichen:

Das Auto ist zu schwer....

Außerdem ist schnelles fahren nicht gut!!!???

Bin damit nicht zufrieden,

Offenbar ist es so daß man sich die Gurke kauft und sich wie so viele dezent schämt und die Kiste nach einem erträglichen Verlust nach 2-3Jahren in den Orient verkauft und sich dann was anderes Kauft oder man ist so Dröge das man sich wie eine Schnecke verhält.

Ist in meiner Kundschaft auf die hämische Frage wie ich denn auf den Vito komme so mehrfach aufgekommen

MB Vito ist mit Abstand das billigste in jeder Hinsicht, sogar noch billiger als Renault.

Zitat:

@Zobby 66 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:36:09 Uhr:

 

MB Vito ist mit Abstand das billigste in jeder Hinsicht, sogar noch billiger als Renault.

In der Herstellung unterschreibe ich das sofort. Beim Kaufpreis dagegen sicherlich nicht.

Zitat:

@Zobby 66 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:36:09 Uhr:

Nach erneutem Versuch beim Freundlichen:

Das Auto ist zu schwer....

Außerdem ist schnelles fahren nicht gut!!!???

Bin damit nicht zufrieden,

Offenbar ist es so daß man sich die Gurke kauft und sich wie so viele dezent schämt und die Kiste nach einem erträglichen Verlust nach 2-3Jahren in den Orient verkauft und sich dann was anderes Kauft oder man ist so Dröge das man sich wie eine Schnecke verhält.

Ist in meiner Kundschaft auf die hämische Frage wie ich denn auf den Vito komme so mehrfach aufgekommen

MB Vito ist mit Abstand das billigste in jeder Hinsicht, sogar noch billiger als Renault.

Es tut mir leid für dich, dass du solche Probleme mit deinem Vito hast. Wie wäre es denn mit einem Werkstattwechsel, Zweitmeinung und so. Das bei deinem was nich stimmt, ist ja ersichtlich.

Trotzdem kannst du den Vito nicht allgemein schlecht heißen, es gibt auch genügend zufriedene Vito-Fahrer.

Ich wollte nicht mit einem Traffic draußen rum gurken...

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 18. Januar 2016 um 18:11:52 Uhr:

Zitat:

@Zobby 66 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:36:09 Uhr:

 

Ich wollte nicht mit einem Traffic draußen rum gurken...

Hallo Conny,

ich hatte über Jahre für meine Mitarbeiter zwei Renault Kangoo, die wurden weder sonderlich gepflegt noch gut behandelt. Beide wurde rund 10 Jahre alt, konnte ich dann auch noch zu einem guten Preis verkaufen u. haben ausser den regelmäßigen Wartungen keine Werkstatt von innen gesehen. Jeder mit 1 Auspuff u. nur jeweils ein kompletter Satz Bremsen innerhalb der 10 Jahre (Pro Auto rund 190`km). Da muss ich sagen lasse ich über Renault wirklich nichts kommen. Einfache Technik - robust.

Die Werkstatt war auch keine Glasbude, daher auch bezahlbar. Leider haben die dem den Vertrag genommen, weil er keine Glasbude bauen wollte. ....

Zitat:

@timore schrieb am 14. Januar 2016 um 11:22:03 Uhr:

Hallo Syon,

das klingt nach dem Notprogramm/modus.

Das soll sozusagen als Schutz des Motors und der Elektronik dienen. Hierfür spricht auch die Tatsache, dass du die Schaltwippen hinter dem Lenkrad nicht mehr verwenden kannst.

Wenn z.B. der Ladeluftkühler nicht genug Luft bringt, geht der Wagen in diesen Modus.

Fehlermeldung kannst du oft selbst nicht sehen - muss ausgelesen werden!

Macht der Wagen denn sonst Geräusche? Mach einfach auch mal das Fenster auf und fahr mal eine Runde - gib immer wieder mal Gas.

Ansonsten kann es durchaus schon sein, dass irgendein Stecker kontaktprobleme hat...

Gruß, timore

Ja, das ist der Notmodus. Ich habe das bei mir auch mehrmals die Woche, entweder direkt beim Anlassen oder nach Start-Stop-Funktion. Manchmal geht bei mir dei Motorkontrolleuchte an, meistens jedoch nicht. Es wurden bereits beide Ladedrucksensoren getauscht, leider ohne Erfolg. Heute geht er wieder in die Werkstatt, aber ich habe Zweifel, dass die das hinbekommen. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Schrott und werde das Fahrzeug wandeln...

Gruß, Carsten

Heute ist das erste Mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Nach dem ausschalten war zwar die Leistung wieder da, doch die Leuchte blieb an.

Donnerstag ist wieder Werkstatttermin.

Zitat:

@Syon schrieb am 19. Januar 2016 um 18:22:06 Uhr:

Heute ist das erste Mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Nach dem ausschalten war zwar die Leistung wieder da, doch die Leuchte blieb an.

Donnerstag ist wieder Werkstatttermin.

Genau wie bei mir! Meist bleibt die Motorkomtrollleuchte aus und es wird kein Fehler abgespeichert. Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, bleibt das mehr oder weniger lang so und geht spontan wieder aus (Notbetrieb bleibt aber!). Als verursachenden Fehler wurde praktisch immer ein fehlerhafter Ladedruck angezeigt mit dem Hinweis, dass der Fehler gelöscht werden kann, wenn er nur einmal auftritt. Das hat die Werkstatt dann auch zwei mal getan. Beim nächsten Aufenthalt wurde ein Ladedrucksensor getauscht, dann der zweite ebenfalls getauscht und der erste Service vorgezogen. Nun ist man ratlos, weil trotz Notlauf kein Fehler abgespeichert wird! Die Werkstatt telefoniert fleißig mit dem Kundenservice-Orakel, aber wenn mehrere Ratlose miteinander telefonieren, hilft mir das recht wenig.

Ein Auto das mal normal und mal (mehrmals pro Woche) im Notlauf fährt, kann ich jedenfalls nicht gebrauchen und strebe daher die Wandlung des Fahrzeugs an. Ich protokolliere inzwischen jeden Notlauf mit Datum und Uhrzeit und rate Dir auch dazu.

Das macht Mut.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leistungsverlust ohne Fehlermeldung