ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkstockschalter mit MFA anklemmen

Lenkstockschalter mit MFA anklemmen

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:26

Hallo

Ich habe mir in meinen Polo 6N nen Lenkstockschalter mit MFA vom Golf 3 eingebaut, da ich bei mir MFA nachrüsten möchte. Wie klemme ich die MFA funktion an? Auf welchen Pin vom Schalter muss welches Kabel? ( Habe dazu nen Golf 4 Tacho ) Kann mir vielleicht einer helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2006 um 22:34

schick mir mal deine e-mail adresse dann hätte ich da noch den ein oder andren stromlaufplan

edit: so siehts z.B beim cabby aus:

2. edit: bin grad darüber gestolpert:

http://www.motor-talk.de/t62907/f146/s/thread.html

am 18. April 2006 um 23:14

Anhang:

Themenstarteram 19. April 2006 um 21:02

Ich verstehe den schaltplan nicht wirklich!

Ich habe 4 pins am stecker des hebels. ein blaues, ein weißes, ein schwarzes und ein rotes kabel. welches ist für welche funktion?

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:26

Kann mir denn keiner helfen?

am 22. April 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von polo_gti_driver

Kann mir denn keiner helfen?

Wozu willst du den die Belegung überhaupt wissen, ist total uninteressant, der Stecker wird so und so in die ZE gesteckt.

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:28

Ich hab nen polo 6n!

da gabs sowas nicht. wie sind denn jetzt die belegungen?

Kommt drauf an wie du das machen willst.

a) über den Umweg ZE, dann brauchst Du u.a. einen neuen Kabelbaum für den Tacho.

b) direkt an den Tacho, dann brauchst Du nur das Gegenstück vom Stecker, die Pins und etwas Kabel. Kann Dir die Pinbelegung sagen, aber ich weiß nicht welcher Pin 1 ist und welcher 4. Bin nämlich auch gerade dabei das in meinem 6N nachzurüsten. Hier mal die Belegung:

1 --> 5 am Tacho

2 --> 15 am Tacho

3 --> 6 am Tacho

4 --> 4 am Tacho

Kann Dir sonst noch www.silversnakeshome.de empfehlen, die Anleitung dort hilft ganz gut weiter...

Edit: oh, Du hast einen G4-Tacho... dann kann ich Dir nicht helfen. Geht das dann überhaupt, der G4-Tacho hat zwar ne MFA, aber die zeigt doch viel mehr an und funktioniert sicher auch anders?

am 25. April 2006 um 20:50

Re: Lenkstockschalter mit MFA anklemmen

 

Zitat:

Original geschrieben von polo_gti_driver

Hallo

Ich habe mir in meinen Polo 6N nen Lenkstockschalter mit MFA vom Golf 3 eingebaut

Nur mal zu deiner Info, damit hast du dich strafbar gemacht und die BE deines Autos ist damit auch erloschen, aufgrund dessen, dass du Arbeiten dazu am Airbag verrichtet hast...

am 25. April 2006 um 21:00

wo kein kläger da kein richter.

am 25. April 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

wo kein kläger da kein richter.

Damit machst du es dir zu leicht! Der nächste TÜV-Termin könnte ihm schon das "Genick" brechen!

Auch bei einem Unfall muss er evtl nachweisen können, dass die Arbeiten von einer Fachkraft vorgenommen wurden...

am 25. April 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Damit machst du es dir zu leicht! Der nächste TÜV-Termin könnte ihm schon das "Genick" brechen!

Auch bei einem Unfall muss er evtl nachweisen können, dass die Arbeiten von einer Fachkraft vorgenommen wurden...

Was hat das mit den Tüv zu tun ?

am 25. April 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Was hat das mit den Tüv zu tun ?

Ganz einfach, ein guter TÜV-Prüver erkennt, dass es sich nicht um einen originalen Hebel handelt! Auch wird dem Prüfer klar sein, dass für den hebelwechsel Arbeiten am Airbag notwendig sind. Wenn er will, kann er dann beim zuständigen Amt anfragen, ob die Arbeiten auch dokumentiert sind, wenn nicht, kann er ihn anzeigen, bzw muss ihn anzeigen aufgrund des Sprengstoffgesetzes! Und nicht nur dies, er ist auch dazu verpflichtet das Auto auf der Stelle stillzulegen, da das Auto keine BE mehr hat! Dies mag zwar der sogenannte worstcase sein, aber möglich ist es!

Manche Werken machen sowas aber auch für nen 10er inne Kasse, dann hab ich auch keinen Beleg fürn Tüv und was dann?

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:50

Ihr kommt vom thema ab!

Aber meine Frage hat sich erledigt, habe den schalter mit nem durchgangsprüfer getestet.aber trozdem danke für eure mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkstockschalter mit MFA anklemmen