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Lichtmaschine, Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen, Batterie platt

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:49

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Mazda 3 BM skyactiv mit i-Loop, Laufleistung 130tkm, 2.0l, 120 PS.

in 5/2023 war der Mazda in der Werkstatt, 1 Woche später war die Batterie platt (Original Yuasa).

in 6/2024 war der Mazda in der Werkstatt, 1 Woche später war die Batterie platt (Varte N65 EFB).

erstmal ist das seltsam, aber nun zur Frage ...

Die alte Batterie ist platt 6V, max 11.4V am EFB Lader (ohne PKW).

Die Varte N65 EFB war 13 Monat drin und hat etwas Bleisulfat unter dem Haltebügel gehabt.

Ich habe jetzt eine neue eingebaut, der Wagen startet einwandfrei und fährt wieder gut.

Die neu kam direkt vom Teilehändler.

Nach Rücksprache mit einem alten KFW Meister, sei die Batterie doch meist leer oder nur zu 30% geladen.

Die würde dann wohl auch nicht mit 14.4V geladen, da die leer sei.

Ein EFB/AGM Lader fährt die Spannung ja auch nicht direkt auf 14.4V

Aber, die Spannung (gemessen an der vermutlich leeren Batterie) beträgt bei folgenden Drehzahlen

1000 rpm 12,38V

2000 rpm 12,40V

3000 rpm 12,42V

4000 rpm 12,46V

Ist die LM (A5TL0491) intelligent und regelt die Spannung erst dann auf 14.4V wenn die Batterie oder das BCM der Meinung ist, das die Batterie unter 12.xV liegt?

Oder ist die LM einfach platt, ggfs. auch nur der Regler mit den Kohlen?

Beim Passat 3C5 1.4 TSI messe ich in der Regel 14.4V

Schönes Wochenende

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1 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:50

Ich habe heute Nachmittag die Batterie nochmals vom Wagen getrennt und mit einem EFB Lader auf 14.3 Volt gebracht.

Danach habe ich das iStop neu angelernt, diesmal exakt nach Anleitung.

Gestern hatte ich den Batterie Sensor nicht getrennt, sondern direkt mit dem Massepol angeschlossen.

Heute also, mit getrenntem Batterie Sensor den Massepol angeschlossen,

kurz gewartet und dann den Batterie Sensor gesteckt.

Danach weiter im Programm, Anlernen des iStop nach der kurzen Anleitung.

Wenige Minuten später, hat das Multimeter dann 14.4 - 14.6 Volt bei laufendem Motor.

Zeitweise sprang das sogar auf 14.8V, blieb aber im Mittel bei 14.4V.

Kenn das Verhalten jemand?

Ist das nun doch kein defekt in der LM oder ist das auf das BCM zurückzuführen?!

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