ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad wackelt/vibriert

Lenkrad wackelt/vibriert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 3:47

Hallo zusammen

es geht um einen 280 cdi. 2008. Mopf. 212.000 km

Heute waren die Vibrationen am Lenkrad einfach weg. Seit Tagen hat es immer zwischen 80-100 km +- gewackelt.

Ausgeschlagen sind keine teile weder an der vorderen Achse noch an der hinteren Achse. Ich verstehe das Phänomen nicht.

Reifen wurden gewuchtet Problem bestand weiterhin.

Heute das erste mal einfach mal ne ,,normale Fahrt,, gehabt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du auch den "Höhenschlag" kontrolliert?

Zudem: Vibriert nur das Lenkrad oder hast Du Vibrationen aus dem Wagen heraus?

Dann gäbe es die Möglichkeit der unwuchtigen Kardanwelle u. ä..

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:04

Reifen neu gekauft. 2016

Diesen Sommer 2017 hinten mit vorne getauscht.

Höhenschlag. Rundlauf. Wurden kontrolliert. Neu gewuchtet. Nur das Lenkrad hat gewackelt. Nach links und nach rechts 2 cm. Aus dem Wagen heraus habe ich keine Vibrationen.

Spur wurde auch eingestellt. Reifen gleichmäßig abgelaufen. 235/45 17. 2 bar vorne. 2.2 hinten.

Hast Du den Höhenschlag mit auf der Achse motierten Reifen geprüft?

Wechsele ggf. nochmals die Reifen, so wie letztjährig.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:08

Nein der Höhenschlag wurde bei abmontierten Felgen überprüft. Reifenhhändler.

Ggf. wie letztes Jahr ? Laufen die Profile dann nicht wieder ,,anders,, ?!

Danke

Dann checke den Höhenschlag doch einmal bei angehobenem Wagen. Am günstigsten auf einer Hebeanlage, wo die Räder frei drehen und nimm einen Holzstab, welcher nahezu unter das zu prüfende Rad reicht (Boden--->Reifen) und sieh Dir dann den Höhenschlag an. Dürfte eigentlich nur vorn sein.

Oder wenn einer eine Reifenwuchtmaschine für die Achse hat, nimm die.

Mir fällt gerade noch ein: Stoßdämpfer kontrollieren! Auf ausgelaufenes Öl prüfen.

Alles nur vorn.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:09

Danke Gerd, werde das ganze mal überprüfen lassen.

Viel Erfolg... und möge er nix kosten....

Falls das Vibrieren überwiegend bei Fahrtantritt vorkommt und nach etwa 10 Min. Fahrt geringer wird oder sogar fast verschwindet, dann könnten es auch Standplatten sein.

Wenn das Fahrzeug länger auf der Stelle steht (Bsp.: über Nacht), dann drücken sich die Reifen an der Standstelle ein. Erst nach einigen Minuten Fahrt und steigendem Luftdruck in den Reifen werden diese dann wieder halbwegs rund.

Mach mal etwas mehr Luftdruck rein (so + 0,3 bis 0,4 bar ringsrum) und berichte mal ob es morgen (nach der Standzeit über Nacht) dann besser ist.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde nochmal die Räder von vorne wieder auf die Hinterachse setzen und prüfen ob es dadurch besser wird oder keine Veränderung eintritt. Ggf. auch auf die Laufrichtung der Reifen achten.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:04

Burky350 jetzt auf dem Nachhauseweg 60 km, wieder :

80-105 wackelndes Lenkrad. Aber die ganzen 60 km. Heute morgen nicht ein wackler.

Ich probiere das mit dem Reifendruck,Danke.

Laufrichtung gibt es keine nur Outside. Soll ich diagonal tauschen oder nicht ?

Dann würde ich Standplatten fast ausschließen. Ich meine diagonal tauscht man heute nicht mehr.

Wurde kürzlich (oder vor 1.000 - 2.000km) etwas an den Bremsen gemacht, z.B. neue Scheiben vorne? Wie ist das Vibrationsverhalten beim Bremsen?

Besteht das Problem auch mit einem komplett anderen Reifensatz (Bsp.: Winterreifen)?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:51

Neulich wurde an den Bremse nichts gemacht, nein.

Das Vibrationsverhalten ist das gleiche wie während der Fahrt. Wenn ich Bremse verschwindet es einfach unter der 80kmh Grenze. Über 110 ist es wieder weg.

Habe des Öfteren sehr stark abgebremst, und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. und das Lenkrad zieht es nicht weg.

Winterreifen werde ich morgen montieren. Der Tipp ist gut. Das einfachste ist immer sehr kompliziert!

Motorlager vielleicht !?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:57

Das Auto ist bei 212.000 km. Die 2 Lager und die Hardy kann man ja wechseln lasssen. Kostet ja nicht die Welt, um zu sehen ob es das ist oder nicht.

Check mal wie beschrieben das Fahrwerk.

Hatte mal ne Felge mit echt fettem höhenschlag (Holz unter das Rad auf der Bühne und den Spalt kontrolliert bei drehendem Rad...fast 2cm!)

Werkstatt konnte es nicht glauben. Hat auch ewig gesucht dafür.

War wie bei dir, allerdings nie weg, mal weniger dann mehr. Nachmittags immer deutlicher mit mehr Druck im Reifen - temp steigt ja im Sommer sehr stark wenn in der Nacht die Garage "kalt" ist...

Hat mich die Dämpfer und bissel Kleinkram am Fahrwerk gekostet. Des Ei am Wagen - hinten. Aber die Vibrationen gingen ins Lenkrad - das Rad vorne war nicht fahrbar!

Fahrwerk vorne noch mal genau prüfen - auch wenn das für TÜV und werkstatt nicht zu beanstanden ist (spiel in den Lagerstellen) hast du schon einen Effekt in der Lenkung!

Mein 500er ist auch nach mercedes und TÜV tip top- doch in merke das beginnende spiel der Lager in der Lenkung! Mit ner Unwucht potenziert sich das.

Also mit Zeit und Geduld genau suchen und die Toleranzen niedrig ansetzen - aber nicht gleich alles tauschen!

Probier auch mal andere Räder aus! Winter oder von einem anderen Fahrzeug! Ist ein einfacher weg um die Probleme zu identifizieren.

Ich tippe auf eine Kombination. Unwucht und ausschlagen des Fahrwerks - das ist da sensibel....

Bei über 200.000 km wird es mal Zeit für neue Lager an den Achsen - wie gesagt... nichts neues.

Meiner ist auch fällig. 250.000 & jetzt spüre ich es in der Lenkung - rangieren und über Absätze fahren.... sind dann die 3 Lager bei meinem wurde schon mal gemacht.

Die Kisten sind schwer!

Andere Autos kommen mit sowas alle 50-80.000

Also prüf mal das Fahrwerk! Dabei auch am Antrieb schauen, aber die Hardy merkst du mit klopfen bei Last zu schiebenetrieb und anders rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen