ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad schief nach Getriebetausch

Lenkrad schief nach Getriebetausch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:50

Hallo,

 

mein DSG - Getriebe hatte einen Lagerschaden und wurde auf Garantie getauscht. Gleichzeitig wurde auch die Steuerkette erneuert wg. Rasseln nach Start des Motors.

 

Nach der Abholung ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Geradeauslauf nun leicht nach nach links steht. Wie kann das sein? Wenn man die o.g. Reparaturen vornimmt, kann das auch Auswirkungen auf die Lenkung haben? 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Betze

Hallo,

mein DSG - Getriebe hatte einen Lagerschaden und wurde auf Garantie getauscht. Gleichzeitig wurde auch die Steuerkette erneuert wg. Rasseln nach Start des Motors.

Nach der Abholung ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Geradeauslauf nun leicht nach nach links steht. Wie kann das sein? Wenn man die o.g. Reparaturen vornimmt, kann das auch Auswirkungen auf die Lenkung haben? 

Ja.

U.U ist aber auch nicht das Lenkrad schief sondern das Auto hängt rechts und das Lenkrad steht in Waage. Wenn das nicht zutrifft:

Nochmals bei der Werkstatt vorstellig werden und in vernünftiger Art und Weise reklamieren.

Durchaus möglich.

Bei mir wurden die Antriebswellenmanschetten getriebeseitig erneuert. Dazu müssen die Antriebswellen raus (genau wie beim Getriebewechsel). Dazu wiederum muss etwas am Querlenker gelöst werden. Beim Zusammenbau können schon geringe Abweichungen ein Schiefstehen des Lenkrades zur Folge haben, auch wenn es eigentlich nicht sein sollte, da der Querlenker nur in einer Position befestigt werden kann.

Wenn aber nicht sauber gearbeitet wird, verstellt sich da schnell mal was, wenn auch minimal, aber es reicht eben, um das Lenkrad zu versetzen.

An Deiner Stelle würde ich das reklamieren. Habe ich auch getan. Und da VW nach der erfolgten Arbeit keine Achsvermessung vorschreibt (was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich eigentlich auch nichts verstellen kann), sich aber was verstellt hat, mußte ich dafür auch nicht bezahlen. War eben ein fehler der Werkstatt.

Um das DSG auszubauen muss der Aggregateträger (Achse) ausgebaut werden . Diese Achse wird eigentlich beim Ausbau Zentriert damit sie beim Einbau wieder in die alte Lage eingebaut werden kann . Nun kann es aber passieren das trotz all dem sich etwas verstellt . Bei der Probefahrt sollte das aber vom Meister festgestellt werde . Also ab zum :) und vermessen lassen , dann ist wieder alles i.o.

Hallo,

war bei mir ebenfalls so nach dem Getriebetausch.

Geh in die Werkstatt un bemängel dies und bestehe darauf das deine Spur neu vermessen wird.

Danach ist alles wieder okay. Zumindest dann, wenn die da alles richtig machen.

Man sollte meinen, dass nach dem Getriebetausch dies auch auffallen sollte seitens der Werkstatt.

Mike

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:16

Danke für die Antworten.

 

Dann werde ich mal zum Händler gehen und das reklamieren. Mal gucken wie er reagiert.

Bin auch etwas verwundert, dass das schiefe Lenkrad nicht aufgefallen ist. Die haben 15 Kilometer Probefahrt gemacht, ich habe das schon nach 400 m gemerkt.

Mal schauen.....

am 3. Dezember 2011 um 21:27

Der Mechaniker ist 15km gefahren, weil ihm das auch aufgefallen ist.

Nach 15 hatte er sich daran gewöhnt, und es als Gerade angesehen.;):rolleyes::D

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:41

So, mein Lenkrad ist wieder gerade. Es wurde aber lediglich um einen Zahn im Lenkradkranz versetzt. Auf meine Nachfrage, ob denn auch die Spur kontrolliert worden ist wurde gesagt, dass dies nicht notwendig sei. Beim Austausch des Getriebes könnte sich die Spur nicht verstellen, dies sei nicht möglich.

