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liegt ein beratungsfehler vor? was tun?

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:47

Hallo!

habe heut ein kleines ärgernis erlebt..^^

ich habe ein radio von einem freund bekommen, an dem keine adapter zum Fahrzeug stecker führten, sprich, er hatte es nur mit lüsterklemmen in seinem wagen angeschlossen..

radio ist ein kenwood.

also dachte ich : so ne spielerei und schnipselei will ich in meinem wagen nicht.. ;)

ab zum elektrofachhandel Co**** und nen Verkäufer herbeigezogen

so einen adapter von kennwood zum Fahrzeug muss es ja neu geben..

hatten sie allerdings nicht da, aber der herr gab mir das "gegenstück" sprich der stecker welcher ans fahrzeug kommt mit entsprechenden losen kabel,welche ich mit dem radio- kabelsalat verbinden muss..

ich fragte ihn noch ob der stecker die richtige seite ist, und nicht die fahrzeugseitige,ind wieß ihn auch darauf hin ,dass es ein opel astra f sei (wobei das model eigentlich irrelevant ist,da das eig. norm stecker sind,oder?..)

er sagte ja, die aufnahme ist immer am fahrzeug, der stecker immer am radio..

ich fragte nochmals "SICHER das dies der richtige Stecker ist?" während ich den hochhielt.

er bejahte wieder

also nach hause, stecker mit radio verbunden, dabei kabel entsprechend gekürzt, um die sachen im plug & play verfahren einzubauen.

ab zum opel händler hin um mir die schlüssel zum radio ausbau auszuleihen(ist ja halt noch nen original radio :( )

und siehe da :

NATÜRLICH waren es die falschen stecker....

nun muss ich morgen nochmal zum handel und will die umtauschen zu lassen..

sofern das noch gehen sollte

kann ich das auf nen beratungsfehler führen?

immerhin habe ich ihn mehrmal im beisein meiner partnerin gefragt,ob das der richtige stecker ist..

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, hab kein bock noch mal 10 euro für so nen sch.... stecker hinzulegen..

hoffe ich konnte das alles vernünftig und verständlich erklären..^^

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Leute bitte erwartet nicht bei einem "Elektrofachhandel"

kompetentes Personal . Diese Ketten stellen nur Billiges

Personal ein und leider arbeiten sich nur wenige fachlich

in Ihre Gebiete ein.

Seit der Geiz ist Geilgeneration ist das leider nicht mehr

Üblich und vorauszusetzen. Selbst der elektroniker für

Haustechnik ist mit dem komplexen Tema Fahrzeug

überfordert. Das ist nicht umsonst ein eigenständiger Neuer Ausbildungsberuf geworden.

Der Fahrzeugzubehörhandel ist da die bessere Adresse.

Jol.

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24 Antworten
Themenstarteram 10. September 2010 um 18:49

ach ja,diesen habe ich bekommen, den oberen hätte ich gebraucht..

Das ist eindeutig ein Beratungsfehler.

Umtausch sollte problemlos möglich sein.

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:52

auch wenn die kabel schon bearbeitet wurden?

also kabel hülle abgezugen und in lüsterklemme verschraubt,, bzw kabel gekürzt..

Zitat:

Original geschrieben von ripper-dante

auch wenn die kabel schon bearbeitet wurden?

Ja, auch in diesem Fall ist und bleibt es ein Beratungsfehler.

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:31

super, dass beruhigt mich, vielen dank, mach mich morgen mal zum e-fachgeschäft auf..

bis denne

Hallo zusammen

Leute bitte erwartet nicht bei einem "Elektrofachhandel"

kompetentes Personal . Diese Ketten stellen nur Billiges

Personal ein und leider arbeiten sich nur wenige fachlich

in Ihre Gebiete ein.

Seit der Geiz ist Geilgeneration ist das leider nicht mehr

Üblich und vorauszusetzen. Selbst der elektroniker für

Haustechnik ist mit dem komplexen Tema Fahrzeug

überfordert. Das ist nicht umsonst ein eigenständiger Neuer Ausbildungsberuf geworden.

Der Fahrzeugzubehörhandel ist da die bessere Adresse.

Jol.

Ich denke auch, dass der Umtausch zu Problemen führen wird, denn schliesslich hätte man ja nachschauen können, bevor man an den Kabeln rumschnipselt.

Egal ob Kompetenz vorhanden oder nicht, auch ein Verkäufer kann sich irren und bei der Vielzahl an solchen Adaptern ist es nicht verwunderlich.

Du kannst maximal auf Kulanz des Ladens hoffen.

Zitat:

dass es ein opel astra f sei (wobei das model eigentlich irrelevant ist,da das eig. norm stecker sind,oder?..)

Und ob das Relevant ist.

Der Astra F benötigt ein Adapter um denn "normalen"iso anschluss zuhaben.

Hallo!

