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Lichtmaschine oder Batterie defekt? N46B20

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:21

Moin Moin,

 

seit Mitte letzter Woche macht mir mein Touring Kopfschmerzen.

Sporadisch geht hier die Batterieleuchte an und mal wieder aus.

Ich prüfe bei jeder Fahrt über den Boardcomputer die Spannung und diese fällt sporadisch auf 11 bis 12v ab das kann mal für 4km sein aber auch für 30km so wie heute.

Wieder passiert das auch anders herum, dann wir damit auf einmal wieder 13 bis 14v angezeigt.

 

Zu der Batterie muss ich sagen, das der Massepol sehr abgenutzt ist, die Anschlussschelle lässt sich frei drehen ohne Wiederstand obwohl diese stark angezogen ist

 

Ich habe dazu mal Bilder angehängt.

 

Vielen Dank im Voraus, sollten euch Infos fehlen lasst es mich wissen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Asset.PNG.jpg
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10 Antworten

Vermutlich Lichtmaschine und da wahrscheinlich der Regler oder die Kohlen. Ich vermute die Kohlen. Wenn die abgenutzt sind, geben sie nicht mehr richtig Kontakt zu den Schleifringen.

Wenn es eine Kabelverbindung oder Masseverbindung sein sollte, müsste die Spannung auch schwanken, wenn du an Stellen rumwackelst.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@KiwiTDI schrieb am 12. Juli 2024 um 20:21:43 Uhr:

 

Zu der Batterie muss ich sagen, das der Massepol sehr abgenutzt ist, die Anschlussschelle lässt sich frei drehen ohne Wiederstand obwohl diese stark angezogen ist

Das würde ich zuerst in Ordnung bringen, das ist sehr schlecht.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:35

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. Juli 2024 um 21:01:23 Uhr:

Vermutlich Lichtmaschine und da wahrscheinlich der Regler oder die Kohlen. Ich vermute die Kohlen. Wenn die abgenutzt sind, geben sie nicht mehr richtig Kontakt zu den Schleifringen.

Wenn es eine Kabelverbindung oder Masseverbindung sein sollte, müsste die Spannung auch schwanken, wenn du an Stellen rumwackelst.

 

Gruß

Uwe

ich denke damit sind wir dem Problem schon ganz nah, als ich heute mittag den Heimweg angetreten habe. Ging die Leuchte ab der Stadteinfahrt wieder an, dort musste ich an einer Ampel halten.

Seit dem ist die gasannahme auch sehr ruppig beim anfahren.

Sind denn die Regler alle identisch? ich habe den Luftfilterkasten mal ausgebaut um eine bezeichnung zu finden aber fehlanzeige, da steht nichts auf der Maschine, bezüglich Leistung.

Al zu groß wird sie nicht sein, die aktuelle Batterie ist eine 70Ah von Fiamm.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:37

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 12. Juli 2024 um 22:47:46 Uhr:

Zitat:

@KiwiTDI schrieb am 12. Juli 2024 um 20:21:43 Uhr:

 

Zu der Batterie muss ich sagen, das der Massepol sehr abgenutzt ist, die Anschlussschelle lässt sich frei drehen ohne Wiederstand obwohl diese stark angezogen ist

Das würde ich zuerst in Ordnung bringen, das ist sehr schlecht.

Definitiv, danke dir auch, Kabel und Polstiffte hab ich gestern noch bestellt.

Ich würde gleich eine Austausch Lichtmaschine rein machen. Vermutlich ist auch der Anker der Lichtmaschine ordentlich eingelaufen. Austausch gibt's für 150€ Rum von Valeo. Ist im M54 original verbaut. Habe auch ersten beiden M54 damit bestückt. Läuft wieder tadellos.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:59

Zitat:

@lappy67 schrieb am 13. Juli 2024 um 18:53:50 Uhr:

Ich würde gleich eine Austausch Lichtmaschine rein machen. Vermutlich ist auch der Anker der Lichtmaschine ordentlich eingelaufen. Austausch gibt's für 150€ Rum von Valeo. Ist im M54 original verbaut. Habe auch ersten beiden M54 damit bestückt. Läuft wieder tadellos.

passt die M54 LiMa überhaupt in den 318i?

Das weiß ich nicht. Hab sie ausgebaut und die Nummer gesucht bei leebmann24 und dann bei autodoc bestellt.

Mit 60€ Pfand und Rückgabe.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 5:38

So, wird nicht langweilig, hab die LiMa getauscht jetzt zeigt er mir im Boardcomputer wieder 14,3-14,4v an. Jedoch ist die batterieleuchte nun durchgehend an.

An der Batterie selber habe ich heute vor der Fahrt 12,45v gemessen und nach der Fahrt 14,56v.

Beim starten hat er etwas länger gebraucht heute Morgen aber soweit funktioniert alles.

Hat noch jemand einen rat was das noch sein kann?

Hallo,

entweder Du hast die falsche Lichtmaschine drin (ohne BSD-Schnittstelle) oder, wenn die Lichtmaschine mit BSD Schnittstelle ist, benötigt dein Motorsteuergerät ein Update. Klingt komisch ist aber so!

Mehr dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...e-an-nach-reglerwechsel-t7465472.html

oder

https://www.motor-talk.de/.../...ratorlampe-leuchtet-t6566249.html?...

Die Lima arbeit auch ohne die Schnittstelle, nur bei einem Ausfall bekommst Du halt keine Info (die Kontrolleuchte ist halt immer an). Falls man keinen Bock auf ein Update der DME hat, einfach ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken, dann sieht man ob die Lima (noch) arbeitet oder nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:19

Moin Restlaufzeit

 

Klingt plausibel, die LiMa kommt aus einem 318i bj. 2002 die terminalaufbau ist anders als der an meiner, Stecker hat gepasst und das Terminal konnte ich auch anschrauben.

Vielen Dank, wäre ich nie drauf gekommen.

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