ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht über Nacht an

Licht über Nacht an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 7:29

Gestern Abend habe ich meinen Audi abgestellt und auch per Fernbedienung verschlossen. Das blinkende Licht in der Tür der Alarmanlage hat auch bestätigt, dass es verschlossen war. Der Lichtschalter steht auf "Auto" und nach ca. 30 Sekunden müsste die coming home/leaving home Funktion das Licht abschalten.

Aber heute früh war das Licht (LED-Band vorn und Rücklicht) immer noch an. Und die Batterie ist ziemlich schlapp. Also hat es die ganze Nacht geleuchtet. Kann das ein Defekt der Zündung sein, der die Elektronik im Glauben lässt noch eingeschaltet zu sein oder gibt es einen Fernbedienungscode (durch Drücken auf der FB) der das Licht einschaltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2009 um 8:57

Ich würde sagen du hast vermutlich das Standlicht angelassen oder den Blinkerhebel betätigt, dann leuchtet auch das Standlicht auch der jeweiligen Seite.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 8:57

Ich würde sagen du hast vermutlich das Standlicht angelassen oder den Blinkerhebel betätigt, dann leuchtet auch das Standlicht auch der jeweiligen Seite.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:39

Nein, es war weder das Standlicht an, noch der Blinkhebel. Dann hätte auch das Standlicht geleuchtet und nicht das LED-Licht. Vorhin war ich bei meinem Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es liegt ein Fehler im Elektronetz vor. Um das genauer zu untersuchen, muss ich nun einen Werkstatttermin vereinbaren. Mal schauen, was dabei herauskommt.

am 31. Dezember 2009 um 12:55

Wenn er doch das Standlicht oder die Parkleuchte angelassen hätte, würde doch auch ein Piepton (Warnton) im Auto erscheinen, denk den Ton kann man nicht überhören....:D

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich würde sagen du hast vermutlich das Standlicht angelassen oder den Blinkerhebel betätigt, dann leuchtet auch das Standlicht auch der jeweiligen Seite.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

... Dann hätte auch das Standlicht geleuchtet und nicht das LED-Licht. ....

Moin,

was ist der Unterschied zwischen den beiden? Also bei mir ist Standl=LED :confused::confused::rolleyes:

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

... Dann hätte auch das Standlicht geleuchtet und nicht das LED-Licht. ....

Moin,

was ist der Unterschied zwischen den beiden? Also bei mir ist Standl=LED :confused::confused::rolleyes:

Gruß....

Gar keiner. Also nicht verwirrt sein ;).

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

... Dann hätte auch das Standlicht geleuchtet und nicht das LED-Licht. ....

Moin,

was ist der Unterschied zwischen den beiden? Also bei mir ist Standl=LED :confused::confused::rolleyes:

Gruß....

Bin mir auch unsicher, ob der Fehler (Piepton überhört bspw.) nicht doch bei demjenigen liegt, der seine Leuchten gar nicht richtig kennt. ;)

Liess sich der Wagen denn noch starten oder war die Batterie schon zu schwach?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:03

Ja, liess sich noch starten. Mit Standlicht meinte ich ja auch, dass dann nur eine LED Seite leuchtet und nicht beide Scheinwerfer. Oder sehe ich das falsch? Aber wie gesagt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Fehler in der Elektronik festgestellt. Also muss ich dann demnächst zu Termin.

Eine LED Seite hat nur geleuchtet? Dann wird das das Parklicht gewesen sein, sprich du hast den Blinker vergessen.

Afaik steht irgendwo in der Anleitung, dass es immer höchste Priorität ist, dass das Auto starten kann, also die anderen Verbraucher werden dementsprechend abgeschaltet. Und der Energieverbrauch von LEDs (selbst von HochleistungsLEDs) ist ja auch nicht sonderlich hoch (afaik max ~5W).

Das wird interessant, was da für ein Fehler vorlag! :eek:

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 19:59

Ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Coimg Home Funktion (beide LED und auch die Rückleuchten) haben sich nicht abgeschaltet und brannten die ganze Nacht. Und nein, ich hatte keinen Blinker an und auch kein Standlicht. Der Schalter steht ganz normal auf Auto. Sobald mein Auto dann in der Werkstatt war, werde ich berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von powow

Eine LED Seite hat nur geleuchtet? Dann wird das das Parklicht gewesen sein, sprich du hast den Blinker vergessen.

Afaik steht irgendwo in der Anleitung, dass es immer höchste Priorität ist, dass das Auto starten kann, also die anderen Verbraucher werden dementsprechend abgeschaltet. Und der Energieverbrauch von LEDs (selbst von HochleistungsLEDs) ist ja auch nicht sonderlich hoch (afaik max ~5W).

Wenn die Lampen brannten, kannst du froh sein, dass überhaupt noch etwas von deinem Auto übrig ist. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

Ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Coimg Home Funktion (beide LED und auch die Rückleuchten) haben sich nicht abgeschaltet und brannten die ganze Nacht. Und nein, ich hatte keinen Blinker an und auch kein Standlicht. Der Schalter steht ganz normal auf Auto. Sobald mein Auto dann in der Werkstatt war, werde ich berichten.

Ich bin froh dass mein Auto solche spannenden Einrichtungen nicht hat. "Coming home" in einem deutechen Auto ist mir so wie so zu anglizistisch.

am 31. Dezember 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin froh dass mein Auto solche spannenden Einrichtungen nicht hat. "Coming home" in einem deutechen Auto ist mir so wie so zu anglizistisch.

Nachdem der neue A8 das hat, ist das "demnächst" im B8 auch nicht mehr vermeidbar, weil die Steuergeräte übernommen werden ;)

am 1. Januar 2010 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin froh dass mein Auto solche spannenden Einrichtungen nicht hat. "Coming home" in einem deutechen Auto ist mir so wie so zu anglizistisch.

Nachdem der neue A8 das hat, ist das "demnächst" im B8 auch nicht mehr vermeidbar, weil die Steuergeräte übernommen werden ;)

Schockierender Weise muss ich sagen, dass wir Coming Home jetzt schon haben.......:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht über Nacht an