...was bedeutet, dass evtl. NOCH EIN ZUSÄTZLICHER Adapter nötig sein könnte. Also nicht wieder alles auseinander reissen, sondern erst mal bei einem Elektrohandel MIT Einbauservice nachfragen!

Ferner darf man bei einigen Opels damit rechnen, dass das Zusatzdisplay für Uhr und Temperatur nicht mehr funktioniert, sobald ein After_Market-Radio verbaut wird. Ich weiß allerdings nicht, ob dies für Dein Fahrzeug zutrifft.

 

Gruß,

M.

Beraterhaftung im EInzelhandel? Seit wann haben wir denn sowas?

Wenn ich einen Erdbeerjoghurt aus dem Regal nehme und frage jemanden, ob der nach Himbeere schmeckt, dann darf ich umtauschen, wenn derjenige das bestätigt hat??

 

Das wär mir jetzt neu...

 

Ich entscheide schließlich selbst, was ich da aus dem Regal nehme und zur Kasse trage.

 

Wenn der Händler sich auf einen Umtausch einlässt, ist das m.E. reine Kulanz.

Also ich würd´s eher mal freundlich und zurückhaltend probieren und den "Beraungsfehler" in der Tasche lassen...

 

Hafi

statt 37 adapterstecker gönn dir ein multimeter (simple, aber für kfz völlig ausreichende gibts fürn 10ner),

miss die kabel vom auto durch mal mit zündung an, mal ohne, und du weißt, was du wo anschließen mußt:D

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Ich denke auch, dass der Umtausch zu Problemen führen wird, denn schliesslich hätte man ja nachschauen können, bevor man an den Kabeln rumschnipselt.

Wenn ich mir selbst diese Mühe mache, dann bestelle ich die Teile konsequenterweise auch gleich im Versandhandel und spare mir die Apothekenpreise, die der Facheinzelhandel verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Beraterhaftung im EInzelhandel? Seit wann haben wir denn sowas?

Wenn ich einen Erdbeerjoghurt aus dem Regal nehme und frage jemanden, ob der nach Himbeere schmeckt, dann darf ich umtauschen, wenn derjenige das bestätigt hat??

 

Das wär mir jetzt neu...

 

Ich entscheide schließlich selbst, was ich da aus dem Regal nehme und zur Kasse trage.

 

Wenn der Händler sich auf einen Umtausch einlässt, ist das m.E. reine Kulanz.

Also ich würd´s eher mal freundlich und zurückhaltend probieren und den "Beraungsfehler" in der Tasche lassen...

 

Hafi

Ja nee. Der Berater hat immer Schuld. Egal was der sagt, der Kunde hört nur das, was er hören will.

Bin seit ner Stunde vom Dienst zurück und hatte heute auch so einen Fall. Am 3.8. gekauft, dann am 6.8. wegen falscher Beratung umgetauscht, und heute am 11.9. bemerkt, das es immer noch nicht richtig ist. "Der hat aber gesagt ..." Alles klar, ich weis nicht was der Berater gesagt hat, nur was der Kunde zu hören geglaubt hat, und wenn die Berater zwei mal falsch gelegen haben sollen, denke ich mir meinen Teil.

Warum können Kunden sich nicht vorher informieren, was sie eigentlich wirklich brauchen, bevor sie kaufen und anschliessend maulen?

Gleich darauf der nächste Kandidat: "ich war heut im Internet und hab gesehen, ihr habt das A für x €. Das will ich haben".

Einer inneren Eingebung folgend schaue ich in die Kundenunterlagen und stutze. Ich frage ihn nochmal, weise ihn auf Vor- und Nachteile des A hin, und das nach den Unterlagen B für y € deutlich besser für ihn geeignet wäre, wenn sich seine Gewohnheiten nicht völlig geändert hätten.

"Ich will aber A haben!"

Wetten, das er bald wieder auftaucht und behauptet, man hätte ihn nicht ordentlich beraten?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Ich denke auch, dass der Umtausch zu Problemen führen wird, denn schliesslich hätte man ja nachschauen können, bevor man an den Kabeln rumschnipselt.

Wenn ich mir selbst diese Mühe mache, dann bestelle ich die Teile konsequenterweise auch gleich im Versandhandel und spare mir die Apothekenpreise, die der Facheinzelhandel verlangt.

Dann bist du aber sicher auch so intelligent, dem Verkäufer im Handel zu sagen, was genau du haben willst, anstatt ihn raten zu lassen, was vielleicht ungefähr du haben möchtest für Modell xyz, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, wie das Teil denn für Modell xyz aussehen müsste.

Als intelligenter Verkäufer wäre ich allerdings auch so schlau, nachzufragen, statt ihm das 0815-Teil zu geben, das in 80% der Fälle zu passen pflegt, denn laut Murphy hat genau dieser Kunde ein Modell der restlichen 20%.

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