ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkwinkelsensor selber tauschen 220cdi

Lenkwinkelsensor selber tauschen 220cdi

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 21:58

Hallo,

mein guter alter S211 Mopf ist noch im harten täglichen Einsatz, gibt aber so langsam nach und nach den Geist auf. Das ist schade, weil mir der Wagen echt ans Herz gewachsen ist.

Ich habe (unter anderem) den im Forum hier wohlbekannten ESP-Fehler/Reifendruckkontrolle-Fehler. Fehlerauslese (Bosch) sagt: Lenkwinkelsensor.

Ich habe mir jetzt einige Beiträge zu defekten Lenkwinkelsensoren durchgelesen und auch ein Youtube-Video zum Austausch angesehen. Das sieht nicht sonderlich schwer aus. Bin mir aber nicht 100 pro sicher, ob ich mir das selber zutraue. Zumal ich auch nach einiger Recherche nicht rausfinde konnte, welches das richtige Ersatzteil ist. Auf den bekannten Seiten mit Explosionszeichnungen finde ich das Teil erst gar nicht, bei der Teilesuche werden mir Schleifringe angeboten. Kann mir dabei jemand helfen?

Der ESP-Fehler tritt nur sporadisch auf.. Manchmal lege ich 100km Autobahn ohne Probleme zurück, manchmal fahre ich vom Hof und die Lampe geht an. Könnte es auch etwas anderes als der Sensor sein?

Danke für Eure Hilfe. Baureihe ist 211.208

Dauerfahrer

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist in10 Minuten selbst getauscht. Gib mir mal deine FIN, habe noch LWS hier neu rumliegen.

Auslesen sollte helfen , ich vermute eher abgerostete Impulsringe oder Sensoren . Daher auch der ESP Fehler ….

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:34

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Mai 2024 um 09:47:20 Uhr:

Auslesen sollte helfen , ich vermute eher abgerostete Impulsringe oder Sensoren . Daher auch der ESP Fehler ….

Hatte den ABS-Ring-Fehler schonmal, damals war's auch tatsächlich der Impulsring. Das hatte die Bosch-Diagnose allerdings auch so ausgespuckt. Jetzt beharrt sie allerdings auf dem Lenkwinkelsensor.

Ist schon der LWS wenn er im Fehlerspeicher steht. Impulsringe haben ihren eigenen Code. Ich habe zig LES hier liegen. Für den Vormopf alleine noch 44 Stück. :D

Hatte denselben Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, der auch nur sporadisch auftauchte. Habe Airbag und Lenkrad ausgebaut, um an den Lenkwinkelsensor heranzukommen. Dieser war ziemlich verschmutzt, u.a. mit Fett. Habe ihn analog eines Videos bei YouTube (ich meine von einem W203) gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem (ca. 5k km) ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Zumindest bei meinem Auto scheint die Reinigung (mit vorsichtigen Händen) funktioniert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkwinkelsensor selber tauschen 220cdi