ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Lenkrad Touch-Felder - Update

Lenkrad Touch-Felder - Update

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:56

Hallo in die Runde,

 

es wurde hier ja in div. Beiträgen seit 2021 die Problematik mit der Bedienbarkeit der Touch-Felder am Lenkrad thematisiert.

 

Gibt es hierzu Updates? Insbesondere, ist die Bedienbarkeit in den neuen Modellen verbessert worden? Denn auf den Fotos im Konfigurator kann ich noch immer diese Touch-Versionen sehen.

 

Da ich in meinem jetzigen Modell von 2020 noch die haptischen Tasten habe und diese sehr schätze und intensiv nutze, wäre das schon ein Kaufkriterium (eins von mehreren).

 

Ist es in älteren Modellen möglich, ein Touch-Lenkrad gegen eines mit Tasten zu wechseln (zu akzeptablem Preis) ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Unter der Hand heißt es Mercedes würde wohl in der nächsten Modellreihe zurück zu Knöpfen.. aber könnte auch nur bla sein.

Im CLE ist optisch das exakt gleiche Lenkrad verbaut, die Wischgesten bei Tempomat und Lautstärke funktionieren aber unfassbar besser. Neues MBUX halt, alles nur Software..

Behalt das modell von 2020 einfach.

An den tasten hat sich nichts geändert

Ein lenkradwechsel ist bestimmt möglich aber das kostet auf garantie mehr als es sinn macht.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 11. Februar 2024 um 11:57:04 Uhr:

Neues MBUX halt, alles nur Software.

Wird ja vlt. per Update nachgereicht ...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:11

Mein E300de läuft leider im Leasing nächstes Jahr aus. Ist nicht mehr verlängerbar.

Leider ist sind Touchfelder einfach nur zum Ko.....

Ich weiß auch nicht warum die Hersteller nicht von den anderen lernen, und diesen Trend nicht ausprobieren.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 11. Februar 2024 um 13:44:16 Uhr:

Leider ist sind Touchfelder einfach nur zum Ko.....

Ich weiß auch nicht warum die Hersteller nicht von den anderen lernen, und diesen Trend nicht ausprobieren.

Kosteneinsparung

Zitat:

@Stefano30 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:11:30 Uhr:

Mein E300de läuft leider im Leasing nächstes Jahr aus. Ist nicht mehr verlängerbar.

Geht mir genauso.

Ich habe schon mit meinem Händler über die Übernahme nach Leasingende gesprochen.

Das ist grundsätzlich möglich.

Zitat:

@smuutje schrieb am 11. Februar 2024 um 13:46:11 Uhr:

Zitat:

@Caliluk schrieb am 11. Februar 2024 um 13:44:16 Uhr:

Leider ist sind Touchfelder einfach nur zum Ko.....

Ich weiß auch nicht warum die Hersteller nicht von den anderen lernen, und diesen Trend nicht ausprobieren.

Kosteneinsparung

Ich weiß aber trotzdem probiert man es immer selbst erstmal

Und geht dann trotzdem zurück :rolleyes:

Dieses Geheule hier. Die wenigsten würde jeh Privat so ein Auto fahren können wenn die Firma bzw das Firmenleasing nicht wäre. Schaut mal in den VAG Konzern. Da habt ihr richtige Tasten am Lenkrad dazu beschissene Motoren mit Getrieben zum Kotzen, Assis die nicht funzen und Entertaimentsoftware die immer hängt. Ja bla bla das Auto kostet 70k€+. Was passiert am Lenkrad was nicht mit kurzen Griff in die mitte vielleicht angenehmer oder schneller erledigt wäre?

Was du schreibst ist Quark. Auch VWAG nutzt mittlerweile Touchfelder und keine richtigen Tasten.

Niemand hier heult. Wir stellen nur fest, dass dies keine Verbesserung darstellt. Und der TE hat eine technische Frage zur Umrüstung gestellt, die auf Antwort wartet.

Wenn du ein Problem damit hast, dann wende dich an deinen Psychiater oder Nachbarn, aber bitte lass uns mit deinen negativen Gedanken in Ruhe.

Es ist doch kein Geheimnis, dass viele die Bedienung über die Touchfelder als Murks bezeichnen. Ich sehe das auch so. Im Gegensatz zu VW interessiert die Meinung MB aber nicht. Denn bei VW hat man auf die berechtigte Kritik reagiert und die Touchfelder teilweise wieder abgeschafft. Bei MB ist es eben nicht so und daher darf man sich darüber aufregen. Aus genau diesem Grund habe mich gegen einen MB entschieden. Dabei ist es egal ob das ein Firmenwagen oder ein privater Kauf ist.

Was für eine sinnbefreite Antwort. Der Threadersteller hat doch vollkommen Recht. Die Touch Felder sind ein absoluter Witz - frei nach dem Motto, wir haben‘s versucht aber es ist Sche**e. Kann verstehen, dass die Hersteller versuchen immer mehr zu sparen - aber die Funktion sollte dennoch gegeben sein. Mit normalen Tasten, wie es sie z.B. im BMW gibt, klappt es einfach besser. Das Argument, dass man alles auch mit einem Griff in der Mittelkonsole erledigen kann funktioniert so nicht. Dann soll man sich die Touch Felder doch gleich komplett sparen, ist noch besser für die Gewinnmarge.

 

Was Du uns mit dem Hinweis sagen möchtest, dass sich die Meisten so ein Auto eh nur als Firmenwagen leisten können, bleibt mir ebenfalls schleierhaft?? Aktuell fahre ich den G20 als Firmenwagen und ab Q2 den W206.

Privat habe ich noch einen G83 in der Garage. Nach deiner Logik darf ich mich über die Schwächen vom G83 äußern, die Probleme mit dem G20 (oder künftig W206) muss ich aber akzeptieren, da er mir nicht gehört??

 

 

Zitat:

@mosch079 schrieb am 11. Februar 2024 um 15:06:32 Uhr:

Dieses Geheule hier. Die wenigsten würde jeh Privat so ein Auto fahren können wenn die Firma bzw das Firmenleasing nicht wäre. Schaut mal in den VAG Konzern. Da habt ihr richtige Tasten am Lenkrad dazu beschissene Motoren mit Getrieben zum Kotzen, Assis die nicht funzen und Entertaimentsoftware die immer hängt. Ja bla bla das Auto kostet 70k€+. Was passiert am Lenkrad was nicht mit kurzen Griff in die mitte vielleicht angenehmer oder schneller erledigt wäre?

Wenn die Touchfunktionen beim CLE Lenkrad mit der neuen MBUX besser funktionieren, ist es doch zumindest legitim auf ein Update für den 206 zu hoffen.

Zitat:

@DVE schrieb am 11. Februar 2024 um 16:40:56 Uhr:

Wenn die Touchfunktionen beim CLE Lenkrad mit der neuen MBUX besser funktionieren, ist es doch zumindest legitim auf ein Update für den 206 zu hoffen.

Ich denke, dann hätten wir es schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen