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MFA Öltemperatursensor anklemmen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. September 2015 um 19:26

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage. Bei meiner MFA wird bei der Öltemperatur nur 3 Striche angezeigt. Es wird auch nichts angezeigt wenn der Motor warm ist.Ebenso wird die Außentemperaturanzeige komplett übersprungen.Habe auch diesbezüglich schon viel im Netz gestöbert und komme jetzt nicht weiter. Mein Golf war ursprünglich mal ein 1.6 Benziner jetzt 1.9 TDI. MFA wurde nachgerüstet Tacho,Kabelbaum,Lenkstockhebel und so weiter vom Vorbesitzer. Es fehlt aber im Motorraum der Öltemperatursensor und der Temperaturfühler und alle benötigten Kabel. Nun hab ich mir den Öltemperatursensor gekauft und wollte ihn einbauen und das Kabel direkt bis ans KI legen und einpinnen auf Position 17.Beimausbau des KI musste ich feststellen das Position 17 bereits belegt ist. Nur Position 14 ist noch frei was ja die Bremsverschleißanzeige ist. Nun meine Frage: wo schließ ich den Öltemperatursensor nun an?

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15 Antworten

Kabel liegt doch schon vorn an da wo der Geber rein kommt.

Normalerweise liegt das Kabel auf Höhe des Öltemperaturgebers (Grün mit schwarzer isolierung) oberhalb vom Öl-Filterflansch.

Die Kunststoff-Hülse entfernen und draufstecken.

Oder mal ein Foto vom Öl-Filterflansch einstellen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:55

Bei mir liegt kein Kabel an. Hat der Verkäufer auch so gesagt das der Kabelbaum im Motorraum nicht der passende für MFA ist um Öltemperatur und Aussentemperatur abrufen zu können. Konnte auch nichts finden zum draufstecken. Am Ölfilterflansch (von oben gesehen) sitzt rechts der Öldruckschalter und links daneben befindet sich ne Blindverschraubung die man mit einem Imbus lösen kann um dort dann den Öltemperatursensor einzusetzen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:51

Alles andere funktioniert auch ohne Probleme. Ich gehe davon aus das alles was sich am KI, Lenkstockhebel bis zum Sicherungskasten ist alles so nachgerüstet wurde wie es sein soll. Nur halt nicht weiterführend zum Motorraum hin um die Signale für die Öltemperatur und Außentemperatur empfangen zu können.

was ist jetzt deine frage ?

wenn das kabel am tacho liegt, kannste dein kabel einfach daran anschliessen.

oder an der ZentralElektrik suchen, dort kannste mit passenden Pin es "Original" Anschliessen.

Öltemperatur:

Geber -> ZE G2/1 -> Tacho 17

Außentemperatur:

Geber -> ZE G1/2 -> Tacho 19

Geber -> ZE G2/2 -> Tacho 1

Öltemperaturstecker liegt meist bis zum Runden Motorstecker 28 Pin -> kontrolliere ob Pin 7 belegt ist.

Aber wenn du schon eh neues Kabel verlegt hast, ist eh wurscht :P

Themenstarteram 2. September 2015 um 21:56

Mein Anliegen: wo schließe ich das Kabel vom Öltemperatursensor an wenn am KI bereits Pin 17 original belegt ist. Deswegen der Aufriss hier ;).

Pin halt den Draht aus wenn du die Leitung direkt in den Stecker des KI machen willst.

Oder geh in die ZE, von dort geht die Leitung ja schon zum KI. Oder vorne am Schlossträger wie schon erwähnt.

It's not rocket science...

Die frage wurde schon beantwortet siehe Bild ...

das ist die Rueckansicht deiner Zentralelektrik ...

Zentralelektrik ist dein Sicherungskasten...

Mfa
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:46

So weiter geht's,

das Foto von WOB-Psycho Dad war sehr hilfreich. Ich also die ZE ausgebaut um es mit dem Foto zu vergleichen und siehe da ZE G2/1 dort ist bereits ein grünes Kabel eingepinnt. Also kann ich davon ausgehen das das Kabel bis in den Motorraum geht und dann vorne am Schloßträger am großen runden Stecker ankommt. Richtig?

Also von dort dann ein Kabel ziehen bis zum Öltemperaturgeber. Habe nochmal über den Ölfilterflansch nachgeschaut, dort liegt definitiv kenn Stecker für den Öltemperaturgeber.

Habe mir mal den großen runden Stecker direkt rechts neben dem Motor genauer angeschaut und konnte dort aber nur ein grünes Kabel auf Steckplatz 17 finden.

ist ganz oben rechts auf pin 7 ... sollte sofort zu sehn sein ... (ich bin klickbar)

der pin muesste im kabelbaum fuer die öldruckschalter rausgehn und nen stecker bereithalten...

wenn nicht, musste wohl da nachruesten :)

mach amoi a bild vom diesel MFA Öltempgeber, gibt zuwenige bilder im netz :)

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:43

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 3. September 2015 um 16:48:36 Uhr:

ist ganz oben rechts auf pin 7 ... sollte sofort zu sehn sein ... (ich bin klickbar)

der pin muesste im kabelbaum fuer die öldruckschalter rausgehn und nen stecker bereithalten...

wenn nicht, musste wohl da nachruesten :)

mach amoi a bild vom diesel MFA Öltempgeber, gibt zuwenige bilder im netz :)

Mach ich.

Themenstarteram 4. September 2015 um 15:12

Hab nochmal nachgeschaut was das grüne Kabel am runden Motorstecker angeht und siehe da es kam aus Richtung der ZE.Wunderbar.Wurde aber an der anderen Seite des runden Motorsteckers nicht weiter geführt. Ich also Kabel verlängert, Blindschraube am Ölfilterflansch entfernt ( mit Kraft und Spucke ) und Öltemperaturgeber reingeschraubt. Kabel raufgesteckt und siehe da Öltemperaturanzeige geht. Wie schön. Nun kümmere ich mich noch um die Außentemperaturanzeige und dann ist alles vollständig.

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