ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad fällt immer in die Rechtslenkung

Lenkrad fällt immer in die Rechtslenkung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. November 2020 um 21:17

Moin!

Bei meinem Golf 4 Variant BiFuel ist es so, dass ich das Lenkrad immer aktiv geradeaus halten muss. Lasse ich es los, lenkt es ca. 1cm nach rechts. Dies ist besonders stark beim Anfahren. Da zieht das Lenkrad schlagartig 45° nach rechts. Geradeausfahrt ohne Hände am Lenkrad so nicht möglich. Bei komplett ebener Strecke ist es auch so.

-Luftdruck ist überall gleich

-Spur ist eingestellt worden

-Reifen gleich abgefahren

-Federn und Stoßdämpfer kamen neu

Muss auch dazu sagen, dass das Lenken nach links schwerer geht als nach rechts. Wollte mal hören, ob es hier eine kennt und Rat hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Noch mal die Fahrzeuggeometrie prüfen lassen.

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:22

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2020 um 22:19:02 Uhr:

Noch mal die Fahrzeuggeometrie prüfen lassen.

Warum denn nochmal die Spur einstellen lassen? Hab ich erst vor 2 Wochen machen lassen, das Problem ist aber schon seit einem Jahr da, ohne Auslöser. Oder meinst du die Karosse vermessen lassen, ob sie verzogen ist? Das lass ich nicht machen, das kostet abnormal viel Geld.

Es kommt aber auch nicht zum ersten mal vor, dass die Einstellung der Spur nicht korrekt durchgeführt wurde. Gibt es denn Gründe, dass die Karosse verzogen sein könnte?

Zum richtigen prüfen der Fahrzeuggeometrie gehört deutlich mehr als nur die Spur.

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:27

Ne, hatte keinen Unfall, rammel keine Bordsteine hoch etc.

Aber wenn die Spur nicht passen würde, würde er ja nicht geradeaus fahren, wenn ich das Lenkrad gerade halte, sondern dann zu einer Seite ziehen. Aber das passiert ja nicht. Das Lenkrad bleibt einfach nicht gerade wenn ich es los lasse.

Zitat:

@Sijucku96 schrieb am 14. November 2020 um 22:27:55 Uhr:

 

Aber wenn die Spur nicht passen würde, würde er ja nicht geradeaus fahren, wenn ich das Lenkrad gerade halte, sondern dann zu einer Seite ziehen.

Großer Unsinn!

 

Das Lenkrad stand nicht gerade beim Spur einstellen, daher versucht die Servolenkung das in die Mitte zu stellen.

Da es aber in der Mitte nicht geradeausläuft hast du das Problem.

Themenstarteram 14. November 2020 um 22:07

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. November 2020 um 23:02:18 Uhr:

Das Lenkrad stand nicht gerade beim Spur einstellen, daher versucht die Servolenkung das in die Mitte zu stellen.

Da es aber in der Mitte nicht geradeausläuft hast du das Problem.

Es läuft ja in der Mitte geradeaus. Nur das Lenkrad fällt nach rechts. und dadurch fährt es nach rechts. Wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt er auch absolut gerade. Das Lenkrad hält sich nur nicht von selber in der 0 Stellung.

Vermessungsprotokoll vorhanden?

Wie soll die Servo das machen?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. November 2020 um 23:02:18 Uhr:

Das Lenkrad stand nicht gerade beim Spur einstellen, daher versucht die Servolenkung das in die Mitte zu stellen.

Da es aber in der Mitte nicht geradeausläuft hast du das Problem.

Ebenso Unsinn!

Achsvermessungprotokoll vom letzten Mal, würde sehr weiter helfen!

Hört sich nach Achsversatz an! Vlt Motorträger schief eingebaut! Müsste aber im Protokoll der Achsvermessung sehen! Die Frage ist nur wie gut schlecht die Vermessung gemacht worden ist!

kann es sein, dass die eine bremse vorne auf einer seite das problem verursachen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad fällt immer in die Rechtslenkung