Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leuchtmittel Aschenbecher hinten

Leuchtmittel Aschenbecher hinten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 23:52

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welches Leuchtmittel in den hinteren Aschenbecher eines V70/1 gehört (sitzt scheinbar unter einem kleinen grünen Kunststoffgläschen)?

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

W1,2W

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 10:53

Hallo in die Runde,

 

hat jemand eine Idee, wie man das Leuchtmittel tauscht? Habe leider keine Idee, wie man da ran kommen soll.

 

Danke euch für eure Infos :)

Zitat:

@Hobi78 schrieb am 9. Mai 2021 um 12:53:22 Uhr:

Hallo in die Runde,

hat jemand eine Idee, wie man das Leuchtmittel tauscht? Habe leider keine Idee, wie man da ran kommen soll.

Danke euch für eure Infos :)

Denke mal, es ich "nicht sonderlich bequem" :D , via dem Armlehnen-Fach da hinzukommen ... soweit ich noch weiss, kann man doch den ganzen Aschenbecher-Einsatz am Ende der Mittelkonsole irgendwie nach hinten (mit etwas dezentem ;) Nach(d)ruck) rausziehen. <siehe Rastnasen des Einsatzes auf vorletztem Bild (Konsole auf dem Kopf, also von 'unten' aufgenommen)>

1
2
3
+4

Der hintere Panel kann rausgeholt werden aus der Mittelkonsole und dann kommt man sehr leicht an die Lampe ran.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:58

Danke dir Zug_Spitzer. Bei mir sieht es im BJ 1999 etwas anders aus und die kleine Klappe gibt es leider nicht.

 

Wie bekommt man das Teil denn raus, scutyde?

Rausziehen mit Gefühl.

Konsole
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:53

Das hat funktioniert, danke dir :)

 

Jetzt frage ich mich, wie ich das Leuchtmittel aus der Fassung bekomme?

Beim 850 kann man die seitlich rausschieben :)

Geht etwas schwer, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:05

Die Konstruktion beim V70 von 99 ist leider anders. Das Leuchtmittel scheint auch ein anderes zu sein. Ich poste hier zeitnah mal ein Foto.

Den Anzünder ausbauen, dann mit einem

Spitzen Gegenstand an der markierten Stelle reindrücken und die Fassung auseinander ziehen. Dann kann man das Leuchtmittel raus ziehen.

9b38342a-4745-4646-ac1d-0ecae98e4614
253c9196-797d-4a9b-a959-08b61dcc4952

Also bei manchen Sachen fragt man sich echt, warum das Volvo verschlimmbessert hat im Gegensatz zum 850...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. Mai 2021 um 10:24:05 Uhr:

Den Anzünder ausbauen, dann mit einem

Spitzen Gegenstand an der markierten Stelle reindrücken und die Fassung auseinander ziehen. Dann kann man das Leuchtmittel raus ziehen.

Uff! Haben die V70er eine 12V-Buchse, da hinten ? Wow, Innovativ :D

Ihr mit euren alten Karren! Da gibts sowas etwa noch nicht? ;)

Leuchtmittel sind doch gleich, egal ob V70 oder 850

Und ausbauen des Leuchtmittels ist eine Sache von Minuten, also verschlimmbessert sehe ich da nix

Wobei die Beleuchtung von dem Fach in der Mittelkonsole haben sie wieder wegrationalisiert. Im X70 bleibt das Ablagefach dunkel. Da ist der 850 wiederum also besser.

 

Wobei Volvo sowieso kein Händchen für Problemlösungen hatte. Die ablösende Airbagabdeckung ist ja beim 8er so ein Thema. Beim V/S70 haben sie das Problem auf die Türpappen verschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen