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Lenkstockschalter mit MFA anklemmen
Hallo
Ich habe mir in meinen Polo 6N nen Lenkstockschalter mit MFA vom Golf 3 eingebaut, da ich bei mir MFA nachrüsten möchte. Wie klemme ich die MFA funktion an? Auf welchen Pin vom Schalter muss welches Kabel? ( Habe dazu nen Golf 4 Tacho ) Kann mir vielleicht einer helfen?
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16 Antworten
schick mir mal deine e-mail adresse dann hätte ich da noch den ein oder andren stromlaufplan
edit: so siehts z.B beim cabby aus:
2. edit: bin grad darüber gestolpert:
http://www.motor-talk.de/t62907/f146/s/thread.html
Ich verstehe den schaltplan nicht wirklich!
Ich habe 4 pins am stecker des hebels. ein blaues, ein weißes, ein schwarzes und ein rotes kabel. welches ist für welche funktion?
Kann mir denn keiner helfen?
Zitat:
Original geschrieben von polo_gti_driver
Kann mir denn keiner helfen?
Wozu willst du den die Belegung überhaupt wissen, ist total uninteressant, der Stecker wird so und so in die ZE gesteckt.
Ich hab nen polo 6n!
da gabs sowas nicht. wie sind denn jetzt die belegungen?
Kommt drauf an wie du das machen willst.
a) über den Umweg ZE, dann brauchst Du u.a. einen neuen Kabelbaum für den Tacho.
b) direkt an den Tacho, dann brauchst Du nur das Gegenstück vom Stecker, die Pins und etwas Kabel. Kann Dir die Pinbelegung sagen, aber ich weiß nicht welcher Pin 1 ist und welcher 4. Bin nämlich auch gerade dabei das in meinem 6N nachzurüsten. Hier mal die Belegung:
1 --> 5 am Tacho
2 --> 15 am Tacho
3 --> 6 am Tacho
4 --> 4 am Tacho
Kann Dir sonst noch www.silversnakeshome.de empfehlen, die Anleitung dort hilft ganz gut weiter...
Edit: oh, Du hast einen G4-Tacho... dann kann ich Dir nicht helfen. Geht das dann überhaupt, der G4-Tacho hat zwar ne MFA, aber die zeigt doch viel mehr an und funktioniert sicher auch anders?
Re: Lenkstockschalter mit MFA anklemmen
Zitat:
Original geschrieben von polo_gti_driver
Hallo
Ich habe mir in meinen Polo 6N nen Lenkstockschalter mit MFA vom Golf 3 eingebaut
Nur mal zu deiner Info, damit hast du dich strafbar gemacht und die BE deines Autos ist damit auch erloschen, aufgrund dessen, dass du Arbeiten dazu am Airbag verrichtet hast...
wo kein kläger da kein richter.
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
wo kein kläger da kein richter.
Damit machst du es dir zu leicht! Der nächste TÜV-Termin könnte ihm schon das "Genick" brechen!
Auch bei einem Unfall muss er evtl nachweisen können, dass die Arbeiten von einer Fachkraft vorgenommen wurden...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Damit machst du es dir zu leicht! Der nächste TÜV-Termin könnte ihm schon das "Genick" brechen!
Auch bei einem Unfall muss er evtl nachweisen können, dass die Arbeiten von einer Fachkraft vorgenommen wurden...
Was hat das mit den Tüv zu tun ?
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
Was hat das mit den Tüv zu tun ?
Ganz einfach, ein guter TÜV-Prüver erkennt, dass es sich nicht um einen originalen Hebel handelt! Auch wird dem Prüfer klar sein, dass für den hebelwechsel Arbeiten am Airbag notwendig sind. Wenn er will, kann er dann beim zuständigen Amt anfragen, ob die Arbeiten auch dokumentiert sind, wenn nicht, kann er ihn anzeigen, bzw muss ihn anzeigen aufgrund des Sprengstoffgesetzes! Und nicht nur dies, er ist auch dazu verpflichtet das Auto auf der Stelle stillzulegen, da das Auto keine BE mehr hat! Dies mag zwar der sogenannte worstcase sein, aber möglich ist es!
Manche Werken machen sowas aber auch für nen 10er inne Kasse, dann hab ich auch keinen Beleg fürn Tüv und was dann?
Ihr kommt vom thema ab!
Aber meine Frage hat sich erledigt, habe den schalter mit nem durchgangsprüfer getestet.aber trozdem danke für eure mühe!