ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lima defekt

Lima defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:24

Hi Leute,

Nach gut 100tkm hat es jetzt auch meine Lima endgültig erwischt.

Heute während der Fahrt großes Mäusekino und laut Testmode nur noch 9.5 Volt.

Da auch die Batterie defekt war hab ich die nach 6 Jahren jetzt auch erneuert.

Aber die Lima lädt jetzt nicht mehr. Ladekontrollleuchte ist an und die Spannung ist während der Fahrt auch nur bei 12 Volt. Vor dem Problem ging die Lima aber noch nur hab ich schon öfter nur Ladespannungen von knapp 13 Volt gehabt. Eventuell war ja schon ne Diode defekt.

Wenn ich jetzt ne neue Lima kaufe stellt sich die Frage welche. Gibt ja 105, 120, 140A im Netz.

Da ich doch eher Kurzstrecken fahre - Arbeitsweg sind nur 15km - denke ich mir das ne Stärkere nicht schlecht wäre.

Weiß jemand wie stark die originale beim 1.9 cdti 88kw 8v (DT) ist.

Kann ich zb diese verwenden http://www.ebay.de/.../190839201262?... ?

Lg Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

habe den gleichen Motor, letztes Jahr gleiche Symtome, orginal war die 105A LIMA drin, bin auf 120A gegangen.

 

Warscheinlich zu viel, weil im Frühjahr mußte ich in jeder Batteriezelle 100ml destilliertes Wasser nachkippen, im Herbst jetzt nur Ergänzung an der Plus- und Minuszelle auffüllen.

 

Der Anschlußpol einer Diode war heraus gerissen bei der alten LIMA.

 

Oder du machst dir eine von RNL (Robarcko) rein. Gleicher Preis, wie bei der von dir verlinkten, jedoch sicher gute Qualität laut vieler User und meiner eigenen Erfahrung.

Wenn du viele Verbraucher hast, würde ich eher eine stärkere nehmen. Ging bei mir problemlos.

Grüße Tobias

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:28

Danke für die Info Tobias.

Wo gibt's die Robarcko?

Ich habe meine Robarcko bei denen hier gekauft: http://stores.ebay.de/YABAZZO

Hatte gelesen, dass dieser Shop die Robarckos vertreibt, und habe dann sicherheitshalber nochmal angerufen, weil das nirgends in der Beschreibung zu finden war. Sind aber in der Tat die richtigen.

Grüße Tobias

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:33

So hab heute nochmal geschaut.

Bei mir ist nicht die Denso Lichtmaschine verbaut sondern eine Bosch mit 140A. Lima Nummer 0124425059.

Hier sollte es ja Regler und Dioden separat geben und man könnte diese also tauschen - oder?

Hat jemand evtl. Teilenummern von Opel für diese Teile?

Wenn eine Bosch verbaut wurde, dann gibt es die Einzelteile beim Bosch Service zu kaufen.

 

Wobei auch mancher FOH einen Bosch Service hat.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:47

Danke aber mit Bosch Service sieht's bei uns in der Gegend etwas schlecht aus. Daher wären Teilenummern vom FOH ganz praktisch.

Soweit mir bekannt ist, hat Opel keine Bosch LIMAs verbaut, oder ?

 

Doch, ab ca. 2007 wurden Bosch verbaut. Die Denso waren ja das totale Desaster. Die Bosch LiMas sind eigentlich haltbarer, aber eben auch teurer.

Grüße Tobias

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:42

Bei mir ist die Bosch auf jeden Fall original. Hab den Wagen damals original beim Händler neu gekauft.

Passt ja vom Zeitpunkt 07/2007. Da gab es schon die Bosch Limas und die Densos waren zum Glück weg.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:43

Also da es wie es aussieht auch für diese Bosch Lima keine Diodenplatte komplett sondern nur Dioden und Regler als Ersatzteile gibt, hab ich mir jetzt eine komplette Lima von obigem Ebayshop bestellt.

Die alte Lima wird dann mal genauer unter die Lupe genommen wenn diese ausgebaut ist. Evtl. werde ich sie dann reparieren und als Ersatz bei Seite legen (man kann ja nie wissen).

Nicht nur die Dioden und Regler tauschen, wenn eine Überholung gemacht werden soll, dann auch gleich die Lager/Laufbuchsen neu machen (wenn zu viel Spiel der Läuferachse ist, fängt der Läufer an zu schlagen und zerstört die LIMA komplett) bzw mit etwas Lagerfett schmieren.

 

Hinzu kommt, die Schleifringe prüfen, wenn zu stark abgenutzt, dann neu machen bzw wenn nicht stark abgenutzt, dann mit feinen Schmirgelleinen sauber machen.

Gleichwohl auch noch die Läuferwicklung und Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:43

Danke - werde ich beherzigen. Erstmal wird die alte eh komplett zerlegt und unter die Lupe genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen