ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad gegen MFL tauschen

Lenkrad gegen MFL tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:40

Hallo Community

Ich fahre einen passat Variant Highline 140 ps TDI bj 12.2005

Jetzt möchte ich das 3 Speichen Lenkrad gegen Mfl umbauen, das gleiche was ich jetzt Hab nur mit den Tasten.

Was benötige ich dazu und läuft das dann auch richtig?

Danke schon mal im vorraus

Liebe Grüße

Reini1992

Beste Antwort im Thema

...ich schreib es einfach zu gerne :D

 

und du darfst da selbst nicht bei gehen! nur durch Fachpersonal (geschult etc.) wegen sicherheitsrelevanter Bauteile/Sprengstoffgesetz.

und die SuFu hilft wirklich manchmal wunder.

 

Viel Erfolg

_schwarz_

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verstehe es nicht das Thema gibt es bei google und im Forum gefühlt 100000000000000000 mal!

Ich weis was du benötigst, aber ich werde dazu hier nichts schreiben. Sorry, aber so kann man ein Forum auch zumüllen.

Hier ne kleine Auswahl falls du google nicht bedienen kannst.

https://www.google.de/search?...

Was du brauchst ist den Kabelsatz und das lenkrad selber.

Wenn Du glück hast, hast Du schon ein Kompatibles Lenkelektronikmdul verbaut,

so das Du nur noch die Passende Codierung machen lassen musst

Ohne MFL ab Werk habe ich es noch nie erlebt das ein Lin fähiges SMLS verbaut war.

Also rechne mit MFL sowie Airbagkabelsatz und neuem SMLS. 200-250 biste dabei. Grob geraten

...ich schreib es einfach zu gerne :D

 

und du darfst da selbst nicht bei gehen! nur durch Fachpersonal (geschult etc.) wegen sicherheitsrelevanter Bauteile/Sprengstoffgesetz.

und die SuFu hilft wirklich manchmal wunder.

 

Viel Erfolg

_schwarz_

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:37

Danke erstmal für die Antworten

Eines versteh ich nicht sicher soll ich überall suchen es gibt so viele verschiedene passat mit Baujahr und alles, woher soll ich als Laie wissen was wo passt da hilft google auch nicht immer.

100 verschiedene Lenkräder bei jedem Baujahr ein Anderes da kennt sich ja kein normaler Mensch mehr aus.

Liebe Grüße

Reini1992

neee nicht ganz. gibt nur 2 verschiedene MFL´s. Das mit 8 Tasten und das mit 12.

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:05

In meinem fall ist es das mit 8 Tasten

Schau doch mal im anderen Forum um Mfl tauschen --> r-line Lenkrad ... Da hab ich mein Problem geschildert ... Hab im Moment ein trendline Lenkrad also das allerheiligste und will ein Lenkrad mit Mfl ... Dazu brauchst evtl lenkradsäulensteuergerät und das Mfl und ein Kabelsatz ein paar links findest du im anderen Post

Hallo Reini

Erstmal schöne Grüße aus HB an DL

Wegen des MFL umbaues habe ich beim Freundlichen nachgefragt ob mein Lenksäulenstg. für MFL geeignet ist.

Nachfragen bringt beim :) nix. Der wird jetzt vermutlih an den ETKA gehen, dort die FIN eingeben und das SMLS suchen - dieses wird dann das mit Endung AH sein - Ergo: es ist MFL-Fähig.

Blöd nur, dass das AH nicht das verbaute ist, sondern das Ersatzteil. Also welches verbautist, wird er nur rausfinden wenn er ihn mal kurz an die Leine nimmt ( alternativ: An die virtuelle Bleutooth Leine)

Korrigier mich wenn ich mich irre aber die SMLS die keine MFL´s untertsützen werden die doch auch in ETKA nicht durch das AH getauscht oder? Die haben dich ne andere teilenummer und werden auch in ETKA gegen eins getauscht welches keine MFL´s kann oder?

Es gibt IMMER nur EINE Servicelösung!

SMLS wird immer in das aktuellste getauscht - schliesslich braucht man am Endkunden nicht sparen, so wie es in der Produktion ist. SMLS mit index P gab es nie ab werk immer nur Service, das kann MFL

Ein 3C0 Bnstg oder auch in 3C8 Bnstg werden immer in das Aktuellste getauscht (3C8-AC glaube ich)

Mir fallen unter anderem die Komfortsteuergeräte ein, wo dies nicht der Fall ist, wegen der Umstellung der Türverbindung auf LIN in MJ07... Daher bekommen da die alten ein anderes als die neuen ;)

Alles klar :) ich danke dir :) Hab ich wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

...ich schreib es einfach zu gerne :D

 

und du darfst da selbst nicht bei gehen! nur durch Fachpersonal (geschult etc.) wegen sicherheitsrelevanter Bauteile/Sprengstoffgesetz.

und die SuFu hilft wirklich manchmal wunder.

 

Viel Erfolg

_schwarz_

Sorry, es hat zwar null Beitrag zur Lösung des Problems, aber es muss sein: :D :D :D :D :D :D

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen