ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:24

Hallo. Wir haben mit unserem Mondeo seit kurzem folgendes Problem, Motor erreicht Betriebstemperatur und verliert dann beim beschleunigen an Leistung. Es fühlt sich an als ob der Turbo nicht mit einsetzt. Wenn man die erste Fahrt macht oder der Motor sich abgekühlt hat ist wieder alles normal.

Das Auto ging dann in die Werkstatt zur fälligen Inspektion, wobei in diesem Zuge einmal Fehler ausgelesen wurde und grob drüber geschaut wurde. Ergebnis, keine Fehler vorhanden und der Wagen macht locker die nächsten 130 TKM. Einzige Aussage war das es am DPF liegen könnte, das der nicht richtig in die Selbstreinigung geht da wir zu Letzt ausschließlich Kurzstrecken gefahren sind >40 km.

Wir im Anschluss mit Wohnwagen nach Kroatien in den Urlaub , dann macht er ja auch wieder Strecke zum reinigen. Zu erst lief auch alles gut bis die ersten heftigeren Steigungen kamen. Der Wagen mühte sich durch die Berge samt Wohnwagen, mal mit 50 km/h mal mit 100 km/h ??? Mal war die Power da im nächsten Moment war sie wieder weg?!?

Kein Notlauf, keine Lampe die aufleuchtete, ab und an mal kurzes stottern...

In Kroatien angekommen ab in die nächste Ford Werkstatt mit dem Ergebnis:

- 5 Tage Werkstatt Aufenthalt

- Turbine überprüft, O.K.

- DPF überprüft, O.K.

- Schläuche Turbosystem überprüft, O.K.

- mehrere Fahrten mit angeschlossenem Analyse Gerät, mehrfaches Fehlerauslesen, keine Ergebnisse!

Aussage vom Meister: Mal ist Power da, mal nicht. Ich weiß auch nicht, wir brauchen mehr Zeit :confused:

Nächster Step wäre dann das AGR am Montag...

Auto wird jetzt per Transport nach Deutschland gebracht und kommt hier in die Werkstatt.

Hat jemand denn schon mal ähnliches mit seinem Ford erlebt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Pdf regenerieren per ids probiert? Der pdf braucht Temperatur, und die erreichst du nicht bei 100 km/h! Da musste schon 30 min Vollgas fahren.

Hört sich nach einen Temperatursensor an der falsche Daten an das Steuergerät liefert ohne einen Fehler zu verursachen.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:58

Pdf soll ja O.K sein. Wurde überprüft und gereinigt.

Zu den Sensoren, wie stellt man denn fest das die defekt sind, sollte das nicht eine Fachwerkstatt hinbekommen...?

Wenn der Fehler bei warmen Motor Auftritt,kann man mit Hilfe von Kälte Spray die verschiedenen Sensoren ein sprühen und schauen an sich eine besetzen einstellt und dann den entsprechenden Sensor Austauscht.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:03

Aber wie gesagt, auch wenn der Motor warm ist läuft er immer mal wieder normal.

Hattest du mal so einen defekt bei deinem gehabt?

Nein, hätte ich noch nicht. Eher Auto doc wissen. Hoffe das es dich weiter bringt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:53

Ich gehe mal davon aus das in Deutschland das Problem gefunden wird. Hier in Kroatien sah man das ganze relativ entspannt, jeden Tag wurde mal ein Bauteil untersucht und wenn es das nicht war ging es am nächsten Tag mit dem nächsten Bauteil weiter...

War irgendwie eine andere Arbeitsmentalität wie bei uns...

Ich schreibe mal wie es weiter geht, nehme aber gerne auch weitere Ideen/Vorschläge entgegen!

Oder hast du vielleicht Besuch vom Marder und ein Mini Loch in einen kleinen Schlauch. Das hatte ich mal beim T5 Bus hatte dann auch keine Leistung. Grüße Markus

PS.: wenn der Fehler bekannt ist sag mir mal was es war würde mich interessieren.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 24. Juli 2016 um 14:18:59 Uhr:

Der pdf braucht Temperatur, und die erreichst du nicht bei 100 km/h! Da musste schon 30 min Vollgas fahren.

Das halte ich für ein übles Gerücht.

Ja im Leerlauf klappts nicht mit der Temperatur. Aber selbst wenn er 60 mit dem Wowa fährt hat er ähnlich viel Last wie bei 150km/h Leerfahrt.

Auch ohne Wowa reicht 100km/h locker für eine Regenerierung. Es müssen nur mehr als 60km/h sein.

 

Zitat:

Einzige Aussage war das es am DPF liegen könnte, das der nicht richtig in die Selbstreinigung geht da wir zu Letzt ausschließlich Kurzstrecken gefahren sind >40 km.

Für mich sind das keine Kurzstrecken. Der DPF braucht ca. 5-7km zum "aufwärmen" und im Anschluss ca 5 -15 km zur Regenerierung, sofern er gleich auf die Idee kommt sich zu Regenerieren.

Du kannst die schönsten Langstrecken fahren, wenn der DPF 100m vorm Ziel auf die Idee kommt zu Regenerieren, dann fahr noch ne große Runde um den Block.

am 28. Juli 2016 um 7:07

Habe auch ein ähnliches Problem. Hast du schon ne Lösung gefunden?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:02

Nein. Das Auto wird jetzt in den nächsten 10 - 14 Tagen nach Deutschland gebracht und geht dann direkt in die Ford Werkstatt. Ich hoffe das die einem da weiter helfen können und den Fehler schnellstmöglich finden und beheben!

Geht deiner denn auch nicht in den Notlauf, kein Fehler auszulesen und auch keine Motorkontrolllampe?

Mal Leistung mal nicht? Melde mich aber soweit was neues festgestellt wurde. Du kannst dich aber auch gerne melden was bei deinem ist!

am 29. Juli 2016 um 9:04

Bei meinem ist das Problem glaub nicht ganz so extrem. Wenn ich beim beschleunigen hochschalte und dann wieder gas gebe nimmt er es nicht an. Und ESP zeigt auch keinen Eingriff an. Ich muss demnächst zur Inspektion da werde ich das mal ansprechen.

Hallo.

Ich hab ganz genau das Gleiche Problem wie jenima.

Ich Fahr ein Mondeo mk4 175 PS.

Wenn der morgens kalt ist hat der Power ohne ende.

Es Leuchtet nichts, keine Kontrolle leuchte einfach nichts auch am Diagnosegerät nichts.

Was bisher alles gemacht wurde

(alles ohne Erfolg)

Glühkerzen neu

Luftmassenmesser neu

Drosselklappe neu

So nächster Schritt ist der Turbolader obwohl da nichts qualmt oder am Diagnosegerät angezeigt wird.

Jenima, ich würde mich sehr freuen wenn du Berichtest wenn ihr was findet.

Mein mondeo hat 165.000 km runter wie viel hast du auf der Uhr?

LG Adam

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 6:06

Hi. Unser hat jetzt 130 Tkm drauf. Bei uns soll ja der Turbo überprüft worden sein, Befund alles O.K....

Denke wenn es der Turbo wäre, dann wäre das Problem dauerhaft! Denke schon das das meiste für ein defekten Sensor / Fühler oder ein Ventil ( AGR? ) spricht?! Warum sollte sonst immer wieder Leistung da sein...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen