ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lenkung ! Spezialisten gesucht !

Lenkung ! Spezialisten gesucht !

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:17

Hallo zusammen

bräuchte dringendst ein paar Tips vom Spezialisten ;-)

habe einen Polo 9N (0603/659) Bj 2004 1,2 12V

Lenkgetriebe ist undicht - suppt in die Manschette links. jetzt die Fragen:

1. welche Lenkung habe ich ? Bild ist angehängt (mir ist nicht klar ob es eine smi-koyo ist oder eine TRW)

Die Nummern die auf dem Aufklebern sind, sind zum einen die 6Q1 423 055M - UND die 6Q1 423 051 AL - also zwei Aufkleber

auf der Lenkung - sonst ist nix zu finden i.s. Hersteller.

2. Wo bekomme ich ein gebrauchtes/überholtes Lenkgetriebe her (bitte konkrete Vorschläge)

3. Was muss da alles weg beim Wechsel des Lenkgetriebes ? muss man tatsächlich die Achse ablassen ?

4. Welche Nummer würde da noch passen als Ersatz (frag aus dem Grund weil ich schon gesehen habe, das die 6Q1 423 051 AL auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind - mir aber nicht klar ist ob das Lenkgetriebe bei mir passen würde !?

Vielleicht kann mir jemand helfen ??

lg mozuggi

Img-1764
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:56

Keiner ne idee ? ? ?

oha.. scheint nicht so einfach zu sein.....

 

lg

steht der hersteller nicht auf dem ausgleichsbehälter vom servoöl bzw auf der pumpe!?

Ja der Hersteller steht auf der Pumpe !

Auf der rechten Front Seite der Stoßstange ist ein Lufteinlass den man Ausklipsen kann. (Neben dem Nummernschild Richtung Radlauf)

Den Einsatz ausklipsen und du hast freie sicht auf die Servo Pumpe.

Dort befindet sich ein Label mit Teilenummer und Hersteller der Pumpe.

Du musst auf Jeden Fall wieder vom passenden Hersteller kaufen. TRW und KOYO (Lenkgetriebe vom einen Pumpe vom anderen Hersteller) sind nicht kompatibel....

ist bei opel nämlich auch so,deswegen sollte es dort ebenso sein;)

zu dein punkt 3:

ich weiß ja nicht was ne gebrauchte lenkung so kostet,aber sonst wäre was günstiges wie von spidan (ich vermute einfach mal die vertreiben sowas auch?) was.

n fähiger/gutsortierter schrotti fällt mir nur, weil in der "nähe", der aus achim ein:

http://www.autoverwertung-behnke.de/kontakt.php

die können fast sofort sagen ob was passendes vorhanden ist,bisher immer anstandslos abgelaufen...

Du kannst auch die Ganze Servo Scheiße rausbaun und ein normales Lenkgetriebe einbauen.

Ein normales Lenkgetriebe ohne Servo Unterstützung ist für den Polo erhältlich, und sicher auch günstiger wie eines mit Servo... (die Servo Lenkungen beim Polo deines Baujahres sind eh nicht die Besten, ich hatte beim 2007 er TRW Lenkung auch schon Probleme)

Das gibt es beim Freundlichen oder im Netz.

http://www.profiteile.de/index.php/product/JRM477/161/trw-lenkgetriebe

Ich würde das auch machen nur habe ich Serinemäßig 195 er Reifen und einen schweren TDI unter der Haube.... beim 1.2 er würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Servo raus beim Polo = viel weniger Problem in Zukunft

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Du kannst auch die Ganze Servo Scheiße rausbaun und ein normales Lenkgetriebe einbauen.

Ein normales Lenkgetriebe ohne Servo Unterstützung ist für den Polo erhältlich, und sicher auch günstiger wie eines mit Servo... (die Servo Lenkungen beim Polo deines Baujahres sind eh nicht die Besten, ich hatte beim 2007 er TRW Lenkung auch schon Probleme)

Das gibt es beim Freundlichen oder im Netz.

http://www.profiteile.de/index.php/product/JRM477/161/trw-lenkgetriebe

Ich würde das auch machen nur habe ich Serinemäßig 195 er Reifen und einen schweren TDI unter der Haube.... beim 1.2 er würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Servo raus beim Polo = viel weniger Problem in Zukunft

Oder gleich ne Drehschemellenkung einbauen , die arbeitet fast komplett verschleißfrei.:D

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Du kannst auch die Ganze Servo Scheiße rausbaun und ein normales Lenkgetriebe einbauen.

Ein normales Lenkgetriebe ohne Servo Unterstützung ist für den Polo erhältlich, und sicher auch günstiger wie eines mit Servo... (die Servo Lenkungen beim Polo deines Baujahres sind eh nicht die Besten, ich hatte beim 2007 er TRW Lenkung auch schon Probleme)

Das gibt es beim Freundlichen oder im Netz.

http://www.profiteile.de/index.php/product/JRM477/161/trw-lenkgetriebe

Ich würde das auch machen nur habe ich Serinemäßig 195 er Reifen und einen schweren TDI unter der Haube.... beim 1.2 er würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Servo raus beim Polo = viel weniger Problem in Zukunft

Oder gleich ne Drehschemellenkung einbauen , die arbeitet fast komplett verschleißfrei.:D

Wäre auch eine alternative Lösung.

Oder gleich zwei Seilzüge wie beim Bob fahren...

Nein im Ernst:

Leider waren die Polo 9n bis zum 9n3 Facelift wirklich schlecht.

Wahrscheinlich hat unser Freund ein Koyo Lenkgetriebe, und da lohnt der Umbau auf reine Mechanik mal wirklich, da das Teil wieder seinen Geist aufgeben wird.

Im 9N3 welchen du ja fährst sind TRW Getriebe verbaut die eher unproblematisch sind....

Die Probleme sind beim 9N3 eher defekte und/oder korrodierte Massekabel welche zu Spannungseinbrüchen im Bordnetz führen. Das Steuergerät schaltet daraufhin große Verbraucher ab, was unter anderem die Servo Lenkung ist.... Unter der Fahrt geht dann aufeinmal das Auto aus, oder die Lenkrad Warnleucht blinkt im Display.

vor 4 Wochen ist mir das selbst erst passiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

 

Oder gleich ne Drehschemellenkung einbauen , die arbeitet fast komplett verschleißfrei.:D

Wäre auch eine alternative Lösung.

Oder gleich zwei Seilzüge wie beim Bob fahren...

Nein im Ernst:

Leider waren die Polo 9n bis zum 9n3 Facelift wirklich schlecht.

Wahrscheinlich hat unser Freund ein Koyo Lenkgetriebe, und da lohnt der Umbau auf reine Mechanik mal wirklich, da das Teil wieder seinen Geist aufgeben wird.

Im 9N3 welchen du ja fährst sind TRW Getriebe verbaut die eher unproblematisch sind....

Die Probleme sind beim 9N3 eher defekte und/oder korrodierte Massekabel welche zu Spannungseinbrüchen im Bordnetz führen. Das Steuergerät schaltet daraufhin große Verbraucher ab, was unter anderem die Servo Lenkung ist.... Unter der Fahrt geht dann aufeinmal das Auto aus, oder die Lenkrad Warnleucht blinkt im Display.

vor 4 Wochen ist mir das selbst erst passiert...

Der 1.2 er Motor hat doch nur 165 er Bereifung... Wer braucht da schon ne Servo....

Gug doch mal hier ob du Infos findest:

http://www.polo9n.info/

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:02

Die Möglichkeit die Servolenkung gegen einen "normale" zu tauschen hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.. ist aber ne gute idee ...

wie ist das denn - gibts die nur für trw als ersatz ?

wenn ich jetzt ne toyo hab, gibts da auch lenkungen ohne servo ?

ich hab übrigens mal vorne rein geschaut - das lüftungsgitter raus - am behälter / pumpe ist kein hersteller drauf .. nur ne nummer..

also echt irgendwie seltsam.. aber oft so bei mir ;-)

lg

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:09

ich hab jetzt mal geschaut .. scheint ja wirklich mechanische lenkungen nur im ersatz für trw zu geben ?!?!?

lg

Mein Beitrag war in der Tat nicht ernst gemeint.

Das Fahrzeug hat seine Betriebserlaubnis mit der Typgenehmigung wohl ausschließlich mit der dazugehörigen elektrohydraulischen Lenkung. Alles andere ist m. E. erst mal prüf- und dann genehmigungspflichtig. Würde mich mal beim TÜV informieren, ob die solch gravierende Änderungen eintragen könnten.

Lies mal hier : http://www.skodacommunity.de/.../

Beitrag Nummer 9....

Wäre auch eine Lösung die funktioniert. 165 er Reifen hast du ja schon.

Bedenken bezüglich der Betriebserlaubnis hätte ich da schon....

Moin !

@mozuggi: ...laut Deinen Teilenummern hast Du ein KOYO Lenkgetriebe verbaut. Jedoch sind bei Volkswagen keine KOYO-Teile mehr Lieferbar, hier müsste das komplette Lenksystem auf TRW umgerüstet werden. Allerdings ist das KOYO-Lenkgetriebe im Zubehör als Neuteil noch verfügbar, liegt z.B.: bei autoteile-info.de bei etwa 280,-€ als Neuteil. Und ja, zum Ersetzen des Lenkgetriebes muß die Achse abgesenkt werden, ist aber halb so wild, denn nach dem Austauschen des Lenkgetriebes muss ja sowiso eine Achsvermessung durchgeführt werden.

...Und auf Experimente, wie z.B. Servolenkung ausbauen, würde ich verzichten, denn abgesehen vom Verlust der Betriebserlaubnis und folglich des Versicherungsschutzes, wird das Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:07

@zwoliter

so werd ich es wohl machen wie du vorgeschlagen hast

danke für den tip mit dem link - autoteile-info.de

hab aber da kein koyo lenkgetriebe gefunden - heißt das jetzt anders ?????

und was heißt herstellereinschränkung ??? geht das nun oder nicht ?

seltsamer text....

 

lg

 

Hersteller Artikel Zusätzliche Informationen Preise (brutto) Infos

Lenkgetriebe

Getriebe

ArtNr: 52378

Herstellereinschränkung: SMI

UVP Hersteller:

474,81 EUR

 

Gew. Anzahl:

Unser Preis

274,20 EUR

 

Lenkgetriebe

Getriebe

ArtNr: JRP895

Herstellereinschränkung: KOYO

Herstellerausschluss: TRW

UVP Hersteller:

490,28 EUR

Gew. Anzahl:

Unser Preis

283,14 EUR

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lenkung ! Spezialisten gesucht !