 

Traue dem Braten nicht so richtig.....

am 5. Dezember 2011 um 16:48

Das ist aber jetzt totaler PFUSCH.

im Werk wird die Mitte des Lenkgetriebes ausgemessen und eine Markierung eingeschlagen.

Dort wird das Lenkrad gerade angeschraubt.

Erst danach wird die Achse eingestellt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Betze

So, mein Lenkrad ist wieder gerade. Es wurde aber lediglich um einen Zahn im Lenkradkranz versetzt. Auf meine Nachfrage, ob denn auch die Spur kontrolliert worden ist wurde gesagt, dass dies nicht notwendig sei. Beim Austausch des Getriebes könnte sich die Spur nicht verstellen, dies sei nicht möglich.

Traue dem Braten nicht so richtig.....

Also das ist ja schon der Hammer...

Hallo,

weiter oben hat "fehlzündung" alles geschrieben.

Wenn die dir jetzt einfach das Lenkrad auf dem Kranz umstecken, dann ist zwar das Lenkrad gerade, deine Spur aber auf keinen Fall.

Du wirst dies merken an einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen.

Würde ich so auf keinen Fall akzeptieren. Die haben nur keine Lust oder keine Ahnung dir die Spur neu zu vermessen.

Bestehe einfach darauf, dass du das Fahrzeug so wieder übernimmst wie vor dem Getriebetausch. Eigentlich sollte man annehmen, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist.

Mike

In diesem Fall jetzt, nachdem feststeht dass mit der Werkstatt etwas oberfaul ist, würde ich mich sogar persönlich davon überzeugen bzw dabei zusehen, ob die auch wirklich die Vermessung machen. Ansonsten können sie nach wie vor behaupten, wenn du das Auto wieder abholst, die haben es gemacht und dies stimmt gar nicht.

Hallo,

zumal dies auch ganz interessant sein kann, mal bei so einer Achsvermessung dabei zu sein.

Gibt ja auch ein Messprotokoll wo alles ziemlich genau aufgeführt ist.

Aber so wie die Werke es da angeht wird es vermutlich erst einmal Überzeugungskraft brauchen, dass die überhaupt eine Vermessung machen. Dauert je nicht gerade mal nur 5 Minuten und kostet entsprechend Arbeitszeit.

Mike

Wie schon geschrieben wurde, ist das wirklich großer Pfusch.

Damit werden zwar die Symptome beseitigt, aber die Ursache besteht weiterhin.

Wenn sich nichts verstellen kann an der Spur (so die Aussage deiner Werkstatt) dann frag die doch mal, wieso danach auf einmal das Lenkrad schief ist. Die werden zum Getriebetausch kaum das Lenkrad ausbauen und dann schief draufsetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahr da nochmal hin und verlange eine Achsvermessung mit Protokoll, möglichst in deiner Anwesenheit.

Die Werkstatt hat unsauber gearbeitet und jetzt will man dich schnell und kostengünstig los werden.

Es ist schon eine Frechheit, das Auto überhaupt so dem Kunden wieder auszuhändigen (aber war bei mir ja auch so). Vielleicht bauen die auch darauf, dass 90% der Kunden es nicht merken, bzw. es nicht stört.

Dich stört es aber und deine Reifen werden auch leiden. Also ab zum Vermessen.

Und bei einer Vermessung wird das Kenkrad nicht abgenommen. Es wird in Mittellage fixiert und dann eingestellt. So und nicht anders.

Lass hinterher auch den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:46

Danke für die Antworten - werden dem wohl noch mal nachgehen. Ist nur nervig und kosten mich Zeit.

Was macht der Lenkwinkelsensor und warum sollte der neu kalibriert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad schief nach Getriebetausch