ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad auch nach Vermessung schief

Lenkrad auch nach Vermessung schief

VW Golf

Moin,

es macht mich langsam echt kirre. Auch nach der Achsvermessung steht mein Lenkrad dauerhaft schief, das Gegenlenken der Fahrbahn schon mit eingerechnet.

Ist das Lenkrad gerade, fährt das Auto nach Rechts. Fürs Geradeausfahren steht es also immer leicht nach links. Die Geradeaus-Spur hält das Auto aber trotzdem, zieht also nicht weg. Hab das mal im Foto markiert.

Symptome waren anfangs einseitiger Verschleiß auf allen Reifen, jeweils achsweise innen bzw. außen. Es wurden neue Reifen montiert und die Achse vermessen. Das Lenkrad ist leider genauso schief wie vorher. Ob die einseitig verschlissenen Reifen etwas damit zu tun haben, weiß ich nicht. Die hatten immerhin schon 75.000 runter.

Sollte ich es auf Garantie nochmal vermessen lassen oder mir eine andere Werkstatt suchen? Hab so das Gefühl, dass wenn ich es in der gleichen nochmal versuche, dass sie mir einfach das Lenkrad einen Zahn verstellen, damit Kunde schnell Ruhe gibt. Hatte es extra nicht bei VW, sondern in einer lokalen, langjährig bekannten Reifenbude machen lassen.

VG

Normale Geradeausfahrt
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bin kein Profi, aber als ich das letzte Mal meine Achse hab vermessen lassen, wurde das Lenkrad mit einer Vorrichtung gerade fixiert.

Warst Du dabei?

Einfach nochmal hin und freundlich um eine Nachbesserung bitten. Sag denen aber auch gleich, dass du im Anschluss gerne das Protokoll hättest

Ich war leider nicht dabei. Werde das wohl reklamieren. Bin gespannt, wie es ausgeht.

„Schönheitsfehler“! Das ist die Aussage von Seat bei meinem Alhambra 7n. Bei geradem Lenkrad zieht der Wagen nach links. Lasse ich das Lenkrad los und steht dabei leicht schräg, rollt der Wagen trotzdem sauber geradeaus.

Ist das bei dir auch so?

 

Ich werde erst einmal nichts daran machen, solange die Reifen einen gleichmäßigen Verschleiß zeigen.

@Spock1701 oft sind leider die Straßen von den LKWs verformt man hat das Gefühl das Lenkrad steht schief. Ich teste sowas immer auf der Autobahn auf der linken oder mittleren Spur .

@polobuddy

Das habe ich auch gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass das Lenkrad leicht schief steht, der Wagen dennoch nicht nach einer Seite ausbricht, wenn man das Lenkrad kurz loslässt. Die Spur schein also in Ordnung zu sein. Für Seat ist dies ein Schönheitsfehler.

Was ich so als Tenor wahrgenommen habe - Schönheitsfehler = Werkstatt hat keinen Plan oder kein Bock

Ein geübter Vermesser hebt den hoch drehte an beiden Spurstangen gleich so das dein Lenkrad gerade steht und die Spur immer noch passt...

Nach einer Reparatur musste bei meinem auto auch die Spur eingestellt werden.

Danach stand das lenkrad leicht schief. Wurde auf Kulanz dann nochmal vermessen und nachgebessert -->trotzdem leicht schief. Laut Vermessungsprotokoll war aber alles so wie es sein soll.

 

Auf eine 3. runde hatte ich keine Lust mehr das Auto wieder für einen Tag da stehen zu lassen und bin in eine freie Werkstatt. Die haben es dann direkt nach dem ersten Versuch gerade bekommen. Hat dann zwar 80 eur extra gekostet, dafür war es gerade und kein generve mehr.

 

Schlechte Geräte oder jemand der keine Ahnung oder Lust hatte in der ersten Werkstatt (Vertragshändler) bei mir.

Für mich ist es immer ein Rätsel, warum man prinzipiell so einfache Sache, wie Spureinstellung im Verhältnis zum Lenkrad immer wieder so kompliziert und ahnungslos gestaltet (als wäre es Raketenwissenschaft), und dann nicht mal sauber hinbekommt. Faulheit an beiden Spurstangen zu arbeiten?! Oh mein Gott, muss eine Mutter mehr drehen. :D

@TE

Gescheite Werkstatt suchen, falls die Nachbesserung nicht klappt. Habe bei uns in der Region in dem Bezug mit Premio Reifen eine gute Erfahrung gesammelt.

es könnte auch sein, dass die Lenkung und Spur korrekt eingestellt wurde und das Lenkrad trotzdem schief steht.

Wenn die Lenkung + Spur nämlich so eingestellt wurde, dass die Lenkung in Mittellage ist, was ja korrekt ist, weil sonst die Lenkeinschläge nach rechts und links unterschiedlich wären.

Wenn z.B. vorher beim schiefziehenden Auto das Lenkrad versetzt wurde, um "geradeaus" zu simulieren, dann kann es nach der Einstellung logischerweise nicht mehr passen mit der Lenkradposition.

Aber es ist natürlich auch möglich, dass weder Mittelposition, noch Lenkradposition beachtet wurde und einfach eingestellt wurde.

Nach den letzten Beiträgen hier habe ich nun einen Termin zur Einstellung in einer freien Werkstatt gemacht. Bin gespannt, wie das Resultat ist.

@Spock1701 du solltest mal Reifendruck prüfen und mal auf einer gut asphaltierten Autobahn auf der linken oder mittleren Autobahn Spur dein Lenkrad prüfen!

 

Auf Landstraßen und Innenstädten sind die Straßen nicht vertrauenswürdig für solch einem Test !

@polobuddy danke für den Tipp!

Ich habe das auf verschiedenen Straßen getestet. Lenkrad steht leicht schief, wenn ich geradeaus fahre. Steht das Lenkrad genau mittig, zieht der Wagen nach links. Für SEAT ein Schönheitsfehler, mich nervt es trotzdem. Mal sehen, was beim Termin in der freien Werkstatt herauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad auch nach Vermessung schief