ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtmaschine wechseln am OPC bzw. 2.8 er

Lichtmaschine wechseln am OPC bzw. 2.8 er

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:35

Hallo Gemeinde,

meine Lima gibt gerade den Geist auf. Ist am heulen und macht nur noch 11,5 - 13,1 Volt. Je nachdem wie sie Lust hat. Batterie ist schon gecheckt die ist es nicht.

Wie verhält sich das mit dem Einbau ? Die Sitz ja an der Stirnwand recht weit unten. Leider finde ich im Netz nichts über den Insignia 2.8 sondern nur übern Vectra. Da ist es wohl so da Achsteile den Aus und Einbau etwas schwieriger gestalten aber wie ist es beim Insignia ?

Schön wäre auf die Bühne, Riemen entspannen, Lima raus und wieder rein...

Jemand schon gemacht ?

 

Danke und Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich muss wohl auch LiMa wechseln. Ist sehr eng da. Von unten wo! Werkstatt muss auch erstnmal schauen wie es am einfachsten geht.

https://www.motor-talk.de/.../...aschine-ausbau-beim-2-8-t7407212.html

einmal suchen 2.te Seite

Lichtmaschine ist vorn am Motor links beim Luftfilterkasten.

Luftfilterkasten und Ansaugung bis zum Turbo muss weg.

Kühlerflüssigkeit runter und linken Kühlerschlauch ab damit die Lüfterzarge rausgeht.

Lüfterzarge, Kabel ab usw. muss nach oben raus, ist bei mir rechts (Fahrerseite in Clip weggebrochen) ewiges gefummel.

Dann Riemen Entspannen, von unten, Umlenkrolle ab, Spannrolle ab, von oben die Restliche 2 Schrauben der Lima ab, dann geht die nach oben raus.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:00

Sorry, hatte die Suche benutzt aber....

Aber danke für die Info. Wie lange hast du gebraucht ? Ich meine 10 Stunden ist ja ironisch gemeint. Meinst du ich bekomme das in 3 - 4 Stunden hin ? Also ich bin Schrauber und gelernter Industriemechaniker....

Dann kann ich bei der Gelegenheit auch endlich den Öldrucksensor machen...

Zitat:

@duAffentier schrieb am 25. Februar 2023 um 13:49:22 Uhr:

Ich muss wohl auch LiMa wechseln. Ist sehr eng da. Von unten wo! Werkstatt muss auch erstnmal schauen wie es am einfachsten geht.

Naja, prinzipiell ist es beim A20 leicht zum tauschen, auch da wird keine Hebebühne benötigt. Die Lichtmaschine sowie Anlasser kann man ohne gewissen von oben wechseln.

Wie das beim B20 aussieht, weiß ich grad nicht.

Was willst du denn mit den 2 liter?

der Insignia OPC gibt es nur als 2.8er, sind doch 2 völlig verschiedene Motoren?

beim 2.8er kommst du mit 3-4 Stunden nicht hin, wenn im Werkstatthandbuch 10h steht solltest du das einplanen, ich hab so 6-7 gebraucht, wenn ich das nochmals machen müsste würde es wohl schneller gehen, aber 3-4h niemals.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 6:09

Danke für die Info....

Das freut mich.... Ich könnte jetzt schon Kotzen....

Ja, 2,8er ist ne Sparbüchse, ohne Hebebühne würde ich auch nicht anfangen. Ich hätte aber am Samstag noch ne Bühne Frei. außen die halt. ;)

Zitat:

wenn im Werkstatthandbuch 10h steht

1,9h.

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Februar 2023 um 07:25:51 Uhr:

Zitat:

wenn im Werkstatthandbuch 10h steht

1,9h.

Logo,

Obwohl, bei Opel, Keilriemen durchgeschnitten, 2-3x Kräftig am Hilfsrahmen vorn ziehen damit der abbröckelt, neue lima, Keilriemensatz und Träger rein dann kommt man schon auf die 1,9h rein für die Lima. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 16:12

Zitat:

@pmscali schrieb am 28. Februar 2023 um 07:22:48 Uhr:

Ja, 2,8er ist ne Sparbüchse, ohne Hebebühne würde ich auch nicht anfangen. Ich hätte aber am Samstag noch ne Bühne Frei. außen die halt. ;)

Warum nicht ohne Hebebühne ? Riemen entspannen sollte doch eigentlich auch so gehen oder evtl. sogar von oben. Und der Rest ist eh von oben...

Die mega Kabelpakete was vorn mit an der Lüfterzarge mit Kabelbinder hingen waren eher das Problem weil du von oben nicht gescheit reinkommst mit dem Arm. Bei mir ist aber noch Gas verbaut, das macht das nochmals Komplizierter.

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:13

Kurze Rückmeldung falls es einen interessiert....

Habe rund 5 Stunden ohne Bühne gebraucht. Lüfterzarge habe ich allerdings nicht entfernt. Stoßstange vorne oben abgeklappt. Die beiden oberen Halter vom Kühler gelöst. Auf der Beifahrerseite den Halter und das Gummi raus. Nun mit sanfter Gewalt den Kühler nach vorne gedrückt und mit sanfter Gewalt Lima raus und rein. Ist eng aber machbar....

 

Lieben Gruß

Ok, Danke für die Rückmeldung, wie klappt man denn die obere Stoßstange weg?

Zitat:

@pmscali schrieb am 28. Februar 2023 um 07:05:25 Uhr:

Was willst du denn mit den 2 liter?

der Insignia OPC gibt es nur als 2.8er, sind doch 2 völlig verschiedene Motoren?

Ja ist mir bewusst, dass hier ein 2.8L handelt.

Es wird doch jmd. hier geben die nicht einen 2.8 haben aber trotzdem mitlesen werden.

...und hast du die Lichtmaschine schon gewechselt?(wirst gleich einen neuen oder generalüberholten einbauen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtmaschine wechseln am OPC bzw. 2.8 er