ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkung "jault"/"quietscht bei Einschlag

Lenkung "jault"/"quietscht bei Einschlag

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:22

Hallo,

seit einigen Wochen bemerke ich, dass die Lenkung beim Einschlagen einen "Jaulton" von sich gibt, in einer wechselnden Tonlage, fast als würde man eine wechselnde elektrische Spannung hörbar machen. Zuerst habe ich es auf die Kälte geschoben, weil ich es erstmalig bei den niedrigen Temperaturen gemerkt habe, jetzt aber ist e auch bei +7 °C hörbar.

Weiß' jemand, was dies sein könnte?

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:05

Na, es wird vermutlich der Ölstand der Servopumpe sein. Es scheint sich bei längerer Fahrt zu verbessern. Beim Start jault es auch bei kleinen Lenkbewegungen im Stand, ohne zu fahren, und wird dann dann einigen Kilometern besser, so dass es nur noch bei wirklich starken lenkbewegungen (Volleinschlag) jault.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:05

Na, es wird vermutlich der Ölstand der Servopumpe sein. Es scheint sich bei längerer Fahrt zu verbessern. Beim Start jault es auch bei kleinen Lenkbewegungen im Stand, ohne zu fahren, und wird dann dann einigen Kilometern besser, so dass es nur noch bei wirklich starken lenkbewegungen (Volleinschlag) jault.

am 13. Januar 2011 um 7:34

Bei mir hat gestern das ganze Auto gejault und gequitscht!

Richtig laut beim geradeausfahren. Ich habe dann ein paar mal stark gebremst-ich denke das hatte ich dem Salz und der Feuchtigkeit zu verdanken.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:34

Bei mir ist es nur die Lenkung und ein singendes Geräusch.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:21

So, laut Audi ein (bekanntes) Problem mit einer Gummilippe an der Lenksäule. Wurde behoben, bin mal gespannt, ob es wirklich weg ist.

grüße,

Michael

Meine pfeift seit Wochen wie ne Steh-Orgel.

Durch den Thread animiert, habe eben nachgeschaut - Servo-Öl weit unter Minimum

Der Peilstab kommt gar nicht mehr an das Öl dran

am 22. Juni 2011 um 13:03

Hallo,

unser Q5 produziert auch bei Volleinschlag der Lenkung ein gejaul. Beim 15T Ölwechsel haben wir Audi darauf hingewiesen und haben wir zusammen mit der Techniker das Problem festgestellt. Sollte aber Normal sein, dass der Servopumpe so jault - Servo-Ölstand war OK. Trotzdem hat der Techniker dies an Audi gemeldet und heute kam der Anruf: Audi hat entschieden die Servopumpe kostenlos (unter Garantieleistung) zu erneuern. Bin mal gespannt ob dies etwas bringt...

VG,

Arenzo

Lenkungsjaulen bei Volleinschlag ist normal. wnn ich mich recht erinnere: Überdruckventil in der Servosteuerung. Wenn es weiter interssiert: SUFu-wir hatten das Thema schon.

am 22. Juni 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Lenkungsjaulen bei Volleinschlag ist normal. wnn ich mich recht erinnere: Überdruckventil in der Servosteuerung. Wenn es weiter interssiert: SUFu-wir hatten das Thema schon.

Also, sollte ich die Pumpe nicht wechseln lassen???

Zitat:

Original geschrieben von arenzo79

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Lenkungsjaulen bei Volleinschlag ist normal. wnn ich mich recht erinnere: Überdruckventil in der Servosteuerung. Wenn es weiter interssiert: SUFu-wir hatten das Thema schon.

Also, sollte ich die Pumpe nicht wechseln lassen???

Ich habe es bislang (115 Tkm) nicht getan und ich kenne keinen Q5 der das nicht auch hat. der Eine lauter, der Andere leiser.

am 22. Juni 2011 um 13:31

Ist ganz normal hab ich beim Q5 und auch beim A4.

am 22. Juni 2011 um 16:39

Bei Volleinschlag normal.

War auch bei meinem letzten Sharan bei Volleinschlag zu hören

Hallo Leute,

Und zwar habe ich einen Audi Q5 3.0TDI aus 2009.

Er hat jetzt ca. 170tkm runter und hat seit längerem ein Problem mit der Lenkung.

Bei Volleinschlag bzw. stärkerem Lenkeinschlag pfeifft bzw. quietscht es ziemlich.

Man hört es sogar bis in den Innenraum, was aber insbesondere draußen sehr nervig ist.

Das Auto hat die sog. Dynamiklenkung ( Audi Drive Select)

Und somit eine andere Servopumpe als die ohne Drive Select.

Die Audi Werkstatt schob den Verdacht auf die Servopumpe (welche 500€ Ohne Einbau gekostet hat), welche ich daraufhin tauschen lies.

Siehe da, das Pfeifen ist immernoch da, wenn auch einen winzigen Hauch weniger. (Kann natürlich auch nur Einbildung sein bei dem Preis ;))

Nein Spaß bei Seite, niemand kann mir weiterhelfen was das Problem sein könnte, da ansonsten mit der Lenkung alles in Ordnung sei.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!!

Weil es echt extrem nervig ist und nicht aufhört

 

Danke euch schonmal im Vorraus!

Die Audio ist nicht die Beste aber man hörts ganz gut;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Lenkung beim Einschlag' überführt.]

Dann dreh doch mal bei Volleinschlag das Lenkrad um 1cm zurück... dann ist es auch vorbei.

Das ist kein Radlader sondern ein PKW.

Wenn man im Steuer hängt wie ein Seemann im Sturm jault es nun mal...

die Hydraulikpumpe muss dann gegen den Anschlag arbeiten.

Aber das Problem ist ja nicht nur bei kompletten Volleinschlag, sondern generell wenn man einparkt wo man nunmal kräftig einlenken muss…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkung "jault"/"quietscht bei Einschlag